Hab ich als volljähriger Schüler das Recht Klassenarbeiten oder Entschuldigungen zu unterschreiben?

8 Antworten

Bedarf es in diesem Fall überhaupt einer Unterschrift? Unterschriften der Eltern haben doch wohl den Sinn, dass die Lehrer wissen, Eltern haben die Leistung ihres Kindes zur Kenntnis genommen. Sie sind erziehungsberechtigt und für ihr Kind verantwortlich.

Nach Deiner Volljährigkeit ändert sich dieser Status der Eltern. Du bist ab diesem Zeitpunkt für Dich selbst verantwortlich. Da Du die Klassenarbeit (vermutlich) selbst geschrieben und damit auch zur Kenntnis genommen hast (jedenfalls wenn Du nicht unter Drogen gestanden hast), wäre Deine Unterschrift doch überflüssig.

Ich wiederhole meine Frage: Welchen Sinn macht Deine Unterschrift unter einer von Dir geschriebenen Klassenarbeit? Meines Erachtens ist die Forderung des Direktors überflüssig.

Gruß Matti

Meines Wissens darfst du als Volljähriger Klassenarbeiten, Zeugnisse, Entschuldigungen..... selber unterschreiben - bist voll rechts- und geschäftsfähig....

also in Hessen ist es so, dass man sich Entschuldigungen aufjedenfall selbst schreiben darf. Je nach Schule kann das aber eine bestimmte Anzahl an Entschuldigungen im Jahr sein (Bspw. 3 pro Semester). Bei Klassenarbeiten bin ich mir ziemlich sicher dass es genauso ist...

Vereinigungstheorie (Straftheorien)?

Hallo liebe Community,

Ich habe mich freiwillig für eine Präsentation in Gemeinschaftskunde, 10. klasse gym., über die den Sinn der Strafe nach der Vereinigungstheorie und Sinn des Täter-Opfer Ausgleichs gemeldet. Ich habe viele Recherchen gemacht bin auch relativ weit (die Präsentation muss nur 5-10 Minuten dauern) doch bleibt mein Problem dass ich nicht alles so ganz verstehe, im Internet ist alles sehr sehr juristisch erklärt und sind teilweise Internet Seiten für Jura Studenten.

Meine Frage ist ob mir hier jemand freundlicherweise diese ganze Sache einfach und verständlich erklären kann, so dass man es als 16 jährige gut nachvollziehen kann, würde mich sehr freuen.

Danke im Voraus LG

...zur Frage

Wie werden Schüler bestraft die volljährig sind?

Was für Strafen kann man als volljähriger Schüler von der Staatsanwaltschaft erhalten? Der Tatbestand ist Nachstellung..Wird man bei kleineren Fällen von einer Vorstrafe absehen?

...zur Frage

In der Schule ab 18 entschuldigen selber schreiben?

Kann man wenn man Volljährig ist seine Arbeiten und Entschuldigungen in der Schule selber unterschreiben?

...zur Frage

MUSS ein 18-jähriger seine Entschuldigungen für die Schule selbst unterschreiben?

Also, ein Kumpel von mir ist vor kurzem 18 geworden. Er kann die schriftlichen Entschuldigungen jetzt ja selbst unterschreiben aber MUSS er das selbst tun? Also sind seine Eltern nicht mehr dazu berechtigt weil er 18 ist?

...zur Frage

Wie waren die Arbeitsbedingungen in der Zeit der Industrialisierung in Deutschland im Vergleich zu heute?

Kennt ihr spezielle Beispiele dazu, was sich verändert hat? Oder kennt ihr eine gute Website die das übersichtlich zeigt? Wie gesagt, speziell ausgehend von den Arbeitsbedingungen. Ich suche schon lange näheres dazu, finde aber nicht wirklich etwas hilfreiches im Internet. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)

...zur Frage

wieso müssen die wltern klassenarbeiten unterschreiben?

das würde mich mal interressieren bei einer 5 würde ich es noch verstehen nämmlich damit die eltern wissen das man eine schlechte note hat aber eltern müssen immer ALLE klassenarbeiten unterschreiben auch eine 1 aber wieso

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?