Gutschr.SEPA / Postbank,... was genau heisst das?

1 Antwort

Die haben eben ihren Zahlungsverkehr von der nationalen Norm auf die europ. Norm umgestellt welches in den nächsten Jahren sowieso Pflicht wird. Ich habe bei Wikipedia dazu folgendes gefunden: Der Begriff Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum, auf Englisch Single Euro Payments Area (SEPA), bezeichnet im Bankwesen das Projekt eines europaweit einheitlichen Zahlungsraums für Transaktionen in Euro. In diesem Zahlungsraum sollen für Kunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen erkennbar sein.SEPA-Produkte Seit Anfang 2008 sind folgende SEPA-Zahlungsverkehrsprodukte für die Bankkunden nutzbar: SEPA-Überweisungen (SEPA Credit Transfer) ab 28. Januar 2008 SEPA-Basislastschriften (SEPA Direct Debit) SEPA-Firmenlastschrift (SEPA Direct Debit B2B) hat kürzere Fristen und auch kein Widerspruchsrecht. Sie wird nur zwischen Unternehmen genutzt, daher B2B (Business-to-Business)]. SEPA-Kartenzahlungen (SEPA Cards Framework)

Scheck bar auszahlen lassen, wie?

Hallo, wie kann man sich einen Scheck der Postbank IN BAR auszahlen lassen?

Der Scheck ist nicht "gekreuzt" und es stehen auch nicht die Worte "nur zur Verrechnung" oder ähnliches darauf. Es ist das ganz normale blaue Scheckformat. Die Postbank will den Scheck (trotz Vorlage des Personalausweises) aber nur als Verrechnungsscheck, also zur Gutschrift auf ein Konto, annehmen.

Hat man einen Rechtsanspruch auf Barauszahlung? Hilft es, der Postbank-Filiale anzubieten, dass man ihr den Scheck (gegen Quittung) gibt und erst 1 Woche später wiederkommt, um sich das Geld abzuholen? (1 Woche dürfte wohl reichen, dass die Deckung geprüft wird?)

Für Antworten danke im voraus.

...zur Frage

Geldsparen, welche Kontoart oder Sparbuch/Tagesgeldkonto?

Hallo,

Ich würde gerne für jemanden eine Art Sparbuch anlegen. Nun steh ich leider vor der Frage, welches Banken Produkt dafür am besten geeignet ist. Monatlich soll nur irgendwas in der Drehe von ca. 50 € eingezahlt werden und natürlich sollen noch gute Zinsen dabei sein. Ich möchte nicht dass auf einen bestimmten Betrag hin gesparen werden soll und auch keine Monatlich feste Einzahlung. Das Konto/Produkt soll die Möglichkeit bieten, jederzeit an einem Schalter Geld "manuell" einzahlen zu lassen aber auch jederzeit Online Geld einzuzahlen aber auch bei Bedarf jederzeit Geld abzuheben. Nun hab ich mich bereits etwas online Erkundigt nur mir wird leider nicht Deutlich ob hierfür ein Tagesgeldkonto besser geeignet ist oder ein Sparbuch. Hoffe ihr könnt mir dafür gute Tipps geben.

Danke :)

...zur Frage

Postbank Tagesgeldkonto .... Wo ist der Haken?

Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein neues Konto zulegen um auch etwas auf die Seite zu legen. Nun hab ich bei Postbank ein Angebot gesehen, dass mich etwas stutzig macht...

http://giroplus.postbank.de/

nun... das klingt ja eigentlich ganz gut oder ? Und was ist der Vorteil eines Tagesgeldkontos gegenüber eines Normalen und was ssind die Nachteile? Sollte ich das Angebot wahrnehmen oder ratet Ihr davon ab?

Danke

...zur Frage

Postbank Karte - Ausland Geld abheben?

Hallo zusammen,

wir fliegen heute nach Griechenland und es kann sein, dass ich dort eventuell Geld vom Postbank Konto abheben muss.

Da ich erst seit kurzem bei der Postbank bin, hier meine Frage:

Wie hebt man damit Geld ab? Es kam die Postbank Karte und dazu noch eine Geheimzahl für TELEFON Banking. Brauche ich am Automaten keine andere Geheimzahl ?!

Oder wie läuft das genau ab?

...zur Frage

postbank- giroBASIS - PostbankCARD?

hallo ihr lieben

ja ich stehe NEGATIV in der schufa, und deswegen habe ich heute bei der postbank ein neues girobasis konto eröffnet.

die frau sagte mir nun, ich bekomme nur eine postbankcard und keine EC karte. kann ich damit dann nicht in geschäften bezahlen? Wir haben eine postbank erts unten in der stadt und wo ich wohne gibts nur eine sparkasse. wie macht ihr das immer wenn ihr dann einkaufen seit ect und könnt nicht mit karte bezahlen? ich wei0 ist ne blöde frage, aber ich dachte ich bekomme eine ganz normale ec karte wie sonst auch immer...

ist hier einer postbank kunde und kann mir da einer weiter helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?