Gymnastikanzug zum Schulsport

Gymnastikanzug - (Schule, Sport, Schulsport)

Hast du es angezogen in die Schule?

Hallo MariaJa hatte ich und erlebte dann den lacher und hänselei .

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu meiner Schulzeit war es völlig normal, dass die Mädchen das trugen, da du aber so nachfragst, heute wohl eher nicht mehr. Die Mädels damals haben das Ding eigentlich immer so, ohne alles (wie auf dem Foto), oder mit einer Leggins drunter getragen, aber nicht mit Strumpfhose. Schuhe waren dann der Sportart angepasst, normale, feste Hallensportschuhe wenn viel gelaufen wurde (Leichtathletik, Fußball, Volleyball, ...) und barfuß getragene Schläppchen (konnte man dann noch schnell ausziehen, wenn es für die Übung sinnvoller war - hier würd eine Strumpfhose dann stören) oder barfuß da, wo es von Vorteil war (Turnen, Tarmpolin - Schwebebalken eher barfuß, Trampolin und andere Übungen mti Schläppchen)

Du wärst dann auf jeden Fall einzigartig. Ob du dafür Komplimente erntest (weil du einfach was anderes anziehst, weil es doch ganz schick ist, um nicht aus der Sicht von pubertierenden Jungs zu sagen sexy) oder doch eher Spott (Abweichler), oder ob es einfach nur niemanden interessiert (weil man tragen kann, was man will, weil es einfach nur ein Sport-Dress ist), hängt wohl auch von der Stimmung in deiner Klasse ab. Vielleicht, wenn eh gerade Turnen angesagt ist, folgen andere auch deinem Beispiel. Für die Jungs bist du auf jeden Fall dann der totale Hingucker, vielleicht kommen gerade von denen dann ein paar blöde Kommentare, aber je blöder die Kommentare, umso besser gefällt es ihnen dann ;-)

Bequem, funktional (Laufbekleidung ist ja auch aus dem Stoff, da er Schweiß gut abtransportiert, atmungsaktiv ist und sich jeder Bewegung anpasst) und was die bloße Funktion angeht eignentlich sogar bei jeder Sportart tragbar, ist das Ding auf jeden Fall. Nur halt nicht mehr so üblich.

Also wenn du dich damit wohlfühlst und sicher sein kannst, dass du tolerante Mitschüler hast, die dich nicht gleich mobben, nur weil du dich anders (und wie ich finde für Sport zweckmäßiger und schöner zugleich) kleidest, zieh das Ding an. Du wirst es nicht bereuen. Wenn du aber von Fashion Victims umgeben bist, die jedem mobben, der bei Kik statt bei Hollister einkaufen geht und kein Smartphone der neuesten Generation besitzt, lass es um Himmels Willen bleiben, du machst dich unglücklich weil zum neuen Klassenclown, den man niedermachen muss.

Früher hat man andere Sportkleidung getragen als heute. Zum Gymnatikanzug haben die Mädchen im Winter teils bei uns ihre Strickstrumpfhose drunter anbehalten. Ein Junge hatte sogar seine weiße lange Unterhosen unter der Sporthose anbehalten - das sah blöder aus, als Jungs mit Strumpfhosen drunter an. Heute ist ein Gymnastikanzug beim Schulsport nicht das angesagteste Outfit.

@Neu13

So war es bei uns früher auch  - aber heute ist ein Gymnastikanzug mit Strumpfhose zum Schulsport eher unüblich.

Hi! Wenn es dir gut gefällt, dann zieh ihn an. Letztendlich musst du dich wohl fühlen und es schön finden und nicht die anderen.

Aber wenn du mich fragst, ich würde mich ein bisschen daran orientieren was die anderen aus deiner Klasse tragen und dann was ähnliches (nicht das gleiche) anziehen. Also wenn alle z.b. Shirt und Leggins oder Jogginhose tragen, dann würd ich auch ein Shirt und eine Leggins anziehen. Aber musst du wissen.

LG Jasi

Anziehen kannst Du es, klar .. aber die Norm ist es heute nicht, deswegen darf man sich dann nicht wundern wenn blöde Sprüche kommen. Aber wenn Du drüber stehst, und es Dir nichts ausmacht.. :) Allerdings weiß ich nicht, ob Schläppchen für den Schulsport geeignet sind .. da doch öfters mal Fußball, Handball etc gespielt wird, und da wären sie fehl am Platz.

Gibt es sowas heute wirklich noch? Ich hatte früher auch solche Teile, aber das ist über 30 Jahre her.............

Ich sag mal so: Von der Farbe her sieht das Teil gut aus. Aber ich würde ganz sicher keine Strumpfhose dazu anziehen, sondern eine kurze, enge Sporthose drüberziehen. Und normale Sportschuhe mit Sneakersocken, wie sich das für die Jugend gehört, oder? :-)))

Man kann alles tragen, wenn man sich damit wohl fühlt = mann muss es aber nicht bzw. man muss es selber wollen. Wenn die  Mutter es nur will, muss man mit ihr reden. Denn heute ist das Outfit zum Sport nicht gerade die angesagteste Spotbekelidung und es könnte bei den Mitschülern nicht so gut ankommen...