Haare von Chefin abschneiden lassen?
Ich arbeite in einem Friseursalon und habe die Probezeit fast hinter mir. Ich liebe den Laden und die Kunden sind auch alle sehr nett. Nun meinte meine Chefin zu mir, wenn ich jetzt noch optisch zu ihnen passen würde, wäre sie sehr glücklich. Sie würde meine Haare gerne schneiden, wollte mir aber nicht verraten was sie vor hat, ich soll ihr vertrauen.
Zu mir, ich (31,w) habe brustlange Haare.
Meine Kolleginnen und meine Chefin haben alle kürzer als schulterlang.
Soll ich meine Haare von meiner Chefin schneiden lassen? Vielleicht ist es auch einfach ein Vertrauensbeweis für sie und sie schneidet nicht so viel ab oder denkt ihr sie will mir auch kurze Haare verpassen?
Ich habe Angst, wenn ich es nicht mache, dass ich die Stelle wieder verliere…
Heyy,ich bin Friseurin und ich kann dir helfen 😊🤗🙈☺️
Wie?
9 Antworten
Das hört sich ja wie das Umstyling bei Heidi Klum an, wo die Mädchen ihre langen Haare abgeschnitten und enen Micropony verpasst bekommen.
Sag die Wahrheit, dass Du gerne Deine Haarlänge und Individualität behalten möchtest, vielleicht möchte sie Dich auch nur testen.
Wenn Du keine Haare geschnitten haben möchtest, dann lass es nicht machen.
Davon sollte Deine Arbeitsstelle nicht abhängig sein.
Alles Gute für Dich.
"wenn ich jetzt noch optisch zu ihnen passen würde, wäre sie sehr glücklich"
"Meine Kolleginnen und meine Chefin haben alle kürzer als schulterlang."
Klingt für mich sehr danach, dass du dann nicht mit brustlangen Haaren nach Hause gehen würdest, sondern einiges ab käme. Vermutlich über der Schulter.
Frag doch mal deine Kolleginnen, ob die Chefin das bei denen zufällig damals auch gemacht hat? Wenn ja, dann ist die Sache klar.
Aber wenn du auf keinen Fall Länge verlieren willst, musst du es wohl ablehnen. Alternativ könntest du das Risiko des Überraschungsschnitts eingehen und nach der Probezeit wieder wachsen lassen, aber das könnte natürlich etwas dauern, vor allem bei einem kurzen gestuften Schnitt...
Meine Kolleginnen hatte davor schon kurze Haare, es hat mal eine Azubine gemacht, da kamen so 10cm ab.
Ich persönlich fände es sehr spannend nicht zu wissen wie man mir die Haare schneidet. 🥰Wenn du lieber nicht möchtest, kann sie gerne mir die Haare nach ihren Vorstellungen schneiden. Meine Haare sind momentan auch länger als schulterlang. 😉
Also ich würde es nicht machen. Zumindest sollte dir die Chefin sagen, was sie vorhat - dann kannst du selbst entscheiden, ob du das möchtest. Ich sehe keinen Grund für diese Geheimniskrämerei - offene Kommunikation von ihrer Seite zeugt von Respekt für dich als Mitarbeiterin. An deiner Stelle würde ich der Chefin sagen, du kannst es dir prinzipiell schon vorstellen, aber du möchtest vorher wissen, was sie machen will. Wenn sie dir das nicht sagen will, geht es ihr möglicherweise weniger um das optische Erscheinungsbild des Ladens, sondern eher um Machtausübung gegenüber ihrer Untergebenen.
Lass es machen, aber setz von Anfang an eine Grenze.
Also zb. Es dürfen nicht mehr als 30cm ab