Gymnasiale Oberstufe, schwer mit Problemen in Chemie und Physik?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja in den Fächern steigt das Niveau schon stark an. Man kann in der Oberstufe vieles mit anderen Kursen ausgleichen, aber versuche doch einfach diese Kurse nicht zu belgen, wenn sie dir nicht liegen. Dann braucht man auch nichts auszugleichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von liiisaaa123
05.12.2013, 18:15

Physik und Chemie sind in Sachsen leider Pflicht. Aber danke für die Antwort!

0

Ok. Gehe zu youtube, gebe Fach und Thema ein. Finde das für Dich verständlichste Video, abonniere wenn möglich. Gebe die Überschrift in die Suchmaske des Browsers ein und finde weitere kostenlose und sehr nützliche Seiten. Auf youtube geht der staatlich anerkannte Unterricht bis weit nach dem Abitur.

Du wirst nicht allein in die Oberstufe kommen. Also sprich Gleichaltrige an damit Ihr Lerngruppen gründet und regelmäßig pflegt. Wer in einem Fach gut ist profitiert durch Wiederholung, Fragen die später vielleicht mal in der Prüfung dran kommen aber noch nicht in der Schule gestellt wurden.

Wahrscheinlich wirst Du reichlich zurück gehen müssen in den Fächern um mehr als Bahnhof verstehen zu können. Aber keine Bange: Du hast noch Zeit und kommst mit meiner Empfehlung in eigenem Tempo gut voran. Denn gerade in den Naturwissenschaften sind die Videos auf youtube erste Sahne. Das kann Schule nicht leisten an Wissensvermittlung. Da fehlen schlicht die Möglichkeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch dir den Tipp... es gibt Lernhilfebücher (z.B. von "Mentor" auch für Physik und Chemie) und auch für die Oberstufe. Vielleicht findest du welche in einer Bibliothek, dann musste die nicht kaufen.

Darüber hinaus kannste vllt ein paar Leute deiner Klasse zu einer Lerngruppe motivieren, wo man sich einmal die Woche trifft und nicht verstandene Themen nochmal durcharbeitet. Musst ja nicht so gut werden, dass du 15 Punkte schreibst, Hauptsache du verbesserst dich etwas...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn du in Nrw bist, dann könnt ich dir einiges dazu erklären ^^ aber nur Nrw halt :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?