Guttage Gastronomie

3 Antworten

Wie oben schon der Vorredner gesagt hat. Gastronomie stellt eine Ausnahme da, weil Feiertage und Sonntage zum normalen Betriebsablauf gehören. Also keine Chance auf ausgleich.

Stell dir mal vor zu den normalen Urlaubstagen kommen auch noch die Ausgleichstage von den Feiertagen!

Grüße http://www.gubar-design.de/

he. in der gastronomie ist es normal bzw standart das an wochenenden u feiertagen gearbeitet wird, ohne extra´s zu bekommen. mach den beruf seit über 10 jahren ;-) außer du hast nen netten chef :-). lg anne

Wieviel Tage frei hat man bei Feiertagen? (Gastronomie)

Hallo!

Ich arbeite in der Gastronomie mit einer 5 Tage Woche, wir haben an Feiertagen geöffnet. (Nur am 25.12 geschlossen) Nun würde ich gerne wissen ob man bei Feiertagen einen extra freien Tag bekommt wenn man an den Feiertagen arbeitet?

(Als Vollzeitangestellte)

...zur Frage

Krank Gastronomie Schichtplan freie Tage?

Hi. Ich arbeite in der Gastronomie als Kellner. Wir bekommen unsere Pläne immer ca. eine Woche vorher und haben keine festen freien Tage. Nun ist es so, dass ich länger krank war (einige Wochen). Der neue Plan war nun wiefolgt: Ich war bis Freitag krank geschrieben (chef wusste das seit einigen Wochen, da Krankenschein schon länger ausgestellt wurde) und Samstag stand ich nun mit arbeiten im Plan und Sonntag mit Guttagabbau. Meines Wissens, wenn die Pläne noch nicht öffentlich gewesen sind, noch nicht geschrieben wurden und fest stand ich bin bis Freitag krank, müsste es doch zählen Mo bis Fr krank (wie gearbeitet und WE frei). Daher ist ein Guttagabbau nicht möglich und für Samstag müsste ich einen Guttag aufbauen. Oder?

...zur Frage

Videoüberwachung am Arbeitsplatz erlaubt?

Ist es bei einer Bürotätigkeit erlaubt eine Kamera zu installieren die die ganze Zeit einen beim arbeiten aufnimmt?

Wir haben bereits einige Kameras für den Eingangsbereich, Außenbereich und für den Zugang in die Büroraume, aber jetzt sagt der Arbeitsgeber er wird noch eine weitere Kamera im Arbeitsbereich installieren. Ich fühle mich bei den Gedanken unwohl die ganze Zeit dabei beobachtet zu werden. (Chef begründet es mit Sicherheit und Ungereimheiten die vorgekommen sind und in Bedarffall aufgedeckt werden müssen) Er meinte auch wem es nicht passt könnte ja kündigen. Wie sieht es die Rechtslage? Ich bin echt ein wenig perplex, weil wer möchte schon eine Kamera auf sich gerichtet haben wenn er arbeitet?

...zur Frage

Wenn Neujahr auf einen Samstag fällt, wird dieser dann als Feiertag bezahlt in der Gastronomie?

Ich arbeite in der Gastronomie und hätte gern gewußt, ob ich Neujahr als Feiertag bezahlt bekomme. Meine Chefin meinte, da es auf einen Samstag fällt, hätte ich keinen Anspruch auf Bezahlung bei einem freien Tag !! Häää??? Kann mir das mal einer erklären!! Das ich Ostersonntag oder Pfingstsonntag nicht als Feiertag vergütet bekomme, sehe ich ja noch ein, da es immer ein Sonntag ist, aber Neujahr ist doch ein Feiertag und zumal war er dieses Jahr ein Samstag....Ich versteh es nicht, wer kann mir das erlklären??? ;;)) Vielen Dank!!!

...zur Frage

Urlaub an Sonntagen nehmen

Hallo, wie sieht es mit der Regelung von Urlaubstagen aus, wenn man in der Gastronomie arbeitet, wo Sonn-und Feiertagsarbeit üblich ist? Bekommt man den Sonntag dort als bezahlten Urlaubstag?

...zur Frage

Chef raucht im Büro....Was tun?

Hallo,

ich arbeite seit paar Tagen in einem Büro und mein Chef raucht dort leider sehr oft. Ich bin Nichtraucher und fühle mich massiv gestört. Ich habe meinem Chef von Anfang an gesagt, dass ich Nichtraucher bin und er bitte nicht vor mir rauchen solle....Leider raucht er weiter....Was kann ich tun?? Ich möchte den Job ja nicht verlieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?