Haare ab für Job?

20 Antworten

Wenn du den Job gerne möchtest, würde ich es mir überlegen.

Mir persönlich gefällt es auch sehr gut, wenn eine Frau eine elegante Kurzhaarfrisur hat.

Wirkt für mich auch selbstbewusster und seriöser.

Till Schweiger hat zum Beispiel auch Jasmin Gerat geraten, sie soll sich die Haare kurz schneiden lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
achimbambi  13.03.2023, 07:24

Ich finde deine lange haare wunderschön

Also erst einmal etwas vorneweg: Deine Haare sind traumhaft schön. Wenn sie Dich stören oder Du damit nicht zurecht kommst, dann schneide sie ab, aber nur dann.

Ich empfinde die Reaktion Deines zukünftigen Chefs schon sehr befremdlich. Eine gewisse Kleiderordnung muss sein, aber Forderungen an die Haarlänge zu stellen, das geht schon zu weit.

Es ist natürlich schwierig für Dich. Für Haare die Ausbildung riskieren? Ich weiß nicht, wie ich mich an Deiner Stelle entschieden hätte. Aber es wäre ein schlechter Start, wenn Du Dein Haar für diese Stelle opfern müsstest.

TW1920  21.08.2020, 17:16

Was kommt als nächstes wenn es schon so anfängt?

Wo anders arbeiten ? Finde auf Kinn länge schon echt kurz und scheiße das der Chef sowas verlangt.

Ich persönlich würde nirgendswo arbeiten wo man mir sagt das ich meine haare so und so schneiden soll wenn es keinen vernünftigen Grund gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wow....tolle Haare.

Ich würde sie mir auf keinen Fall bis zum Kinn abschneiden lassen.

Als Kompromiss evtl. zur Hälfte kürzen, wachsen ja wieder.

In Ordnung ist diese Ansage nicht, da nutzt jemand seine Stellung aus.

Willst du unbedingt den Ausbildungsplatz? Schwierige Entscheidung dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ja, schwierig.

Einmal geht's den Chef aber schon überhaupt gar nichts an, wie du deine Haare trägst. Wenn nicht Sicherheitsgründe gegen lange Haare sprechen.

Andererseits ist die Branche schon sehr klar, wie Mitarbeitende sich kleiden und stylen sollen, besonders wenn Klienten Kontakt besteht. Stock konservativ. Deutlich mehr als bei den Banken zb. Bedeutet: dunkler Hosenanzug, dunkler Zweiteiler, knielang er Rock, weissen oder dezent farbige Bluse, elegante jeans, "adrette" Frisur, Schulter lang am besten. Gepflegt, sehr dezentes Makeup, Absätze, aber nicht zu hoch. Niemals T-Shirt, Leggings etc

Trifft Jungs übrigens auch. Anzug, gebugeltes Hemd, gute Schuhe, keine Sneaker. Ist schon gerecht...

Ein bisschen Frechheit im Stil kann man sich leisten, sobald die ersten Sporen verdient sind.

Ansonsten ist Steuerberatung ein sehr spannendes Feld. Wenn man's mag.

Und man kann auch als Frau schnell eine gute Karriere machen. Mit entsprechendem Einkommen. Nach entsprechendem Einsatz und halt den Anpassungen im Stil.

Wünsche dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TW1920  21.08.2020, 15:56

Das kann man ja aber alles auch ohne Abschneiden der Haare umsetzen. Zum Beispiel ordentlicher Dutt während der Arbeit und alle sollten zufrieden sein, wobei auch ein geflochtener Zopf oder Pferdeschwanz ok sei sollen, aber im Dutt fällt die Länge nicht so ins Gewicht/auf.

Elpedro826  21.08.2020, 16:08
@TW1920

Ja, kann man schon. Es stellt sich einzig die Frage, wofür man seine Energie einsetzen will. Und was das Ziel ist. Einfacher geht's, wenn man sich an die Dresscodes der Firma hält.

Seeheldin  21.08.2020, 16:09
@TW1920

Es muss vor allem ordentlich aussehen. Das kann man auch mit einer Spange erreichen, damit die Haare nicht ins Gesicht fallen.

Den zukünftigen Chef empfinde ich schon fast als übergriffig.

Elpedro826  21.08.2020, 16:46
@Seeheldin

ja, wäre mir auch zuviel.

Dennoch muss man abwägen, was einem wichtig ist.

TW1920  21.08.2020, 17:13
@Elpedro826

Nen Wickeldutt hat man ruck zuck - so kinnlanges Haar kannst wenn es stört dass es nach vorne fällt meist nicht mehr einfach wegbinden und wenn die Länge grad so reicht hält es ned lange...

Und Haare Kurzschneiden hat nix mit Dresscode zu tun... Das Mädel ist doch keine Ware oder Püppchen vom künftigen Chef...

Elpedro826  21.08.2020, 17:23
@TW1920

ja. bin mit dir einverstanden. Übergriffe darf man nicht akzeptieren. Auch als Eltern nicht btw.

Ich denke, es ist wichtiger, eine Ausbildung, einen Beruf zu wählen, der einem auch wirklich liegt, der Spass macht, der Chancen bietet.

Jeder Beruf und jede Ausbildung hat irgendwelche Einschränkungen, die kauft man mit 😁

TW1920  21.09.2020, 20:55
@Elpedro826
jede Ausbildung hat irgendwelche Einschränkungen, die kauft man mit

Wobei die Haarlänge hier kein Problem sein sollte. ^^

Aber klar, ein wenig Anpassen muss man sich. Sofern es ein gesundes Maß ist.

Elpedro826  21.09.2020, 22:51
@TW1920

Ja. Die persönliche Gewinn/Verlust Rechnung muss positiv sein. Und Respekt und Würde müssen gewährt sein. Schönen Abend