Haarwuchs bei L-Thyroxin einnahme?!

3 Antworten

ich nehme die doppelte Dosis und kann so etwas nicht feststellen. Entweder ist es Einbildung weil du jetzt mehr auf deinen Körper achtest oder zu wenig genommen. Hast du die Schilddrüsenhormone nach Einnahme checken lassen? Das L-Thyroxin, was du als Tablette nimmst, ersetzt ja im Idealfall die Menge, die deine Schilddrüse nicht mehr herstellt.

Mich irritiert auch deine Beschreibung "nehme immer wieder L-Thyroxin..." Das Zeug muss man immer nehmen. Bei zu wenig Thyroxin kann man schlimme Hautveränderungen bekommen, wodurch auch deine haare vielleicht herkommen.

Echt?? Ich nehme auch seit kurzem L-Thyroxin, allerdings gehen da die Meinung verschiedener Ärzte auseinander! Manche sagen, ich brauche es, andere sagen nein... Wie verändert sich denn die Haut? Weißt du das? Meine Ost total empfindlich geworden! Wenn ich dusche, seh ich zb aus, wie ein roter Krebs ;)

Ich gehe jedes halbe Jahr zum Arzt und lasse mir Blut abnehmen um mich auf meine Schilddrüse zu untersuchen und dort stellen sie nunmal fest, dass ich mit der einnahme des L-Thyroxin eine Schilddrüse mit keinerlei aufmerksamkeiten habe... Ja ich nehme es täglich, habe es halt blöd beschrieben.... Ich nehme es ja nun seit 5 Jahren und meine 50er Dosis reicht anscheinend, wenn die Ärzte durch die Untersuchungen nichts mehr großartig feststellen können....

Hallo Zarah1991,

da Deine Frage nichts an Aktualität verloren hat, möchte ich noch gerne etwas hinzufügen:

Eine mögliche Ursache für Haarausfall sind Erkrankungen der Schilddrüse. Patienten berichten darüber, dass Sie Haarausfall hatten und im Laufe der Diagnostik festgestellt wurde, dass ein Erkrankung der Schilddrüse vorlag. Nach erfolgreicher Einstellung, reguliert sich der Haarausfall in der Regel wieder.

Bei Schilddrüsenerkrankungen ist es sehr wichtig, die Therapie möglichst eng mit dem behandelnden Arzt (wie bereits geschrieben sind die Experten die Endokrinologen) abzustimmen und vor allem in der Phase der Einstellung engmaschig überprüfen zu lassen.

Bemerkt ein Patient unerwünschte Wirkungen wie bei Dir, sollte unbedingt Rücksprache mit dem Arzt gehalten werden!

Alles Gute wünscht Dir
Martina

vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben

Also bei mir ist auch eine vermehrte Körperbehaarung mit der Thyroxindosis bzw mit Hashimoto korreliert. Es wirkt ja auch auf die Bildung der Geschlechtshormone. Bekomme ich zu wenig Thyroxin, steigt als Frau mein DHEA Spiegel in Bereiche die jeden Mann glücklich machen würden. Leider ist es für die Frau eher störend. Ich bemerke dann ein Haarbildveränderung von einer normal behaarten Frau zu einem Werwolf.. Das einzelne Haar wird dabei stärker, dicker im Radius und wird dann auch dunkler auffälliger und härter und schwerer wegzurasieren.

Bekomme ich dann wieder eine bessere Thyroxindosis dann verschwindet mit den Monaten auch dieser maskuline Haarwuchs...z.B. in der Lende und am Po verschwinden die Haar ganz (was natürlich nur bedeutet das die Haare so fein werden dass man sie nicht sieht und spürt mit bloßem Auge.

50µg ist eine Einstiegsdosis (siehe Fachinformation für Thyrtoxin von Henning). Solange soviel Hausärzte solche Dosen über lange Zeit verordnen, werden immer mehr Frauen krank und aus dem Berufsleben fallen. Das ist eine große Gefahr für unsere Wirtschaft. Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto sind Volkskrankheiten. Da sprechen wir von Millionen Deutschen, die irgendwann keine Steuer mehr zahlen können, frühverrentet werden, Sozialhilfe Empfänger werden.

BITTE passs auf dass deine Schilddrüse ordentlich eingestellt wird. Man darf nur von sreh wenig Kenntnis in Sachen Dosifindung ausgehen. Auch nicht jeder Facharzt kann das.

Laß dich zu einem Endorkinologen überweisen. JETZT ist die beste Zeit für eine ausführliche Schilddürsen-Diagnostik. Liegt dein TSH über 1,0 brauchst du mehr Thyroxin. Ein Feld-Wald- udn Wiesen-Hausarzt wird allerdings bis TSH von 4,5 vollmundig erklären dass deine Schilddrüse "VOLLKOMMEN gesund" wäre..oder in deinem Fall "gut eingestellt" "an der Schilddrüse kanns nicht liegen!". Dabei sagt einem schon die Dosis von 50 µg dass du in einer Einstiegsdosis behalten worden bist. Sei froh wenn du noch nicht in psychiatrischer Behandlung bist.

1,6µg/Kg Körpergewicht streben gute Spezialkliniken an..und messen dann den TSH und stellen ihn mittels Thyroxin zwischen 0,3-1,0 ein.