Gymnasium Abitur Bayern Fremdsprachen?

1 Antwort

Also, wie das in Bayern ist, weiß ich nicht. In Baden-Württemberg könnte man Englisch im Abitur selten abwählen, denn diese Sprache ist zu wichtig in Witschaft und Wissenschaft. Englisch ist meist die erste der drei Fremdsprachen, die man wählt.

Viele Unis haben Pflichtveranstaltungen in Englisch und Austauschprogramme mit Unis im.Ausland, wo auch in.Englisch unterrichtet wir.

In einer globalisierten Welt sollte man Englisch Aug keinen Fall abwählen!

Abitur Fremdsprache

Ich komme jetzt in die 9. Klasse und frage mich gerade ob man fürs Abi unbedingt zwei Fremdsprachen beherrschen muss. Ich habe in der 7. Klasse Informatik gewählt und keine andere Fremdsprache. Wie soll ich das regeln, da ich auf jeden Fall Abitur nach der Schule machen will ? ( Ich bin Halbrusse und beherrsche etwas Russisch. Zählt das auch als zweite Fremdsprache?)

...zur Frage

Abitur? Fremdsprachen? Wechseln?

Hallo ich bin zwar erst 14 (8.Klasse)aber ich Frage mich schon sooo lange etwas und kann einfach nicht schlafen also zu meiner Frage.Ich bin gerade auf einer Gemeinschaftsschule und dort kann ich Haupt und Realschulabschluss machen a er sagen wir ich will auch mein Abi und Wechsel nach der 10 auf ein Gymnasium brauche ich für mein Abitur auch eine 2.Fremdsprache also ich habe eben Englisch und Deutsch aber habe kein Französisch gewählt kann ich so überhaupt mein Abi machen?

...zur Frage

Kann ich npch das allgemeine Abitur machen?

Hallo zusammen,

ich besuche zurzeit die 9. Klasse einer Realschule in bin auf dem mathematischen Zweig. Meine Frage ist ob ich noch das allgemeine Abitur bekommen kann. Ich finde einfach keine Antwort auf Google! Ich weiß man kann nach der Realschule auf die Fachoberschule, allerdings kann man ja da nur das fachgebundene Abitur machen, ausser man kann eine 2 Fremdsprache. Ich habe als einizige Fremdsprache in der Schule Englisch. Also kann ich noch eine 2 Fremdsprache lernen und das allgemeine Abitur machen, oder hätte ich dafür aufs Gymnasium gehen müssen?

...zur Frage

Spätbeginnende Fremdsprache Ja/Nein?

Ich gehe in die 9. Klasse aufs Gymnasium und bei uns wird es jetz angeboten entweder Latein abzuwählen und dafür Italienisch zu nehmen und das dann 3 weitere Jahre bis zum Abitur zu behalten (fließt allerdings nicht mit in die Note ein und man muss auch keine extra Abiprüfung schreiben) oder man behält Latein noch bis zur 10. und hat dann 11. und 12. klasse ein fach weniger.

Jetzt die Frage: Was für Vor- und Nachteile hätte eine spätbeginnende Fremdsprache? ich hätte schon ein paar z.B:

vorteile:

-italiener können meistens schlechter englisch und du kannst dann mit ihnen reden -ich bin oft in italien -hab kein latein mehr ;) -eine weitere lebenige sprache -neuanfang mit einer neuen sprache -möglichkeit auslandsstudium zu machen -auch gut für den Beruf später ...

nachteile:

-11+12 klasse mehr stunden -1 fach mehr zu lernen -verwechslungsgefahr mit spanisch (hab ich schon seid der 8. klasse) -man kann es nicht mehr ablegen wenn man in der 10. damit anfängt

also wenn jemand noch mehr über die sprache weiß os es leicht zu lernen ist und vielleicht hat jemand auch selber schon erfahrung mit italienisch als spätbeginnende fremdsprache, dann würde ich mich sehr über eine antwort freuen, weil ich mich schon bald entscheiden muss...

danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

kann ich ohne 2. fremdsprache (franösich) mein abitur machen?

hallo ich bin in der 7. klase auf einer real schule und habe grade die wahl, französisch abzuwählen oder weiterzumachen. Ich möchte später auch mein Abitur machen. Kann ich mein Abi nur mit einer Fremdsprache (Englisch) machen?? auf meiner schule gibt es keine anderen fremdsprachen (leider) :(

Und ist es möglich das ich dann auf dem gymnasium in der 11.klasse eine neue fremdsprache dazulernen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?