hab ich als azubi anspruch auf urlaub innerhalb der probezeit?

8 Antworten

Man kann dir in der Probezeit den Urlaub durchaus verweigern ;) Aber mal mit dem Chef reden, der Ton macht die Musik.

Sagen wir mal so - üblich wäre das nicht und Arbeitnehmer erhalten während der Probezeit keinen Urlaub

Wenn, dann also lieber vorsichtig anfragen - Dein Ausbildungsbetrieb will ja nicht wissen, ob Du gut Urlaub machst, sondern ob Du gut motiviert für die Ausbildung bist und Dich lerninteressiert zeigst ;-)

In der Probezeit hat man keinen Anspruch in der Probezeit (weder als AzuBi noch als Angestellter).

Azubi Anspruch auf Verkürzung der Probezeit wenn man davor gearbeitet hat?

Wenn man ein halbes Jahr vor der Ausbildung im Betrieb gearbeitet hat besteht da ein Anspruch auf Verkürzung der Probezeit?

Ich finde das ja sonst unfair, wenn man dort arbeitet, die einen auf Grund der Arbeit die man geleistet hat nimmt und dann noch 4 Monate Probezeit bestehen, somit sind es 9 Monate Probe.

Muss man das beantragen oder ist es so dass falls es zur Kündigung kommt das Gericht dementsprechend selbstständig agiert und sagt dass es unzulässig ist 4 Monate Probezeit zu veranschlagen nachdem der Azubi davor ein halbes Jahr dort gearbeitet hat?

...zur Frage

Man kann doch in der Probezeit einer Ausbildung Urlaub nehmen oder nicht?

Hab mir gerade ein paar Gedanken über dieses Thema gemacht. Und war mir ziemlich sicher, dass ich mir in der Probezeit Urlaub nehmen darf, da mir laut Ausbildungsvertrag dieses Jahr (also ab 19. - ende dezember 14 ) noch 10 Tage zustehen. Jetzt hab ich mir u.a. auch Fragen auf gutefrage.net über dieses Thema durchgelesen und die Mehrheit ist da anderer Meinung. .. Nämlich dass einem kein Urlaub in der Probezeit zusteht... Aber warum hab ich dann laut AV 10 Tage Urlaub? :D ich bin leicht verwirrt , was sagt ihr dazu ? würd mich über nette Antworten freuen :D danke schonmal :)

...zur Frage

Ausbildung angefangen - 4 Probemonate - Urlaubsanspruch?

Guten Tag,

ich habe eine Ausbildung begonnen als Verkäufer am 01. September 2017. Die Ausbildung läuft ausgezeichnet, nette Mitarbeiter sowie auch Ausbilder und verstehen uns alle echt gut.

Urlaubstage laut Vertrag:

12 Tage bis Ende 2017

27 Tage bis Ende 2018

17 Tage bis Mitte 2019

Zu meiner Frage, im Vertrag steht, dass die Probezeit 4 Monate beträgt und die 4 Probemonate enden Ende Dezember. Nun aber, ein anderer Azubi, hat gefragt, wann er sich Urlaub nehmen könnte, doch der Ausbilder meinte, dass wir erst Urlaub nehmen können, wenn die Probezeit vorbei ist. Doch im Ausbildungsvertrag steht, dass wir für dieses Jahr noch 12 Urlaubstage in Anspruch nehmen können, doch geht das ja nicht, da wir die Probezeit erst vollenden müssen. So, die Frage wäre nun.

Werden die Urlaubstag von diesem Jahr (12 Tage) dazugerechnet zu den 27 Tagen Urlaub 2018?

Warum, steht da sonst, dass wir uns 12 Urlaubstage haben bis ende 2017, aber kein Urlaub nehmen dürfen bis ende 2017 bis ende der Probezeit.

Mit freundlichen Grüßen

Anonym

...zur Frage

450€ Job Anspruch auf Urlaub (Unbezahlt) . Nur 50 Stunden im Monat.

Hallo.

Ich arbeite 50 Stunden im Monat auf 400€ Basis. Meine Frage ist habe ich Anspruch auf Urlaub? Rein gesetzlich gesehen.

In meinem Arbeitsvertrag steht was zur:

  • Tätigkeit
  • Arbeitszeit
  • Vergütung
  • Nebenbeschäftigungen
  • .Verschwiegenheitspflicht
  • Kündigung
  • und lauter andere Punkte.

Über den Urlaub steht jedoch nichts drin.

Da ich erst in im letzten Monat der Probezeit bin , wollte ich nicht nachfragen. Desahlb frage ich, ob es da eine gesetzliche Reglung gibt. (Ich würde den Urlaub erst im Herbst nächsten Jahres nehmen aber dafür müsste ich erst einmal wissen, ob ich das darf)

...zur Frage

Was passiert wenn ich in der Ausbildung keinen Urlaub nehme?

Mich würde mal interessieren was passiert, wenn ich den vorgeschrieben Urlaub nicht nehme. Kann einem da gesetzlich was geschehen? Und außerdem soll man in der Probezeit keinen Urlaub nehmen, was auch Sinn ergibt. Allerdings habe ich dieses Jahr (Ausbildungsbeginn 01.08.) noch 14 Tage Urlaub, die ich ja eigentlich nehmen müsste, allerdings wäre dieser Urlaub ja in der Probezeit was sich doch widerspricht??!!

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?