Gynefix oder Jaydess (Hormonspirale?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Dich nicht unter Druck setzen! Die meisten Ärzte haben es nicht gern, wenn man Verantwortung für sich selbst und seinen Körper übernimmt und ihrem Ratschlag nicht blind folgt. Und wenn Du informierter bist als er, dann ist das für ihn eine unangenehme Situation. das können viele nicht gut aushalten.

Du allein kannst die Entscheidung treffen, welche für Dich persönlich die beste Verhütungsmethode ist, um am Ende langfristig zufrieden mit ihr sein zu können. Nur dann wirst Du auch bereit sein, die damit verbundenen möglichen Nebenwirkungen zu tolerieren. 

Schau Dir jede einzelne mögliche Nebenwirkung aller für Dich in Frage kommender Verhütungsmethoden genau an und überlege, welche Nebenwirkungen die geringsten Einschränkungen für Dein Leben und Dich bedeuten würden. Wenn der Anwendung der daraus resultierenden Verhütungs-Entscheidung gesundheitlich nichts entgegen steht, dann hast Du die Verhütungsmethode mit dem geringsten Kompromiss für Dich gefunden.

Akne zum Beispiel wäre für mich kein Grund um auf hormonelle Verhütung zurückzugreifen. Diesbezüglich kann Dir auch ein guter Dermatologe helfen.

Du triffst jetzt eine Entscheidung für die nächsten Jahre, entsprechend gut will dieser Schritt überlegt sein. Letztendlich zahlst Du dafür auch nicht wenig Geld. 

Der Gesamtpreis für die Jaydess dürfte ähnlich dem für die Kupferkette sein, allerdings wirkt die Kupferkette 5 Jahre und Jaydess muss meines Wissens nach 3 Jahren schon wieder entfernt/gewechselt werden.

Meiner Meinung nach hattest Du Dich schon entschieden, wurdest aber von Deinem Frauenarzt verunsichert. So geht es leider vielen Frauen.  Wer Medizin studiert hat sollte meiner Meinung nach allerdings zumindest wissen, dass Hormone über die Gebärmutterschleimhaut in die Blutbahn durch den ganzen Körper transportiert werden und entsprechende Nebenwirkungen auslösen können.

Auch wenn die Hormondosis bei Jaydess vergleichsweise gering ist, kann man nicht vorhersagen, ob und welche Nebenwirkungen bei Dir auftreten werden, denn jede Frau reagiert unterschiedlich empfindlich.

Wenn Du Dich über die Kupferkette beraten lassen möchtest, dann musst Du quasi zu einem Arzt von der gynefix Ärzteliste gehen. Alle anderen können nicht wirklich Ahnung davon haben, weil sie nicht über die entsprechende Fortbildung verfügen.

Du kannst aber auch auf der verhueten-gynefix-Website eine Anfrage für eine Terminvereinbarung bei einem Frauenarzt in Deiner Nähe abschicken. Die werden dir dann sicher keinen Termin bei einem Arzt vereinbaren, von dem sie wissen, dass er unerfahren oder inkompetent ist. Davon ist zumindest auszugehen.

Über die Kupferkette kursieren meiner Meinung nach viele erfundene Horror-Geschichten. Ich hatte einer Bekannten von mir die Kupferkette empfohlen und ihre Frauenärztin hat ihr auf nachfragen erzählt, dass die Kupferkette festgenäht werden würde und man sie nach 5 Jahren nur unter Vollnarkose im Krankenhaus entfernen lassen könnte?!? 

Ich hatte die Kupferkette mehr als 5 Jahre lang und war richtig zufrieden. Ich hatte keine Nebenwirkungen. Es war für mich so unbeschwert, dass ich den Termin verpasst hatte, um sie pünktlich nach 5 Jahren entfernen zu lassen. Das ist mir erst ein halbes Jahr später aufgefallen. 

Vor dem Entfernen der Kupferkette hatte ich tatsächlich Bammel, es war aber am Ende absolut unproblematisch und mit dem ruckartigen Abreißen eines Pflasters zu vergleichen.

