Haare pink Tönen, aber schule erlaubt nicht! Was tun?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Schulordnung und Landesschulrecht sind hier zunächst mal genau durchzulesen. Denn da muss wenn stehen welche Verbote es für Deine Schule gibt. Und dann würde ich mir zunächst mal das Verbot in dem Fall schriftlich geben lassen dass es nicht in der Schulordnung steht. Mit Begründung bitte. 

Der nächste Schritt ist dann für mich von den Eltern zu gehen. Er ist abhängig von der Begründung des Verbots. Hier ist manches höchstrichterliche Urteil der Religionsfreiheit zu berücksichtigen. lexetius kann als Auskunftsseite hier genutzt werden. Das komische Wort so in die Suchmaske des Browsers. Dann auf Entscheidungen. Da die Suchmaske nutzen und die Ergebnisse durchlesen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo catgirl3000!
Ich war auch mal auf einer religiösen Schule und dort waren lackierte Nägel und gefärbte Haare kein Problem.
Dass eine Schule dir das verbietet, finde ich ein Unding. An deiner Stelle würde ich mir einfach die Haare tönen und es drauf anlegen. Der Direktor wird dich deswegen wohl kaum von der Schule schmeißen und eine Missbilligung kann er dir wegen gefärbten Haaren auch nicht geben.
LG

catgirl3000 07.05.2016, 00:33

Danke :) ja, ich werde es auch machen! Wenn die mir irgendwas sagen, sag ich einfach 'es ist mein Persönlichkeitsrecht! Sie können mir nicht verbieten, ich selbst zu sein!' :)

0
GFexpertin 08.05.2016, 18:35

Richtig so! :)

0

Dem Gesetz nach -> jeder hat das Recht auf ne freie Entfaltung. Soll die Schule ins Gesetz gucken, Gott liebt dich wie du bist

Was erlaubt die Schul nicht? Was macht die Schule, wenn Du mit pinken Haaren auftauchst? Das ist Dein Persönlichkeitsrecht!

catgirl3000 07.05.2016, 00:31

Ja, da hast du recht! Naja, die meinen sie könnten mich rausschmeißen :D

0

Wenn's nicht in den schulregeln steht kann es keiner verbieten.

Ich bezweifle das die da was zu melden haben warum gehst du übrhaupt auf so eine schule?

catgirl3000 07.05.2016, 00:33

Freunde :) einfach nur deswegen

0
Bolleta 08.05.2016, 10:40

ach so :/ bist ne gute freundin

0

Töne deine Haare pink und wenn sie dich rügen zeigst du sie wegen Diskriminierung an.

catgirl3000 19.05.2016, 21:08

Gute Idee :)

0

Dann musst du die Schule wechseln, wenn es dort Vorschrift ist musst du das akzeptieren, du hast ja eben die Freiheit eine andere Schule zu besuchen. 

catgirl3000 06.05.2016, 23:09

Ja, aber ich mag die Schule eig gern. Ich hab dort viele Freunde auch!

0

Was möchtest Du wissen?