Haarefärben verbieten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kurz noch was zu dem Irrglauben der "magischen 16" als Grenze für das Färben von Haaren:

Es gab bzw. gibt Überlegungen das Ganze zu normieren, aber bisher gibt es diese nicht. Es gibt nur selbstverpflichtende Auflagen (z.B. Wella) einen Hinweis auf Packungen anzubringen, der das Produkt ab 16 empfiehlt.

Eine solche Norm wäre hinsichtlich der Ausbildung von Minderjährigen in diesem Beruf ohnehin kaum umsetzbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder Eingriff auf deinem Kopf, egal ob Färben oder Schneiden, stellt grundsätzlich eine Körperverletzung dar. Jeder Kunde gibt bei einem Frisörbesuch natürlich seine (stillschweigende) Erklärung ab, dass er dieser zustimmt. Gleichen gilt z.B. bei ärztlichen Eingriffen.

Diese Einwilligung kannst du grundsätzlich selbst geben, da es hier nicht auf die Geschäftsfähigkeit ankommt. Anders sieht die Sache bei dem Werkvertrag, den du mit dem Frisör eingehst, aus. Hier kommt es sehr wohl auf deine (beschränkte) Geschäftsfähigkeit an. Deine Eltern können hier also ihr Veto einlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LVS14
16.11.2016, 12:54

Wenn man stillschweigend nach hause kommt und die Haare auf einmal Blond sind können die Eltern den Friseur etc. nicht verklagen, oder?

0

können die Eltern einem das verbieten (gesetzlich).

Ja, das können sie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ab 16 darfst du dir die Haare färben, auch ohne Erlaubnis. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
16.11.2016, 12:48

Mit der Vollendung des 16. Lebensjahr ändert sich in diesem Punkt gar nichts.

0

Deine Eltern haben immer noch das letzte Wort, wenn es darum geht, wofür du dein Geld ausgibst. Schon allein das sollte ein Hindernis sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevni2012
16.11.2016, 12:52

Das kann man so pauschal auch nicht sagen ;-)

0
Kommentar von LVS14
16.11.2016, 12:52

Aber ich erarbeite mit mein Geld (zeitungautragen und Aushilfe in einem Tiergeschäft)! Dann ist  es ja mein Ding für was ich mein erarbeitetes Geld ausgebe?

1

Was möchtest Du wissen?