Gymnasium mit Latein als erste Fremdsprache in Berlin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auf berlin.de zunächst mal nach den seiten vom bildungssenat suchen und da kannst du dir eine passende schule aussuchen. Wenns an altgriechisch liegt, dass du wechseln willst: du kannst gri doch auch bald abwählen und bis dahin nachhilfe nehmen (z.b. Bei mir) ;)

Griechisch kann man erst nach der Q2 abwählen, ist zumindest an meinem Gymnasium so :P

0

Hein-BerggruenGymn. (Bayernalle)/ Arndt-Gymn. (Kön.-Luise)/ Gymn. Stegl.(Heesestr.) etc.

Das Gymnasium Steglitz hat Altgriechisch, Latein und bis Klasse 10 auch Englisch verpflichtend, ab Klasse 9 auch Französisch als Wahlpflichtfach. Zudem kann Griechisch (wenn Latein 4 Semester) erst nach dem zweiten Semester abgewählt werden; Wenn Latein zwei Semester belegt wird, dann muss Altgriechisch bis zum Abi verpflichtend gemacht werden. Würde sich also für den Schüler nicht viel ändern.

Bin selbst seit sieben Jahren am Gymnasium Steglitz, ich weiß also, wie das da abläuft ;-))

0

ja, wald-oberschule in charlottenburg. da kann man latein machen und es gibt kein griechisch. als wahlpflichtfach kann man itg, franz und spain nehmen. ab der 10. italienisch.

Sind zwei moderne Fremdsprachen in der Oberstufe/Abi zu schwer?

Ich bin grade am Überlegen, welche beiden Fremdsprachen ich in der Oberstufe wählen soll. Ich schwanke zwischen Latein, Englisch und Italienisch. Zu den Fächern: Italienisch liebe ich, aber es ist doch ziemlich anspruchsvoll und ich will ja viele Punkte und ein gutes Abi Englisch mag ich auch und finde ich wichtig Latein finde ich langweilig, aber es fällt mir recht leicht = leichte Punkte. Was soll ich machen??? Zwei moderne Fremdsprachen sind im Abi einfach schwer, Latein leicht, aber ich will eigentlich weder auf Englisch noch auf Italienisch verzichten! ;o LG Finileanne

...zur Frage

Welche Fremdsprache ist einfacher? Französisch oder italienisch?

Ich muss bis zum 27.3.12 die dritte Fremdsprache wähle. Zur Auswahl stehen: französisch oder italienisch. Ich kann mich aber nicht entscheiden. Am Anfang wollte ich französisch nehmen, aber fast alle aus meiner Klasse nehmen italienisch, weil sie denken das ist einfacher, da wir schon Latein haben. Die Lehrer haben gesagt, dass italienisch genauso schwer wie französisch ist und der Abiturschnitt nur minimale Unterschiede hat.

...zur Frage

Kann man Botschafter ohne Französisch werden?

Kann man Botschafter ohne Französisch werden? Ich habe Latein, Englisch und Italienisch in der Schule. Ich würde Französisch auch nachlernen, zumindest die Grundkenntnisse, aber ich weiß weder wo noch wie noch wann. Und wie sind Chancen, wirklich als Botschafter eingesetzt zu werden, wenn man mit seinem Studium fertig ist?

...zur Frage

Schulwechsel trotz anderer Fremdsprache?

Hallo,

ich gehe derzeit in die 9. Klasse eines Gymnasiums und habe seit der 5. Klasse Englisch und seit der 6. Klasse Französisch gelernt. Nun möchte ich aber zum Schuljahresende auf ein altsprachliches Gymnasium wechseln, in dem seit der 5. Klasse Latein und Englisch und seit der 8. Klasse Altgriechisch oder Französisch gelernt wird. Da ich mir Latein (und Altgriechisch) aber schon autodidaktisch beigebracht habe, wäre es für mich selbst kein Problem, da ich mithalten könnte, aber ich weiß nicht was die Schule dazu sagt. Ich würde ja gerne dort anrufen, aber hier sind noch Ferien. Was meint ihr?

...zur Frage

Alt Griechisch oder Italienisch Hilfe?

Ich habe ein Problem. Nächstes Jahr muss ich eine der Sprachen Wählen: Alt Griechisch; Italienisch und Französich. Französisch mag ich nicht so also fällt das schonmal weg. Anfang dachte ich easy going italienisch, aber da ich schon das Latinum haben werde, würde ich schon gerne auch später auch das Graecum haben. Italienisch ist leichter aber Griechisch ist später brauchbarer (für mich). Ich bin nicht sehr gut in Latein bessere mich aber massiv. Und falls einer von euch alt Griechisch hat würde ich gerne wissen wie es so ist, oder was ihr wählen würdet.

Danke im Voraus. LG Ania

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?