Hab ein Baby Vogel gefunden!

11 Antworten

Habe auch mal einen kleinen Vogel gefunden und dann herumtelefoniert, weil ich ziemlich ratlos mit dem kleinen Krümel war. Also das Beste wäre, wenn du den Vogel im Tierheim abgibst. Auch ein Forsthaus - so vorhanden - wäre eine gute Idee. Die kleinen Vögel benötigen unterschiedliche Nahrung und es ist sehr schwer vorher zu sagen, ob das kleine Ding mit dem, was man ihm gibt, richtig versorgt ist.

ich würd mich in einer Tierhandlung erkundigen bezüglich Fütterung und Aufziehen ... oder im Internet nachlesen...

Könnt ihr nicht zu einem anderen TA schauen, oder habt ihr nur den einen im Ort?

LG

Tierhandlungen haben leider fast nie eine Ahnung - dann lieber im Internet, z.B. unter der schon oben verlinkten Wildvogelhilfe.

Du solltest in Erfahrung bringen, um was für einen Vogel es sich handelt und entsprechend das Futter anpassen. Ich habe selbst mal zwei Spatzen großgezogen, die ebenfalls aus dem Nest gefallen sind, das auf dem Dachboden der Nachbarn war. Die wollten Nest und Vögel zerstören/töten und ich hab die beiden aufgezogen. Habe ihnen regelmäßig Wasser und Futter gegeben. Im Internet habe ich dann rumgesucht und erfahren, dass man (für Spatzen!) Beo-Futter nehmen kann. Die Perlen habe ich dann eingeweicht und ihnen den Brei verabreicht. Als die beiden fliegen konnten, habe ich sie in die Freiheit entlassen :) Im Internet findest du sicherlich auch Wildauffangstationen, die dir weiterhelfen können.

Hallo,

wichtig ist, dass das Küken warm im Nest hat (ca. 30 bis 32 Grad). Du kannst ein Wärmekissen unter das Nest legen.

Wildvogelaufzucht ist nicht gerade einfach. Man muss eben auf die Wärme und Feuchtigkeit im Nest achten. Füttern alle 3 Stunden ist zu wenig. Wenn das Küken noch nackt ist, soll man jede halbe Stunde füttern.

Heimchen, Grillen, Flegen, Spinnen usw frischtot geben. Wenn ein Insekt zu groß ist, muss man es teilen. Dazu braucht der Kleiner Vitamine (am besten besorgst du Korvimin beim Tierarzt und Vitamin B-Komplex). Wenn es genug Feuchtnahrung (das sind ja Insekten) bekommnt, braucht das Küken kein Wasser extra. Vogeleltern bringen in den Schnäbel auch kein Wasser ;)

Falls du Hilfe bei der Aufzucht brauchst, kannst mich gerne anschreiben:

info@tauben-in-not.de

Ich pflege selber Wildvögelchen.

Vile Glück mit dem Kleinen

PS ein Foto wäre hilfreich um den Vogel zu bestimmen

LG

Margareta

Jetzt schon Küken? Was ist es denn, eine Amsel vielleicht?

Behalten und in einem Käfig einsperren darf / sollte man Wildiere nie.

Frage bei einem Tierarzt nach der nächstgelegenen "Vogelmutter" oder Aufzuchtstation. Dort wird das Vögelchen passendes Futter und Pflege bekommen und später ausgewildert werden. LG