Gymnasium, Abitur, wieviel Schuljahre, 12 oder 13?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

12 75%
13 25%

7 Antworten

12

in berlin ist es jetzt sehr neu, seit 12 jahren abi, der jetzige 10 jahrgang ist der erste. die meisten bundesländer haben jetzt 12 jähriges, es gibt aber meines erachtens noch ein oder zwei mit 13 jahren.

13

ist glaub ich in jeder schule anders.manchmal fragen die lehrer auch den eltern nach wie viel jahre sie gern hätten.dreizehn ist eigentlich besser,dann kann mehr lernen und man macht auch alles langsamer.zwölf ist schneller und schwieriger.aber ich glaube die meisten schulen machen zwölf jahre.trotzdem ist dreizehn besser.

Das liegt daran, in welchem Bundesland ihr seid und auf welche Jahrgangsstufe ihr euch bezieht. Also in NRW machen alle, die in der 10 sind (und darüber) nach 13 Jahren Abitur und die ab der 9. nach 12 Jahren, also gibt es 2013 den Doppeljahrgang, das ist aber in jedem Land unterschiedlich.

Inwiefern zählt die 12. und 13. Klasse zum Abitur?

Also man sagt ja immer, dass die 12. und 13. Klasse zum Abitur zählen, aber wird mein NC hinterher jetzt aus meinen Klausuren aus der 12. und 13. und den Abiprüfungen berechnet oder nur aus den Abiprüfungen? Kann mir das mal jemand erklären? :)

...zur Frage

Mit 12/13 studieren?

Hallo Leute, ich bin 12, fast 13 und gehe in die 8. Klasse. Kann man auch mit 12/13 studieren? Ich habe gelesen dass man ohne Abitur studieren kann, aber geht das auch unter 18???

...zur Frage

Ist das Gymnasium Abitur angesehener als das FOS 13 Abitur? Mein D/Lehrer sagt, dass zumindest im Fach Deutsch, im Gymnasium stofflich mehr abverlangt wird?

...zur Frage

Abitur-wie lange?

Hallo erstmal, also ich komme nach den Ferien in die 11. Klasse und werde mein Abitur machen. Meine Frage ist, ob ich dann nur 2 Jahre(also bis zur 12.ten Klasse) oder 3 Jahre (13.Klasse) absolvieren muss. Das Abitur wird auf einem Gymnasium gemacht. Ich wohne in Niedersachsen.

...zur Frage

12.Klasse defizit bleibt das auch in der 13.Klasse?

Hallo,

Ich verstehe den System nicht. Wenn ich jetzt in der 12. klasse 3 Defizite habe bleiben die bis zum ende meines Abiturs stehen? Also bis zur 13. klasse ? Oder wird es gelöscht und alles beginnt von vorne ?
Könntet ihr mir erklären:)

...zur Frage

Abitur Unterkurse bis zur 12 klasse?

Ich habe mal eine Frage. Ich habe 3 schuljahre zur absolvieren bis zum abitur 11 12 13. Ich möchte aber nach der 12 klasse gehen und habe gerade 1 Unterkurs im ersten Halbjahr.  Falls ich jedoch z.b jetzt noch 4 Unterkurse bekommen sollte, bekomme ich dän überhaupt ein Zeugnisse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?