Haarausfall mit 15? Bitte um Rat!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Zoccer92,

dürfen wir einmal fragen, wie viele Haare du in etwa am Tag verlierst? Denn erst ab einem Verlust von 100 Haaren am Tag spricht man von Haarverlust. In diesem Fall empfehlen wir dir, deinen Hausarzt aufzusuchen, damit er die Gründe herausfinden kann.

Warum Haare ausfallen, kann durch verschiedene Faktoren bedingt werden. Nimmst du seit kurzem Medikamente, die Haarverlust als Nebenwirkung haben können? Oder steht vielleicht eine andere Krankheit mit dem Haarverlust in Zusammenhang? Forschungen zeigen, dass Stress Haar und Haut beeinflussen kann. Versuche also, Entspannungsphasen in deinen Alltag zu integrieren. Dazu gehört auch genügend Schlaf.

Auch die Ernährung hat Einfluss auf Kopfhaut und Haare. Mit der richtigen Nahrung kannst du deine Kopfhaut gesund halten und deine Haare pflegen. Zink, Eisen und Proteine spielen dabei eine wichtige Rolle. Lebensmittel mit einem hohen Anteil dieser Stoffe sind zum Beispiel Austern, Hartkäse, Leber, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel und Biofleisch. Was viele nicht wissen ist, dass auch ein Schuppenproblem Haarverlust bedingen kann.

Manchmal ist Haarverlust auch erblich bedingt. Höre dich daher doch einmal in deiner Familie um, ob auch andere darunter leiden.

Liebe Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Zoccer92 19.06.2014, 09:59

Hallo, erstmal sorry für die späte Antwort, ich war eine Weile im Urlaub. Genau sagen wie viele Haare ich pro Tag verliere kann ich nicht, aber es ist immer unterscheidlich. Manchmal nach dem Duschen fallen ein paar einzelne Haare heraus... Der Grund dieses Ausfalls liegt denke ich am Erbe, da mein Vater ebenfalls eine Glatze hat. MFG

0

hallo, bei Haarausfall brauchst du Geduld. Bei langen Haaren besteht die Gefahr, dass durch das feste Zusammenbinden der Haare die Haarwurzel gereizt wird durch den Zug auf das einzelne Haar und die Haare schneller ausfallen als normal. Haarausfall kann aber auch z. B. durch Färben oder durch eine Schilddrüsenstörung entstehen. Evtl. doch einen Arzt fragen und evtl. einen Hormontest und Ultraschalluntersuchung deiner Schilddrüse machen lassen.

Was möchtest Du wissen?