hab ich als zeitarbeiter recht auf abfindung? tarif der IGZ und des DGB.

2 Antworten

Eine Art Abfindung kann man schon bekommen, kommt darauf an wie lange du bei der Frima beschäftigt warst und welche zeitarbeitsfrima das ist. Ich habe selbst auch mal 3 Jahre lang bei randstad gearbeitet und bekam auf Nachfrage eine Abfindung. Im Tarifvertrag ist so etwas nicht geregelt, das ist verhandlungssache zwischen Mitarbeiter und arbeitgeber. Einen generellen Anspruch hat man bei jeder Firma wo man arbeitet, aber der Arbeitgeber ist dazu nicht verpflichtet.

Im Prinzip ja. Es gibt auch da keine Unterschiede zwischen der freien Wirtschaft und der Zeitarbeit. Allerdings ist bei einer freiwilligen Vereinbarung Vorsicht geboten.Es gibt Zeitarbeitsfirmen, die freiwillig nur eine Abfindung zahlen, wenn man bereit ist, einen Aufhebungsvertrag zu unterzeichnen. Dies sollte man nicht tun. Wenn man Klage androht, zahlen die meisten freiwillig. Wenn nicht, gerichtlich festlegen lassen. Dazu muss man mindestens 1 Jahr in dem Unternehmen beschäftigt gewesen sein.

IGZ EG6 bei 173,34 Stunden, vollem Branchenzuschag (50%) (WEST), wie hoch müsste dann das Gehalt sein?

IGZ EG6 bei 173,34 Stunden, vollem Branchenzuschag (50%) (WEST), wie hoch müsste dann der Branchenzuschlag sein? Stundenlohn wäre ja 15,09€ + 50% wären dann 22,64€ (gerechnet ab 1.6 -> 2,3% mehr laut Tarif)

Ist das Korrekt?

Kann mir das einer sagen?

...zur Frage

Selber Kündigen oder Krankschreiben lassen?

Hallo,ich leide schon seit jahren an Depressionen und nehme Antidepressiva,und jetzt kam der Tag an dem nichts mehr geht,war beim Arzt und der Diagnostizierte mir ein Burnout Syndrom und hat mich Krankgeschrieben,habe es der Leihfirma mitgeteilt und die waren nicht so erfreut ( wie Leihfirmen halt sind ) Nun hat der Arzt zu mir gemeint,falls es nicht besser wird dann soll ich wieder kommen. Ich Arbeite über die Zeitarbeit als Kommissionierer in einer 12 Stunden Schicht,heisst 11 Stunden Arbeiten und 1 Stunde Pause und ich bin so am Ende. Vorher war ich ALG 2 Empfänger vom Jobcenter ( nicht ALG 1 ) Habe überlegt schon selber zu Kündigen weil ich einfach nciht mehr kann und mir dies vom Arzt Attestieren zu lassen,aber ich habe gehört bei eigener Kündigung kriegt man Sanktionen von 30 Prozent von ALG 2.Gilt dies auch wenn ein wichtiger Grund vorliegt wie eben das Burnout Syndrom? Wie ist es eigentlich wenn die Zeitarbeitsfirma mich kündigt,wovon ich ehrlich gesagt ausgehe? Ich muss ja irgendwie meine Miete zahlen. ich weiss nicht mehr weiter

...zur Frage

Gehalt Sozialassistentin nach iGZ Tarif?

Ja die Frage steht schon in der Beschreibung, hat jemand eine Ahnung ?

...zur Frage

Kündigungsfrist bei iGZ e.V. Tarifvertrag für Zeitarbeiter?

Hi, ich müsste dringend wissen wie lange meine Kündigungsfrist ist.

Für mein Arbeitsverhältniss gilt das zwischen dem iGZ e.V. und der Tarifgemeinschaft der Mitgliedsgewerkschaften des DGB geschlossene Tarifsvertragswerk.

Ich arbeite seit dem 5.9.2011 bei der Zeitarbeitsfirma.

Mfg

...zur Frage

Fristgerechte Kündigung nach 7 Jahren - Abfindung?!

Ich bin nach 7 Jahren Vollzeitbeschäftigung fristgerecht / betriebsbedingt gekündigt worden. Habe ich automatisch Anspruch auf eine Abfindung?

Wenn ja, wie gehe ich am besten vor.

...zur Frage

Zeitarbeit bei Airbus . Erfahrungen, Lohn?Sattler?

Hallo zusammen , ich bin momentan als Sattler auf Vollzeit Angestellt . Mein Bruttostundenlohn liegt bei 15,10€ . Ich habe nun in naher Zeit ein Vorstellungsgespräch bei Airbus und habe mich über eine Zeitarbeitsfirma dort beworben . Laut Stellenbeschreibung soll die Brutto Vergütung pro Stunde von 19-28€ sein , bei der heutigen Rücksprache wurde mir gesagt das ich in den ersten 6 Monaten bei 19€ einsteigen würde und da dann noch gewisse Zuschläge drauf kommen . Es soll der IGZ Tarif angewandt werden , laut Tarif müsste ich in die Tarifgruppe 5 fallen . Habe eine 3 Jährige Ausbildung hinter mir und 5 Jahre Berufserfahrung zusätzlich nachzuweisen .
Ist hier zufällig ein Sattler anwesend der mir berichten kann wie das Verhältnis bei Airbus als Zeitarbeiter ist ? Vergütung? Übernahmechancen ? Erfahrungen mit dem IGZ Tarif ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?