Muss man sich für den Konfirmandenunterricht eine Bibel und ein Gesangbuch kaufen?

4 Antworten

Man muss nicht, aber da die Konfirmation ja der Volleinstieg in die Gemeinde ist, wäre es schon gut, wenn man so etwas selbst besitzt.

ich komme aus der Schweiz. Wir mussten keine Bibel und auch kein Gesangsbuch kaufen. Wir haben uns alle zwei Wochen mit dem jugendbeauftragten und der Pfarrerin in einem Zimmer im Kirchengemeindehaus getroffen. Wir haben über viele Themen gesprochen, wie Drogen, Aids, Krebs, Nationalitäten und vieles mehr. Wir machten. zudem Gruppensrbeiten, schauten zu den Themen passende Filme und haben viel gelacht. Zudem mussten wir eine bestimmte Anzahl Punkte sammeln, damit man konfirmiert wird. Hierzu mussten wir am Sonntag in die Kirche, beim Bazar selbstgemachte Kerzen und Pralinen verkaufen.

Die Konfirmation ist für einen jungen Christen immer eine freiwillige Angelegenheit. - Wenn man den Eindruck hat, es wäre Zwang, oder sogar nicht einmal an den Gott der Christenheit glaubt, ja dann sollte man lieber ganz Abstand von der Konfirmation nehmen. - Sie wäre dann nämlich eine Lebenslüge.

Wenn man aber konfirmiert werden will, dann sollte man auch eine eigene Bibel besitzen, die braucht man als Christ bekanntlich recht "häufig" und überdies auch schon vorher im Religionsunterricht in der Schule. Warum also willst du solche wichtigen Utensilien möglicherweise leihen? - Bist du zu geizig, dir eine Bibel und auch ein Gesangbuch selbst anzuschaffen, wenn du beides komischerweise bis jetzt gar nicht besitzt? - Du kannst dir das Geld dafür ja leihen und von deinen Geldgeschenken zur Konfirmation wieder zurückzahlen. - Es wird trotzdem noch genug übrigbleiben.

Was die Bibel angeht: Ich selbst verwende Bücher nur in elektronischer Form und habe drei verschiedene Bibel-Übersetzungen aus dem Netz auf dem Rechner.

Meine gedruckte Bibel (mehrbändige Bilderbibel) staubt im Schrank ein - sie hat schließlich keine Suchfunktion usw...

Es würde aber vielleicht blöd aussehen, wenn man mit einem eBook-Reader im Konfirmandenunterricht sitzt!

Gesangbücher haben wir Katholiken erst dieses Jahr neue bekommen. Da das neue wesentlich teurer ist als das alte, nehmen sich viele Gemeindemitglieder, die bis jetzt immer ein eigenes gehabt haben, eines, das der Gemeinde gehört.

Soviel ich weiß ist das evangelische Gesangbuch noch mal ein Bißchen größer als das katholische, wird daher noch teurer sein und die Gottesdienstbesucher daher noch weniger bereit dazu, sich ein eigenes zu kaufen, wenn man doch ein Gemeinde-eigenes ausleihen kann.

Ansonsten hast du mit deiner Antwort natürlich völlig recht!

0
  1. ich habe mich falsch ausgedrückt ich möchte in den konfirmanten unterricht
  2. für den religionsunterricht an meiner schule brauchen wir gar keine bibel
  3. nein ich bin nicht geizig meine eltern müssen momentan geld sparen wegen der wohnung
  4. ich wusste es nicht das man diese sachen braucht DESWEGEN HABE ICH JA GEFRAGT
0
@michellebenz58

Okay, wenn du sagst du hast dich nicht optimal ausgedrückt ist das in Ordnung. - Aber jetzt kennst du auch die Antworten.

Wenn ihr derzeit tatsächlich so knapp bei Kasse seid, dann frage doch deine Taufpaten, ob sie dich nicht finanziell wenigstens in Sachen Bibel unterstützen können. Das Gesangbuch kannst du immer in deiner Gemeinde, im Gottesdienst ausleihen.

Verwundert bin ich selbst allerdings, dass man heutzutage im Religionsunterricht keine Bibel mehr braucht. - Bei uns war die noch die Grundlage des Unterrichts.

0

Kann es sein, dass ich nicht Konfirmiert werde?

Kann es sein, dass ich nicht Konfirmiert werde wenn ich im Konfirmandenunterricht z.b. das Vater unser oder das Glaubensbekenntnis nicht kann ?

...zur Frage

Muss man zum Konfirmandenunterricht?

hallu , ich hab ne frage ,ich hab in nem monat geburtstag und werden dann 13 , gestern kam ein brief zur anmeldung für den konfiunterricht , aber ich bin nicht getauft und will nicht konfirmiert werden , muss ich dort hin gehen oder ist es mir selbst überlassen ob ich mich anmelde oder nicht weil meine eltern wollen auch nicht dass ich hin gehe und deswegen jetzt die Frage an euch ob ich dort hin MUSS

...zur Frage

Mit wie viel Jahren darf ich mit dem Konfirmandenunterricht anfangen?

Ich bin 13 Jahre alt darf ich auch wenn ich älter bin Konfirmanden Unterricht noch machen und bis wie Jahren darf ich noch anfangen mit dem unterricht????

...zur Frage

Muss der Konfirmationsspruch aus der Bibel sein?

hey ich werde Konfirmiert und habe einen schöne spruch gefunden (Wahres leben ist ein Lauschen des Herzens auf die Klänge der Ewigkeit ) allerdings kommt der nicht aus der Bibel...

...zur Frage

Wie oft beten evangelische Gläubige?

Mich würde es interessieren. Betet man da jeden Tag zum Teil? Oder inwiefern ist die Bibel von Bedeutung

...zur Frage

Wann beginnt der Konfirmandenunterricht?

hallo ich komme im sommer in die siebte klasse, wann muss ich zur konfirmation? ich hab anfang der fünften einen brief gekriegt, wo drauf stand, dass ich zur Konfirmation muss, aber das fanden ich und meine eltern noch zu früh. ab wann sollte ich hin gehen (freu mich auf gute antworten )?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?