Haartest in der schule: Nikotin nachweisbar wie lange?

4 Antworten

Unsinn, dein Lehrer weiß vermutlich nicht, was eine Haaranalyse kostet. Das kann pro Probe schon mal ein paar hundert Euro kosten. Außerdem ist es unverhältnismäßig und er darf das sicher nicht.

dir is bewusst, dass ihr den test freiwillig machen müsst, oder? dein lehrer kann dich nicht dazu zwingen. Das kann nichma die Polizei ohne triftigen grund einfach so. Zusätzlich klingt das schon sehr nach erpressung.

Stimmt!

Was interissiert deinen Lehrer,ob ihr Raucht oder nicht?! Sag deinem Lehrer einfach,er soll dein Haar nicht anfassen!

0
@deadmen11

genau... und dem deadmen (hast du mehrere persönlichkeiten oder was?) nich am anus rumfingern

sach ma freund es geht nich darum, DAS geraucht wird, sondern um einen schwerwiegenden eingriff in die privatsphäre. klar is es kagge in dem alter zu rauchen, aber deswegen kannst du trotzdem niemanden zu einer haarprobe zwingen.

0

Das Nikotin bleibt schon über Wochen und Monate im Haar nachweisbar. Da würde höchstens helfen, das ältere Haar vor der Entnahme der Haarprobe abschneiden zu lassen (raspelkurzer Stoppelhaarschnitt). Haar wächst ungefähr einen Zentimeter im Monat.

Ich frage mich allerdings, ob der Lehrer wirklich die hohen Kosten der Haaranalysen aufbringen könnte. Pro Probe kann man mit 120 € rechnen, Quelle:

http://www.nichtraucherschutz.de/zeitschrift_nichtraucher-info/nichtraucher-info_2009/nichtraucher-info_nr._73_-_i-slash-09/21.html

Auch wenn es jetzt doppelt so billig oder noch billiger sein sollte, kommen eben nicht 3600 €, sondern vielleicht 2000 € an Kosten zusammen. Der ausgelobte Preis wäre hingegen für den Lehrer noch viel teurer. Dafür könnte er alleine schon eine lange Weltreise machen.

Hat der Lehrer auch erzählt, welche Institution die Kosten für diese Aktion tragen soll?

Außerdem gibt es noch mehrere Punkte zu bedenken:

• Aktivraucher und Passivraucher können nicht sicher voneinander unterschieden werden. Wenn man so viel geraucht hat wie du, könnte man es darauf schieben, dass die Eltern starke Raucher seien. Wie will der Lehrer mit solchen Begründungen umgehen?

• Medizinische oder chemische Tests an Schülern können nur auf der Basis der Freiwilligkeit durchgeführt werden.

• Wenn die Schüler minderjährig sind, müssen auch noch die Eltern zustimmen.

• Glaubst du denn, dass alle deine Mitschüler Nichtraucher sind? So etwas ist an sich ziemlich selten. In welcher Klassenstufe seid ihr?

bab gerade von einem kumpel erfahren dass man in so ein gerät pustet (atemtest)

0
@ExampleElement

Bist du sicher, dass es einen Nikotin-Atemtest überhaupt gibt? Für Alkohol ist der Atemtest ja sehr bekannt, aber für Nikotin gibt es meines Erachtens als Schnelltest nur Teststreifen, die man in eine Urinprobe hält.

Atemtests sind ganz allgemein nur zum Nachweis eines sehr akuten Konsums geeignet und weisen keine Rückstände nach, wenn der Konsum schon Tage oder Wochen lang her ist.

Das ganze scheint sehr dubios zu sein.

0
@Paguangare

Gibt's überhaupt Schnelltests für Nikotin? Scheint doch relativ sinnlos zu sein, für eine legale Substanz, mit der man nichts anstellen kann, Schnelltests herzustellen?!

0
@IlPennero

Schnelltests gibt es schon. Die funktionieren aber mit einem Teststreifen, der in Urin gehalten wird.

Es kommt doch vor, dass ein Patient und ein Arzt miteinander vereinbart haben, dass der Patient aus Gesundheitsgründen nicht mehr rauchen soll und der Patient sich nicht daran hält, es aber nicht zugibt, oder der Arzt ihn entsprechend verdächtigt. So eine Frage könnte mit einem Test geklärt werden.

Oder in einer pädagogischen Maßnahme wird Jugendlichen ein Rauchverbot auferlegt und dessen Einhaltung wird überprüft.

Oder ein Passivraucher möchte wissen, ob sein Körper mit Nikotin belastet ist.

Es gibt schon etliche Anwendungsmöglichkeiten.

0

Was tun? Meine beste Freundin (13) trinkt, raucht, nimmt Drogen und ritzt sich

Also meine beste Freundin ist 13 Jahre alt und mit mir in der achten Klasse. Seit einigen Monaten trinkt sie hochprozentigen Alkohol, sodass sie oftmals sehr betrunken rumläuft und es teilweise auch in der Schule ist. Einmal hat sie beim Kirchfest den Glühwein getrunken und war betrunken, sodass ich sie mit ein paar Freundinnen nach Hause schleppen musste.

Öfters ritzt sie sich an einigen Stellen ihres Körpers (Arme (auch an der Pulsader), Beine). Dies ist teilweise so heftig, dass sie mindestens hundert Narben allein auf ihren beiden Armen hat. Des öfteren sendet sie mir Bilder, wie sie sich geritzt hat und das Blut auf den Boden tropft, und ich finde, dass dies eine sehr große Menge ist.

