Hab eine frage zu musik:pausenwert und taktstriche

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich hilfreich - um dir effizient helfen zu können, wäre ein BILD (Scan) von deiner Aufgabe! Was du da schilderst ist etwas verworren (erst ist von Pausen die Rede, dann von einer 1/4-Pause...die natürlich an jeder beliebigen Stelle im Takt 1/4 lang ist). Wie der "TypMitGitarre" ja schon erklärt hat, hättest du es im geschilderten Fall mit einem 7/4-Takt zu tun (den gibts tatsächlich...).

Im 4/4 Takt musst du halt auch 4/4 haben und zwar Noten und Pausen zusammen. Daraus ergibt sich dann, wo der Takt zu Ende ist.

Du gehst garnicht auf meine fragen ein-.-zählen die pausen dazu?

0
@AlexanderEpp

Natürlich gehe ich auf deine Frage ein, lies doch mal richtig. Ich habe geschrieben, Notenwerte und Pausen zusammen müssen 4/4 ergeben.

0
@elefantenbaby

Zu den Pausen:

Nein, es macht keinen unterschied, zb eine achtelpause hat immer den wert einer Achtel. Zu deinem Bsp:

2 1/4 noten 7 1/8 noten und 2 1/16 noten sind eben NICHT zusammen 4/4!

2 16tel= 1 8tel, dh du hättest zusammen mit den 7 8teln schon 8 8tel und der Takt wär voll. Entweder hast du hier einen 7/4 Takt oder du hast dich irgendwo verguckt.

0