Haare bei Hündin im Intim Breich abschneiden? Darf man das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darf man eine Hündin rasieren, auch am ganzen Körper.

Aber man sollte es nicht tun, denn die Haare haben natürlich eine Schutzaufgabe. Sie schützen den Hund z.B. vor Kälte und auch vor Schmutz.

Einen Hund im Intimbereich zu rasieren ist sicher nicht artgerecht und könnte auch dem Tierschutz gemeldet werden.

Aber vielleicht zieht sie ihrem Hund dann ja auch einen Tanga an, der die Hündin vor Kälte und Schmutz bewahrt.

Ich habe noch nie gehört, daß man das nicht darf. Allerdings fällt mir auch nicht ein einziger Grund ein, warum man sowas machen sollte.

Auch wenn es derzeit Modetrend beim Menschen ist sämtliche von Mutter Natur erfundenen Haare im Intimbereich zu entfernen... Der Gedanke dann beim Hund - zeigt auf zu welchen Fehlleistungen im Denken wir Menschen fähig sind.

Die Frage ob Brustleistenvergrößerung beim Hund dürfte womöglich auch nicht in allzuweiter Ferne liegen.

Vorab: Bei einem Welpen z.B. Rüden kürze ich das überstehende Haarbüschel um einwandernde Keime zu verhindern. Einen am Geschlechtsorgan rasierten Rüden (alles andere ausgenommen) habe ich noch nie gesehen!!

Über die Schur des Löwchens kann man sich trefflich streiten. Bei einer normal behaarten gesunden Hündin lediglich das Geschlechtsteil zu rasieren grenzt an menschliches Fehlverhalten - egal welcher Art das sein möge!

Die Behaarung schützt den Hund vor Kälte, Hitze (sitzen auf heißem Boden z.B.) und ebenfalls vor eindringendem Schmutz und Bakterien.

Möglicherweise hat der Gesetzgeber für solche Grenzfälle wie oben nichts vorgesehen. Es spricht aber nicht für eine artgerechte und wohlwollende Hundehaltung, sondern für die absolute Vermenschlichung um nicht noch weiter auszuholen...

Wer sich genauer informieren will zu solchen Entwicklungen, dem empfehle ich die Einleitung von Prof.Dr. Wilhelm Wegners "Kleine Kynologie" zu lesen!

Dort sind derartige Entwicklungen in der Hundehaltung mit deutlichen Worten beschrieben worden!!! HG YT

Was möchtest Du wissen?