Hab am Astra 1.6 als Fehlerdiagnose "Fehlzündung auf Zylinder 1" Kann ich damit noch fahren?

2 Antworten

Ich würde dringend davon abraten.

Durch die Fehlzündungen gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Kat und kann sich dort entzünden - die Folge ist Überhitzung und ein zerstörter Katalysator. Dieser Effekt wird verstärkt weil die Lambdasonde ja einen Überschuß an unverbranntem Sauerstoff misst und deswegen das Gemisch weiter anfettet, was noch mehr unverbrannten Kraftstoff in den Kat gelangen lässt.

Wenn sehr viele Zündungen ausfallen, kann der Kraftstoff außerdem den Ölfilm an der Zylinderwand "abwaschen". Ich will hier nicht gleich von Kolbenfresser reden, aber zumindest geht das mit erhöhtem Verschleiß einher.

Letzter Punkt: Das Motormanagement könnte schließlich bei zu häufigen Fehlzündungen den Zylinder abschalten (bin mir nicht sicher ob Opel das macht, mein BMW hat sowas z.B.) und/oder den Motor ins Notlaufprogramm schicken und du zuckelst dann auf drei Töpfen oder mit 40 km/h die 100 km zu deinem Kumpel.

Wenn du also die Risiken aller möglichen Folgeschäden die vor Augen hälst, solltest du lieber vor Ort reparieren lassen. In der Hinterhofwerke ist der Tausch von Kerze, Kabel und Zündspule auch nicht soooooooo teuer.

Definitiv nicht, denn es wird eingespritzt werden, ohne daß verbrannt wird. Fehlzündungen und Ölverdünnung sind die Folge. Weitere Schäden (Kat und mehr) sind nicht ausgeschlossen....

Wie erkennt der Motor Fehlzündungen?

Ich frage mich welcher sensor am Motor fehlzündungen erkennt und vorallem wie er diese erkennt... Ich weiß damit der abs sensor fehlzündungen erkennen kann aber wie macht er das und woher soll er wissen welcher zylinder eine fehlzündung hat und gibt es noch weitere Sensoren die dies können?

...zur Frage

Warum läuft mein Auto nur auf 3 Zylinder?

Trotz neuer Zündkerzen und Zündkabel fährt mein Auto Volvo 460 nur auf 3 Zylinder!!!! Wenn ich die Zündkerze reinige läuft er kurze Zeit gut (ca.100km). Wo ran kann das liegen?

...zur Frage

BMW e46 320i Touring Fehlercodes?

Hallo Gemeinde,

seit ca einer Woche brennt bei meinem BMW e46 320i Touring Bj. 2003 mal wieder die Motorkontrolleuchte dauerhaft. Die Drehzahl schwankt im Leerlauf zwischen 500 und 900 U/min, ich habe fast keine Leistung mehr und das ganze Auto vibriert teilweise als ob es gleich auseinanderfallen würde. Ich habe mir jetzt ein Diagnosegerät zugelegt und den Fehlerspeicher mit folgenden Ergebnissen ausgelesen.

P0313 - Fehlzündung - Spannung niedrig Kraftstoff

P0300 - Ein/Mehrere Zylinder Fehlzündung

P0301 - Zylinder 1 - Fehlzündung

P0302 - Zylinder 2 - Fehlzündung

P0174 - System zu dünn (Gruppe 2)

P0171 - System zu dünn (Gruppe1)

P2273 - Lambdasonde Signal zu fett Bank 2 Sektor 2

P0313 - Fehlzündung - Spannung niedrig Kraftstoff

P0300 - Ein/merhrere Zylinder Felzündung

P0303 - Zylinder 3 - Fehlzündung

So soweit so gut :-) Jetzt kann das bestimmt 100 Ursachen haben und ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Die Zündspulen sind vor ca 10000 km neu reingekommen.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und natürlich auch wollt. Wenn noch weitere Infos gebraucht werden bitte einfach schreiben.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?