Seit einigen Wochen hat sie angefangen zu rauchen. Auf den Namen ihrer Mutter besorgt sie sich sehr oft Zigaretten und sie raucht so oft, dass die Anzahl der Schachteln täglich bei ca. 2 liegt. In der Schule raucht sie auch, kommt teilweise bekifft in den Unterricht.

In letzter Zeit nimmt sie immer wieder Drogen. In der Woche raucht sie mindestens zwei oder drei mal Gras und öfters auch mehrere Joints nacheinander. Wo sie die Drogen herbekommt weiß ich nicht genau, sie sagte es sei ein Junge aus einer Großstadt oder so.

Insgesamt finde ich, dass das alles ziemlich heftig für ein 13-jähriges Mädchen ist. Und sehr übertrieben. Ich weiß nicht, ob ich zur Lehrerin gehen sollte, weil sie keinen Respekt vor Lehrern hat und eigentlich vor keinem, auch nicht vor ihrer Mutter (ihr Vater ist gestorben, als sie drei war). Die Sache ist die, dass wir eigentlich immer alles über uns wussten, und schon sehr lange beste Freundinnen waren, und sie mir immer alles erzählte. Deshalb verstehe ich nicht, wieso sie das alles macht. Es gibt einfach keine Motive dafür. Klar ihr Vater ist gestorben, sie hat kein Glück mit den Jungs, aber sie war schon immer ohne Vater, ja es hat ihr was ausgemacht, aber ich finde nicht, dass dies ein Grund und eine gute Ausrede für ihr Handeln ist. Immerhin ist sie nicht die einzige und hatte eigentlich immer eine gute Bindung zu ihrer Mutter, bis auf die letzten Jahre. Ich muss zugeben, dass wirklich meine Freundin an der schlechten Beziehung Schuld ist, weil ihre Mutter immer sehr freundlich, einfühlsam und liebevoll war.

Bitte sagt mir, was ich machen soll...

...zur Frage

Wie lange bleibt Gras oder Nikotin im Blut nachweisbar?

Ich muss morgen zur Jugenduntersuchung und habe einmal gekifft und heute 2 Zigaretten geraucht, doch das kiffen war schon etwas länger her.

...zur Frage

Beste Freundin fängt an zu rauchen!Was tun?

Hallo liebe Community:) Ich habe zurzeit das Problem,dass meine Freundin angefangen hat zu Rauchen:/ Zurzeit sind wir auf dem Gymnasium in der achten Klasse und in den meisten Pausen verschwindet sie mit den cooleren auf den Raucherhof(ja auf einem Gymnasium wurde extra ein Raucherhof gebaut versteh ich auch nicht!) obwohl der ja erst für die Oberstufe gedacht ist,aber da sind ja eh nie Lehrer:/ Also sie hat sich ja auch nicht sonderlich sehr verändert sie ist auch noch total lieb zu mir,wir sitzen immer nebeneinander,sie hat mich auch noch nie auf die Idee gebracht auch zu rauchen(ich würde das ja sowieso nie tun) und wir hängen sonst auch so lange wir können zusammen in der Schule ab. Nun will ich aber nicht,dass sie weiterhin raucht,ich meine wir sind ja gerade mal in der achten Klasse. Ich habe mehrmals mit ihr gesprochen aber sie versucht das immer ins lächerliche zu ziehen... Die anderen Freundinnen aus unserem Freundeskreis wollen schon nichts mehr mit ihr zu tun haben,nur weil sie raucht. Ich will nicht,dass ihr Freundeskreis bald nur noch aus diesen (Entschuldigung!)Assozialen besteht... Denn die sind in der Schule schon ganz nach ganz unten gerutscht und sie will ich noch nicht aufgeben. Meine anderen Freundinnen haben(zum Glück!) nichts dagegen,dass ich noch mit ihr abhänge weil sie wissen,dass ich ja eig. ganz vernünftig bin. Aber wie gesagt,will ich,dass sie mit dem Rauchen aufhört. Was kann ich tun?

Lg Souscha

...zur Frage

Nikotin wie lange im Blut nachweisbar?

Hey
Ich gehe übermorgen zum Hautarzt und habe eine Blutprobe/Blutabnahme habewieder ein bischen geraucht und Schnupftabak zu mir genommen jetzt ist meine Frage kann das der arzt sehen? Wie lange ist Nikotin noch im Blut nachweisbar?

...zur Frage

Wie lange lässt sich Nikotin im Körper nachweisen?

Hallo Leute. Ja wie gesagt ich möchte wissen wie lange Nikotin im Körper nachweisbar ist. Ich rauche seit einem Jahr normal 1 Schachtel in einer Woche ungefähr mit 24 Zigaretten. Meine Mutter misstraut mir sehr und will mit mir einen Nikotintest machen ich hab seit 2 Tagen nicht mehr geraucht. Wie lange muss ich es noch hinauszögern bis nichts mehr nachzuweisen ist? Ich bin auch minderjährig... Und ich brauche hilfreiche Antworten nicht sowas wie "gar nicht erst anfangen" oder so. Ich weiß selber das es falsch ist....

...zur Frage

Wie lange ist Cannabis im Urin oder Blut nachweisbar?

Wenn man 1 mal in der Woche ( eher 1 mal in 2 Wochen)1 joint oder ein bong Hit Raucht wie lange ist es dann im Blut und dem Urin nachweisbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?