Hab grad variable und sachen wie z.B. hoch 2 oder hoch 3 in der schule! wo sind auf dem taschenrechner die zeichen mit denen ich zb. (8x) hoch 2-3 rechnen kann?

5 Antworten

Sogar auf relativ einfachen Taschenrechnern kannst du Quadrat und Kubik mit den Tasten x² und x³ rechnen, mit SHIFT dann die entsprechenden Wurzeln.
x^y ist zuständig für höhere Potenzen, womit du auch die n-ten Wurzel rechnen kannst mit Eingabe von gebrochenen Hochzahlen (Klammern nicht vergessen).

Und dann wird sich herausstellen, ob du beim Einkaufen nicht zu sehr gespart hast. Wenn man eine Funktion wie x² - 25 = 0 nicht eingeben kann, war dein Rechner leider zu billig.

Aber bevor du in Panik gerätst, frag lieber nochmal deinen Lehrer.

Noch ein Tipp:
wenn du bei Google den Namen deines Rechners als Suchargument eingibst, bekommt du für die meisten eine Gebrauchsanleitung oder sogar mehrere.

Deinen Taschenrechner gibt es auch. Ich habe gerade mal geguckt.

1

Ich habe die Funktion Y hoch x

oder x te wurzel aus Y  mit inv-Taste

das bedeutet y ist die Zahl und hoch x ist die 2 oder 3. da sgibt es glaube ich nur auf etwas besseren taschenrechnern, sogenannten wissenschaftlichen, welche man zum Studium benötigt, also auch alle Winkelfunktionen , Statistik und umwandlung von Polar in rechtwinklige Koordinaten, und logarithmen und so weiter.

Scha mal ob du das bei dir darauf hast, mehr weiß ich auch nicht dazu.

kann man mit dem Taschenrechner mit hohen Potenzen rechnen?

z.B. 6,220 * 10 hoch 23

mal

6,220 * 10 hoch -19

kann man solche Zahlen mit dem Taschenrechner ausrechnen?

...zur Frage

Warum kann mein Taschen rechner nichts Negatives mit Negatives Rechnen (2-(-2) z.b?

also mein taschenrechner gibt ständig Syntax error ein wenn ich sowas zb rechne 2-(-2) oder 2x(-2) das ist doch komisch ?

Taschenrechner Model: SHARP EL-W531XG

...zur Frage

Casio fx-991 ES Taschenrechner wie speichert man eine Zahl auf einer Variable?

In der Schule benutzen wir den Casio fx-991 ES Taschenrechner und ich weiß nicht mehr wie man eine Zahl auf einer Variable speichert z.B. A. Wie ging dass nochmal? Irgendwie mit ALPHA und dann STO oder?

...zur Frage

wie kann man mit dem TI-30 ECO RS taschenrechner die n-te wurzel ziehen, z.B. (4 hoch wurzel 3) hoch 12?

ich habe einen anderen taschenrechner als die in meiner klasse und deswegn hat der lehrer es mir nicht erklärt. ich bin hier grad ein bissi am verzweifeln weil mit meinem handy taschenrechner bekomm ich das iwi auch nicht hin... und bei den nächsten übungen kam dann noch mal ein weiter zahl z.b. "hoch 4" dazu.. also sowas wie in der fragestellung da oben. bitte helft mir ;D (und versucht es bitte für nicht ganz so helle leute zu erklären) Danke im voraus!

...zur Frage

Bei Linearen Gleichungssysteme negative Variable?

Hallo,

Ich wolle fragen, ob man bei einem Linearen Gleichungssystem eine negative Variable positiv rechnen soll. Ich meine damit die Variable vor dem Gleichheitszeichen, nicht die, welche nachdem Gleichheitszeichen kommt

z.B. I. -y = 2+x  II. y = 6+2x

Vielen Dank!

...zur Frage

mathe hü ich verstehe nichts?

hallo ich habe eine mathe hausaufgabe und ich kenne mich gar nicht aus wie man das berechnet natürlich müsst ihr mir nicht alles ausrechen usw ich solls ja nämlich selber machen aber könntet ihr mir helfen wie man diese aufgabe löst danke im foraus;) angabe: 1) Eine Ware wurde zuerst um 4% verbilligt,anschließend um 10% des neuen Preises verteuert und kostete dann 132 Euro. Wie hoch war der ursprüngliche Preis? 2)Eine Ware wurde zuerst um a% verteuert, anschließend b% des neuen Preises verbilligt und kostete dann c€. Wie hoch war der ursprüngliche Preis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?