Gymnasiallehramt Studium - Fragen zu Praktias

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Über die Praktika wird man im Rahmen der Einführungsveranstaltungen mit Sicherheit informiert. Da wirst Du auch die Möglichkeit bekommen, Fragen zu stellen. Wie das genau ist, hängt vom Bundesland und der Hochschule ab, an der Du studierst. Auf der Homepage des zuständigen Prüfungsamtes wirst Du mit Sicherheit eine entsprechende Ordnung finden. Ansonsten wird man Dir beim zuständigen Prüfungsamt aber mit Sicherheit gerne helfen. Schreib da einfach mal ne E-Mail hin, wenn Du wirklich nichts findest. Du solltest vorher aber tatsächlich selbst nach Informationen suchen bzw. die Einführungsveranstaltungen abwarten, da man von Studenten eine gewisse Selbstständigkeit erwartet und die Prüfungsämter auf ihrer Meinung nach dumme Fragen recht ungehalten reagieren. In Rheinland-Pfalz z.B. ist es möglich, ein Praktikum an einer Grundschule zu absolvieren, wenn man auf Zielschulart Gymnasium studiert, da eines der Praktika an einer von der Zielschulart verschiedenen Schule absolviert werden muss.

Praktik-A. Der Plural von Praktikum ist Praktika. Wer Lehrer werden will und noch dazu am Gymnasium sollte das wissen. Du willst mal die Elite unseres Landes unterrichten.

Und nein, an einer Grundschule geht das im Normalfall dann nicht. Sekundarstufe I sollte es schon sein.

Nein. Du sollst die Praktika natürlich in deiner Schulstufe machen.

Was möchtest Du wissen?