H3y Leute ich frage mich gerade ob es möglich ist das ich irgendwie mit einem Hauptschulabschluß irgendwas mit Musik machen kann?

5 Antworten

Hallo,

da du kein Abitur gemacht hast wirst du auf normalem Weg nicht studieren können und somit ist eine Zukunft als Berufsmusiker doch sehr schwierig.

Du kannst aber mal bei deinem Karriereberater der Bundeswehr nachfragen. Durch die Begabtenförderung ist es bei der Bundeswehr möglich mit einem Hauptschulabschluss Musik zu studieren.

Wenn du die Aufnahmeprüfung beim Ausbildungsmusikkorps bestanden hast, machst du drei Monate Grundausbildung, dann wirst du zum Aisbildungsmusikkorps Hilden versetzt. Dort wirst du ein Jahr auf das Studium vorbereitet und spielst viele Konzerte und Proben mit dem Orchester. Anschließend studierst du drei Jahre Klavier an der Hochschule für Musik in Düsseldorf.

Nach den vier Jahren wirst du dann in ein entsprechendes Musikkorps versetzt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen haben solltest, melde dich gerne.

LG

Anka

Du solltest Musik aus vielerlei Gründen studieren.

Ich geb mal ein paar Anreize

  • Du bekommst eine professionelle Ausbildung an deinem Instrument und deine Fähigkeiten werden perfektioniert
  • Du lernst erweiterte Grundlagen an Musiktheorie und gehörbildung, was für den Orchesterbetrieb unabdingbar ist
  • Du wirst auf jeden Fall, das garantiere ich Dir, Kontakte knüpfen während es Studiums, Personen, Wettbewerbe, Möglichkeiten, etwas über die Hochschule hinaus bekannt zu werden, wenn du gut bist
  • Nicht zuletzt hast du auch noch mehr Motivation und ein Musik Studium ist tollste, was es gibt

Musik kannst du in der Regel auch ohne Abitur studieren, die Aufnahme Prüfung entscheidet hier über fast alles, für die Vorbereitung dazu solltest du auch so 1 Jahr mindestens einplanen und gezielt jeden Tag ein paar Stunden üben

ABER, wenn du kein Abi hast, musst du in der Regel eine Sonderprüfung machen, dass du besonders begabt bist. Ich würde dir ans Herz legen, dass du dir das mal alles in Ruhe anschaust und auf jeden Fall mal mit Dozenten an ein paar Musikhochschulen sprichst. Empfehlen würde ich dir das Studium auf jeden Fall

Viel Glück !

An einer Musikhochschule könntest Du nicht studieren aber eine Ausbildung an einer Musikschule oder bei hoher Begabung an einem Konservatorium könnte möglich sein. Nur, lass´ bitte deine Begabung testen. Interesse an Musik und mittlere Klavierkenntnisse wären zu wenig für ein Profikarriere als Musiker.

Stereosignal auf 5.1 konvertieren / upmixen

Hey Leute,

Ich habe ein 5.1 Sound-System (Teufel Concept e400) an meinem PC (Windows 7), an die Onboard soundkarte, welche 5.1 unterstütz, angeschlossen. Ich würde jedoch gerne, sofern das möglich ist, wenn ich Musik höre, sie nicht nur auf den beiden front lautsprechern hören, sondern, das Signal sozusagen digital auf 5.1 upmixen/verteilen, sodass die Musik, auch wenn sie nur Stereo ist, aus allen Lautsprechern rauskommt. Habt ihr da eine Lösung wie ich dieses Problem bewältigen kann? Eine volle Anleitung wäre verdammt hilfreich :3

...zur Frage

Ungeborenen Musik von Mozart und Beethoven vorspielen. Bringt das was?

Hi Leute,

ich habe von einigen gehört das die Kopfhörer um den Bauch der Mutter binden und dann Mozart oder andere ich sag mal klassische Musik laufen lassen, Derer meinung nach soll das, das Sozialempfinden oder so was ähnlcihes steigern, verbessern.

Dies wollen die aus Büchern entnommen und auf bestimmten fernsehkanälen gehört bzw. gesehen haben.

Aber bringt das wirklich was? Die Kinder sind doch erst Fetusse oder eher Embryonen?

