Haaren Meerschweinchen so stark wie Kaninchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm kurzhaarige Meerschweinchen.

Kurzhaarige Meerschweinchen benötigen keinerlei Fellpflege! Es wird bedauerlicherweise immer noch häufig empfohlen, dass auch kurzhaarige Tiere gebürstet werden müssen, dem ist nicht so (siehe nächsten Absatz).

Warum nicht Bürsten?

Meerschweinchen genießen sogenannte "Streicheleinheiten" mit der Bürste rein gar nicht. Meerschweinchen betreiben untereinander so gut wie keine Fellpflege, selbst Jungtiere werden nur wenig geputzt, ältere Tiere putzen sich gegenseitig nicht (bis auf seltenes über Ohren oder Augen lecken). Meerschweinchen haben also von Natur aus nicht viel für Streicheleinheiten übrig und außerdem lassen sie sich natürlich auch nicht gern hochnehmen. Wenn Meerschweinchen ständig zum Bürsten hochgenommen werden, verfallen sie zwar oft in eine Art Starre und lassen so ziemlich alles mit sich machen, aber von Genuss kann keine Rede sein. Manche Tiere schließen auch die Augen und machen sich lang und brummen leise - fatalerweise wird das mit Entspannung und dem gemütlichen Schnurren der Katze verwechselt - in Wahrheit ist es aber nur reine Selbstaufgabe und das leise Brummen ist ein Beruhigungslaut, wie ihn Meerschweinchen untereinander verwenden, wenn sie sich beruhigen möchten. Mit anderen Worten: wenn Sie Ihr Meerschweinchen bürsten und es brummelt leise, dann will es sich und Sie beruhigen - damit Sie aufhören.

Quelle: http://www.diebrain.de/I-pflege.html#fell

Und kurzhaarige Schweinchen haaren wenig? Meine beiden kaninchen und auch kurzhaarig und die verlieren wie blöde ihr Fell und zwar nicht nur beim fellwechsel... das Meerschweinchen zur Beruhigung und nicht aus Freude brummen habe ich schon mal gelesen, danke ... LG 

0
@daina0502

Kurzhaarige haaren genauso wie langhaarige ;) Hab beides in meiner Meeri-Gruppe und kann da keinen Unterschied fest stellen das die kurzhaarigen weniger Fell verlieren als die Langhaarigen.... Fellwechsel gibs bei den Meeris ja auch nicht, sprich sie verlieren eh immer eine gewisse Menge Fell (genauso wie der Mensch auch täglich einiges an Haaren verliert)

2

Danke für den Stern.

0

Ob Meeris jetzt mehr Haaren als Kaninchen weiß ich nicht. Wobei ich nie Fellbüschel durchs Gehege fliegen gesehen habe, außer wenn die werten Herren meinten sie müssten ihre Rangfolge neu ausdiskutieren (was aber selten vor kommt). Wenn ich meine Jungs 1x wöchentlich zum TÜV raus fange sehe ich allerdings immer aus wie ne Sau weil überall an mir Haare kleben xD 

Nein, zumindest meine nicht, es sind ein Schweizer - und ein US- Teddy. Ersteres hat sehr viel wirres Haar, man könnte denken, dass diese Dame viel von ihrer Pracht verliert, aber eigentlich ist es ziemlich wenig... Außer natürlich, du bürstest und streichelst sie sehr ausgiebig... Naja, Meerschweinchen sind top und total schnuffig, würde welche kaufen ;D

Die Entscheidung steht noch aus wie gesagt , meine Kaninchen sind top fit. Aber Ich finde Meerschweinchen auch echt süß  . Lg 

0

Hi daina,

ob Meerschweinchen so stark Haaren wie Kaninchen weiß ich nicht... Infos dazu, und zu allem andern Wissenswerten über Meerschweinchen, findest Du aber hier: (vlt steht da auch was zum Fellwechsel)

  • diebrain.de/I-index.html
Nun sind sie mittlerweile 7 Jahre alt und ich 
überlege mir , ob ich nach ihrem Ableben
(was hoffentlich noch zeit hat)

Wenn Du sie...

  • artgerecht hälst (8qm sind zB. schonmal super^^)
  • artgerecht fütterst (KEIN Fertigfutter, Knaberstangen, Drops und Co)
  • und sie keine schelchten Gene haben

...dann können Deine Süßen 10-14 Jahre alt werden; daher hat das mit dem ableben noch was Zeit ;)

Alles Wissenswerte über Kaninchen findest Du hier:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

lg

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hey , danke für deine Antwort. Über DieBrain  habe ich schon früher viel erfahren , was Kaninchenhaltung angeht... ich bin gar nicht auf die Idee gekommen , dass dort ja auch alles über hamster , schweinchen und Co steht. 

Meine Kaninchen bekommen nur getreidefreies Futter, als Leckerli getrocknetes Obst , Kräuter und so. 

Ich achte bei meinen Tieren auf artgerechte Haltung :) natürlich hoffe ich das meine beiden schnuffel ziemlich alt werden , aber ich möchte mich dennoch informieren und für die Zukunft planen .Lg 

1

Mein Rosettenmeerschweinchen investiert viel Zeit in die Fellpflege, aber Direkt Haarbüschel hab ich nicht bemerkt. Aber mein Kurzhaarmerschweinchen haart ziemlich. Ich setze mich manchmal in den Auslauf und lasse die Tiere auf meinen Schoß klettern. (Selbstverständlich zwinge ich die Jungs zu nichts, sie machen alles freiwillig) u.d wenn ich es streichle, ist meine ganze Hand (und meine Hose) voller kurzer Schwarzer und weißer und auch brauner Haare. Also ich hab das Tier seit sieben Monaten, also glaub ich nicht, dass er sein Winterfell noch immer verliert. Lg Terry

Meerschweinchen haben keinen Fellwechsel! Sie haaren kontinuierlich das ganze Jahr hindurch.

0

Was möchtest Du wissen?