Gymnasien mit Sprachzweig?

3 Antworten

Gymnasien haben verschiedene Zweige.

Du meinst vermutlich
"neusprachliches Gymnasium"

Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Griechisch, Altgriechisch, Russisch, Chinesisch, Tschechisch

sind nur eine kleine Auswahl von Sprachen die da unterrichtet werden.

Gibt es. Da hat man dann meist als erste Fremdsprache allerdings nicht Englisch sondern Latein und Altgriechisch. Dann Englisch und Französisch. Als AG kannst du dann noch Spanisch oder eine weitere Sprache wählen. zb. Hebräisch. Humanistisch orientierte Gymnasien bieten oft diesen Schwerpunkt. Mein Mann war auf einem humanistischen Internat. Dieses hatte genau dieses Schema.

Ich interessiere mich sehr für "außergewöhnliche" Sprachen, die an normalen Gymnasien nicht unterrichtet werden. Ich habe momentan Englisch, Französisch und Spanisch in der Schule. Hatte auch ein Jahr Latein, das war aber eine  Katastrophe. Ich würde zum Beispiel gerne so etwas wie Schwedisch, Italienisch, Finnisch oder Türkisch lernen, was ja jetzt nicht so die typischen Sprachen sind :)

0

3 Sprachen sind fast überall drin ....

Spezifisches Gymnasium?

Hallo, ich möchte mein Abi nachholen. Ich habe die Fachhochschulreife und möchte Psychologie studieren. Es gibt ja neben dem allgemeinen Gymnasium auch Wirtschafts Gymnasien/ Technische Gymnasien und co. Gibt es denn auch Psychologie Gymnasien? Vielen Dank im voraus. LG TvDPB

...zur Frage

wie bedankt man sich bei den lkw fahrern/autofahrern?

wenn ich fahre und er macht extra platz und fährt kurz aufm seitenstreifen weiter damit ich eben überholen kann! wie bedankt man sich nochmal= blinker recht s oder links??

...zur Frage

Umfrage: Welche Sprachen lohnen sich zu lernen

Hallo in die Runde,

da ich eigentlich nur im Englischen recht sattelfest bin, möchte ich noch 1-2 weitere Sprachen erlernen. Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden.

Daher stimmt doch bitte ab, welche Sprachen ihr für besonders "lohnenswert" haltet. - Evtl. mit einer kurzen Begründung; also, haltet ihr sie für lohnenswert, weil ihr das Land/ die Kultur interessant findet, die Sprache einfach mögt oder aus wirtschaftlichem Interesse eine Sprache für interessant haltet (=bringt sie mich im Job weiter).

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und ein schönes WE!

...zur Frage

Lehramt Gymnasium nur in der Oberstufe unterrichten?

Hallo Leute,

ich würde euch gerne etwas fragen bezüglich eines Lehramtsstudiums. Man hat ja die Möglichkeit, bestimmte Fächer auf Gymnasium, Grund, Haupt, Real zu studieren. Nun ist es ja aber so, dass das Gymnasium die Klassen 5-13(12) beinhaltet. Wenn ich auf Gymnasium studiert habe, muss ich dann alle Klassen unterrichten 5-13(12) oder gibt es auch eine Möglichkeit, sich nur auf die Oberstufe zu spezialisieren. Gibt es für die Oberstufe einen extra Studiengang oder kann man nach dem Studium sich NUR für die Oberstufe bewerben oder teilen die Gymnasien nach Lust und Laune Lehrer in die Oberstufe und Mittelstufe ein? Wenn man beispielsweise das Referendariat macht, gibt es auf dem Bewerbungsbogen nur Gymnasium nicht Oberstufe."

...zur Frage

Sind die Gymnasien verpflichtet, Kinder auf Elternwunsch aufzunehmen?

Schulkinder

...zur Frage

Gibt es solche personen und wie nennt man die bzw ihren beruf?

ich habe das nur in filmen gesehen, sehr reiche menschen beauftragen einen "Mann für alles" der wikrlich alles kann! Der hochintelligent ist, universitäten abgeschlossen hat, mehrere sprachen kann und sich mit jedem art von recht und sozialsystem kennt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?