Hab eine Seite gefunden wo man sich alle Filme (Kinofilme etc.) anschauen kann. Ist sie legal?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Sowas ist nie legal. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du erwischt wirst liegt so gut wie bei 0. Der Betreiber der Seite macht sich natürlich viel mehr strafbar als die Konsumenten dieser Seite. Downloaden würde ich nichts, da Viren enthalten sein könnten bzw. andere Malware. 

Es liegt in einer rechtlichen Grauzone. Aber solang du diese Filme nicht runterlädst ist es in Ordnung. 

Ich würde mich fragen, ob man das wirklich benötigt. Es ist in der Regel nicht legal, sich Filme kostenlos anzusehen. Wenn du sie herunterläds verbreitet du die Filme genauso wie der, der sie voher hochgeladen hat. Wofür genau man da letztenendes belangt werden könnte kann ich nicht genau sagen, aber im Ernstfall findet bestimmt irgendein Anwalt den passenden Begriff dazu.

Also konkret zur Frage: Das ist definitiv nicht legal oder zumindest nicht so vorgesehen. Zusätzlich sind entsprechende Websites natürlich ganz besonders risikoreich in Bezug auch Schadprogramme.

Dann verstehe ich einfach nicht, warum diese Seiten noch existieren.. Warum verklagen dann diese Filmemacher die Seiten nicht? Oder warum macht die Polizei nichts dagegen?

0

Wenn du sie dir runtelädst, machst du dich Strafbar. Beim streamen (nur anschauen) ist es nicht sicher, ich würde es aber illlegal nennen, weil die datei wird ja im RAM gespeichert. (Sobald du die Seite schließt, wird es gelöscht.) Abonnier lieber Netflix, Maxdome und co. Ich kenne jemanden der hat 'n Brief von denen bekommen.

Es wird doch dann gelöscht oder nicht?

0

Die Rechtliche Grauzone von der du sprichst bezieht sich auf das Wissen wo das Filmmaterial herkommt. Wenn du dir sicher bist das das Material aus einer Illegalen Quelle kommt und gegen den Kopierschutz verstößt ansiehst (ja auch einfaches Streamen) ist das Illegal. Dies ist zum Beispiel der Fall bei aktuellen Kinofilmen wo du dir sicher sein kannst das diese nicht aus legaler Quelle stammen.

Bei Filmen die bereits auf Blueray erschienen sind kann man argumentieren. Dies könnte ja einfach eine Sicherungskopie von jemanden sein der sie zur Aufbewahrung ins Netzt gestellt hat. Aber auch in diesem Fall gibt es Rechtssprechungen wo der der sich den Stream ansieht Probleme bekommen hat und Bußgelder zahlen hat müssen.

Bedeutet= Wenn eine Seite aktuelle Kinofilme zum STream anbietet musst du davon ausgehen das diese Seite nicht legal in Deutschland zu nutzen ist.

Aber mache ich mich Strafbar? Ich habe ja die Videos nicht hochgeladen.

0
@Fragesteller229

Bei aktuellen Kinofilmen machst du dich definitiv Strafbar. Bei bereits Veröffentlichten Flmen wirst du ohne Anwalt bei verdacht Probleme bekommen ^^

0

Finger weg! Schon die Tatsache, dass Du Dir diese Fragen stellst, deutet auf ein Warnsignal Deiner Psyche hin. Denn unterbewusst weisst Du bereits, dass es nicht richtig ist.

Waaaaas? Unterbewusst weiß ich vielleicht, dass das Downloaden Illegal ist. Allerdings gibt es da einen Unterschied zwischen Stream und Download.

0
@Fragesteller229

Rein technisch nicht besonders... der stream lädt die Bilder auch voher herunter, sie werden dann nur schneller und automatisch gelöscht.

0
@mememememe

Nur wenn man Hacker-Kenntnisse hat, dann kann man den Download komplett löschen. Als normaler, keine Chance ohne dass es die Polizei wieder herstellen kann.

0

Also ganz ehrlich ich würde die Finger von sowas lassen wenn die dich dabei  erwischen bist du schuld und das kann zu Geld strafen führen

Machs einfach und wenn du dir nicht sicher bist schau über einen Proxy ;)

Ich kann mir denken, welche Seite das ist. Ja, es ist illegal und wird von der Polizei kontrolliert. Zumindestens war es vor zwei Monaten so.

Wenn das Filme sind, die noch nicht auf DVD rausgekommen sind und du die downloadest, machst du dich strafbar.

Und Streamen?

0
@gutefragenet90

Verstehe ich nicht.. Streamen und Downloaden ist doch was anderes oder nicht? Und würde ich trotzdem (Wenn es wirklich alles Illegal ist) downloaden, und einen VPN und Proxy verwenden, würden sie mich erwischen?

0

Was möchtest Du wissen?