Im Internet gibt es mehre meinungen dazu, ich wollte hier mal gucken ob das was bringt , eingene Erfahrungsberichte wenn möglich.

...zur Frage

ich möchte in einem orchester spielen, dass filmmusik spielt-muss ich Musik studieren?

also, ich hab mir letztens in youtube Herr der Ringe Musik angehört-der Dirigent des orchesters war howard shore. ich möchte später einmal auch in so einem orchester spielen(ich spiele seit 6 Jahren Klarinette). gibt es in deutschland ein orchester, dass Filmmusik spielt? und welchen abschluss braucht man? muss ich dafür Musik studieren? danke schonmal:)

...zur Frage

Epic Musik - Konzerte in der Schweiz oder anliegend

Guten Tag zusammen

Ich frage mich ob es in der Schweiz oder umliegend Konzerte gibt mit epischer Musik (Filmmusik). Habe bisher nur ein einziges Orchester gefunden, welches die Filmmusik von Fluch der Karibik und Herr der Ringe spielt. Ich stelle mir allerdings mehr so ein Best of Epic Music vor. Kennt jemand Konzerte, Orchester, Veranstalter? Beispielmusik:

http://www.youtube.com/watch?v=WU7SGn0MeP0

Besten Dank im Voraus für eure Antworten...

Gruss aus der Schweiz.

...zur Frage

Soll man seinen Träumen folgen?

Ich mache mir in letzter Zeit viele Gedanken über meine Zukunft (bin bald mit der Schule fertig). Bin etwas verunsichert zurzeit, ich möchte nämlich einen Beruf ausüben, der nicht wirklich "sicher" ist, irgendwas mit Musik oder Film. Also entweder selber Musik machen oder Filme drehen. Nun ist es ja leider so, dass, wenn man nicht wirklich DIE Band ist oder DER Regisseur, man auch wenig Geld verdient und immer für seine Brötchen kämpfen muss. Da sind ja "normale" Berufe sicherer.

Ich weiß aber nicht, ob ich auf die Dauer glücklich sein würde, wenn ich mir einen sicheren Beruf suchen würde. Natürlich, ich hätte ein geregeltes Einkommen und alles, aber ich glaube nicht, dass es mich glücklich und erfüllt machen würde. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Ich lebe einfach für die Kreativität und die Kunst und würde das alles sehr gerne hauptberuflich ausüben.

Wie seht ihr das? Sollte man seinen Träumen folgen oder lieber auf Nummer Sicher gehen? Es ist ja wirklich keine Frage wie "soll ich ein Brot mit Nutella oder mit Marmelade essen", sondern diese Entscheidung, die ich machen werde, hängt davon ab, wie der Rest meines Lebens aussieht. Deswegen kann ich mich auch so schwer entscheiden. Ich bin auch niemand, der sich auf die faule Haut legt, sondern ich würde auf jeden Fall auch für meine Träume kämpfen, bis ich die Ziele erreicht habe. Aber geht das überhaupt? Wie kann ich sicher sein, dass es klappen wird? Es gibt tausende Leute, die wirklich gut sind in dem was sie machen, und sie müssen sich trotzdem jedes Mal sorgen machen, wie sie die Miete bezahlen sollen. Es geht mir hier garantiert nicht ums dicke Geld, ich würde mit meiner Arbeit gerne Menschen helfen und Menschen berühren und nehme dafür auch in Kauf, dass ich vielleicht nicht das beste Auto oder das größte Haus habe, da ich eigentlich auch locker ein Studium absolvieren könnte, nach dem ich dann das große Geld scheffeln könnte.

Ich hoffe ihr versteh mich und helft mir weiter.

Danke.

...zur Frage

Epic / Soundtrack / Film Musik live hören?!

Gibt es eigentlich live Musik in diesem Genre in DE? Orchester Auftritte o.ä.? Weiß das jemand? Ich meine nicht die normalen klassischen Sinfonie-Orchester, sondern schon eher in Richtung Filmmusik.

Hans Zimmer zB. ist ja sehr bekannt. Tritt er auch mal live auf? Wollte die Musik schon immer mal live erleben! Google spuckt leider nichts oder kaum was aus!

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?