Zu meinem Frauenarzt kam ich schon als gynefix-Trägerin und der stand dieser Verhütungsmethode anfangs (aus Unwissenheit) auch kritisch gegenüber, fand es aber trotzdem irgendwie interessant. Nach all meinen positiven Berichten, fing er an zu recherchieren und berichtete mir dann ganz fasziniert, dass er eine englische Studie gefunden hatte, in welcher herausgefunden wurde, dass über 90 % der Kupferkette-Trägerinnen sich nach Ablauf der 5 Jahre wieder eine Kupferkette einsetzen lassen würden. Bei anderen Spiralen wären es nur rund 50 %. All die Frauen könnten ja nicht irren und nun legt er nach seinem Training auch begeistert die Kupferkette.

Die Schmerzen während der Einlage sind meiner Meinung nach bei allen Spiralen ähnlich und hängen meiner Meinung nach davon ab, wie weit der Muttermund gedehnt werden muss, um den Inserter der Spirale in die Gebärmutterhöhle einführen zu können. Soweit ich weiß beträgt der Durchmesser beim Inserter der Kupferkette wie auch bei der Jaydess 4 mm - bezüglich dem Schmerzgrad dürfte sich entsprechend kein Unterschied ergeben. Grundsätzlich ist der Gebärmutterhalskanal schmerzempfindlich

Der Bereich wo der Knoten der Kupferkette in den Gebärmuttermuskel geschoben wird ist nur wenig mit Nerven durchzogen, sodass dies Schmerzen verursachen kann, aber keinesfalls muss.

Ich habe damals vorher ein Buscupan-Zäpfchen genommen und ich hatte aushaltbare Schmerzen (meine professionelle Zahnreinigung ist schmerzhafter). Aber Schmerzen empfindet jeder Mensch unterschiedlich.

Zum Thema, ob die Kupferkette oder eine andere Spirale möchte ich noch darauf hinweisen, dass weltweit daran geforscht wird zu ermitteln, warum Frauen sich Spiralen vor Ablauf ihrer Wirkungsdauer ziehen lassen. Wenn nicht Kinderwunsch der Grund ist, dann sorgen meistens Schmerzen und Blutungen dafür, dass sich Frauen ihre Spirale vorzeitig entfernen lassen. Nun ist man darauf gekommen, dass die Breite der Gebärmutterhöhle bei vielen Frauen kleiner ist, als die Breite der Spiralen. 

Die Jaydess ist mit 28 mm derzeit die Spirale mit der geringsten Breite und dennoch für eine Vielzahl von (vor allem jungen) Frauen zu breit, deren Breite im oberen Bereich der Gebärmutter nur 24 mm oder weniger beträgt. Ist die Spirale zu groß, dann stören die Arme in der Gebärmutter und berühren permanent die Gebärmutterschleimhaut, was eben Schmerzen und Blutungen verursachen kann (so, wie wenn man einen Fuß in einen zu kleinen Schuh presst). Viele Frauenärzte können diesem Umstand aber gar nicht beachten, weil ihr Ultraschallgerät eine korrekte Messung gar nicht zulässt. Diesbezüglich ist man mit der Kupferkette aber in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort :)

In 2 Wochen habe ich meinen ersten termin beim Gynefix Arzt und bin schon mal sehr gespannt.

0

Gerade wegen deiner bisherigen Erfahrungen und auch deiner "Vorbelastung" würde ich von jeglicher Form hormoneller Verhütung abraten.

Wie du schon selbst gut herausgefunden hast, wirkt die Jaydess nicht nur lokal. 

Es stimmt zwar, dass sich die verhütende Wirkung ausschließlich in der Gebärmutter abspielt, Hormone sind aber nun mal Hormone und verteilen sich im ganzen Körper, sodass es trotzdem zu "ganzkörperlichen" Nebenwirkungen kommen kann.

___________________

Von der Gynefix hat dir dein Arzt vermutlich abgeraten, weil er sie selbst gar nicht legen kann. 

Dafür braucht man ja eine spezielle Schulung und ich vermute einfach mal, dass er die nicht absolviert hat, die Gynefix daher nicht gut genug kennt und sie deswegen eher schlecht redet, weil er da ja nichts dran verdienen kann.

