Hab Freund Geld geliehen, er wills nicht zurückgeben. Was tun?

12 Antworten

Unmögliches verhalten wenn man sich was leiht und man dann sich so verhält wie er und auch noch sowas sagt.

Wenn man sich etwas leiht, soll man es zurück geben und wenn man es nicht hat, darum bitten es zu einem späteren Zeitpunkt geben zu können und sich entschuldigen. Aber abstreiten und sagen es sei affig wegen 5€ geht gar nicht.

Ich wäre bei diesem Mensch vorsichtig. Klingt ausnutzend. Und nicht ehrlich.

Jedenfalls würd ich es jetzt so machen, das er's behalten soll aber du sagst ich leihe dir nie wieder was. Denke streiten bringt da nichts, auch wenn du aus Prinzip darauf pochen könntest und recht hast. Zum Glück sind es nur 5€, für manche auch viel aber ja.

Komischer Typ.

Sieh es als Lektion. Von 5€ geht die Welt nicht unter. Versuch etwas Positives draus zu ziehen und sieh nach vorn. Du ziehst dich ja schließlich nur selbst damit runter. Es verbraucht mehr Energie und Kraft ständig Leuten hinterherzurennen und ihnen ihre Sachen nachzutragen. Verleih absofort kein Geld, oder verschenke es guten Vertrauens, ohne zu erwarten es wiederzubekommen.

Brich am besten den Kontakt zu dem Typen ab. Man braucht keine illoyalen Freunde, die einen nur runterziehen und dich festhalten.

Gar nichts mehr machen. Sehe es als Erfahrung und gebe niemanden mehr leichtsinnig Geld. Zum Glück waren es nur 5€ und nicht 100€. Viele geben sich als gute Freunde aus, wo man denkt, ja den kann man was leihen. Aber reicht man den kleinen Finger, nehmen sie gleich die ganze Hand. Bei solchen Leuten musst du aufpassen.

Moin. Als ein Lehrnstück akzeptiern. In Zukunft kein Geld verleihen, denn bei Geld hört meistens die Freundschaft auf. Man kann ein Vertrag aufsetzen, damit man auf der rechtlichen Seite ist. Aus Fehlern lernt man. Man braucht die Fehler, um im Leben zurechtzukommen.

Die Freundschaft beenden. Oder du kannst ihm das auch vorher ankündigen: "Das ist NICHT affig. Ich will jetzt SOFORT meine 5 Euro zurück, oder ich will nichts mehr mit dir zu tun haben." Ende der Durchsage.

Definitiv