Ich würde dir daher raten, den Termin beim Gynefix-Arzt abzuwarten. Der kann dich beraten, ob die was für dich ist und sie dir dann auch ggf. legen.

Du hast von deinem Frauenarzt ja nur das Rezept bekommen, da ist ja noch nichts bezahlt. Du musst es ja nicht einlösen und auch nicht anrufen, wenn du deine Tage bekommst. ;-) 

Du hast also noch alle Zeit der Welt, das für dich passende Verhütungsmittel zu finden.

___________________

Kondome sind aber übrigens vollwertige und absolut zuverlässige Verhütungsmittel. 

Man muss sie nur vernünftig anwenden (und das ist leicht zu erlernen) und sollte auf die richtige Größe achten (dafür gibt es Online-Kondomberater, die einem beim Bestimmen der richtigen Größe helfen)

Es ist reine Kopfsache, wenn du Kondomen nicht vertraust. ;-)

Vielleicht solltest du da noch an deiner Einstellung arbeiten. :-)

Alles Gute!

Naja es ging auch darum einen Hormontest machen zu lassen, da es aufgrund der Akne sein kann, dass ich zuviele männliche Hormone habe. Vor allem habe ich nur Akne im Kinn und Mundbereich. Ich werde aber beim nächsten Termin auch sagen, dass ich auf jeden Fall erstmal bedenkzeit brauche. Ich werde von dem anderen Frauenarzt erst einmal nichts erwähnen. Und sollte er später damit ein Problem haben, dass ich bei einem anderen Frauenarzt war und mir die Gynefix hab einsetzen lassen, dann hat er halt einen weiteren Kunden verloren :D Ich meine nett ist er ja und er nimmt sich auch Zeit und ich gehe ja gerne zu ihm, aber er soll mir da keine Steine in den Weg legen.

0

Frauenärzte sind gegen die gynefix, weil die meisten Sie nicht legen dürfen. Das heißt? Richtig man müsste den Arzt wechseln für die gynefix und das wollen die Frauenärzte natürlich nicht. Da geht ja Geld weg:o
Ich habe die gynefix über vier Monate und muss sagen, dass ich sie komplett vergesse. Am Anfang habe ich noch oft geguckt, ob sie noch da ist, aber inzwischen schaue ich nur noch am nächsten Tag nach, wenn ich sex hatte. Meine Periode hat sich geändert, aber sie wurde nicht stärker oder so. Halt einfach was anders vom Ablauf her. Meine Unterleibschmrrzen sind sogar komplett weg und ich habe mich damals ohne die ibu 600er vor schmerzen gekrümmt. Hatte am ersten Tag meiner Periode damals auch Probleme mit der Verdauung und die sind weg (keine Ahnung warum...). Das einsetzen ist zwar unangenehm, aber dann hat man wenigstens für einige Zeit Ruhe. Solltest aber einen gynefixarzt wählen, der die Kette schon lange setzt! War erst bei einem, der mich dafür ins Krankenhaus schicken wollte, damit die Ärzte dort die setzen (?! Sinn?! Der ist doch abgeblich gynefixarzt). Naja habe dann gewechselt und bin jetzt bei einem, der einer der ersten in Deutschland war, der sie gesetzt hat. Er wirkte direkt sehr kompetent und hat mir auch den kupferball vorgestellt, aber auch zu jeder verhütungsmethode klar vor und Nachteile bringen können, die auch Hand und Fuß hatten

Pille schmerzen im Unterleib Spirale?

Hallo Zusammen

Ich habe anfangs April die Pille abgesetzt da ich extrem starke Unterleibs schmerzen hatte zudem hatte ich extreme Probleme mit der Verdauung etc.und dies  über ein halbes Jahr hinweg  nun habe ich es nicht mer ausgehalten(nach 2 Jahren Pilleneinnahme)

Zu beginn war es direkt besser und ich hatte keine Bauchschmerzen doch nun habe ich wieder immer häufiger Unterleibs schmerzen zudem muss ich erwähnen das meine Frauenärztin eine Zyste festgestellt hat welche natürlich auch ein rund sein könnte.