Gutschrift vom Abschlag Strom,als Einkommen angerechnet,bei ALG - 2 Bezug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass das Energieunternehmen das Stromguthaben mit den Heizkosten verrechnet hat.

Dadurch sinken unmittelbar die tatsächlichen Kosten der Unterkunft; und nur diese tatsächlichen Kosten muss das Jobcenter übernehmen.

Ansonsten: hätte er sich das Stromguthaben auszahlen oder auf die Stromkosten anrechnen lassen lassen, wäre es seins gewesen.

Nun aber ist eine Situation geschaffen worden, die rechtlich nicht mehr eindeutig ist.

Zudem kommt es darauf an, ob sich das Guthaben auf eine Zeit vor dem Leistungsbezug bezieht. In diesem Falle wäre die Berücksichtigung als Einkommen korrekt. Die Nicht-Berücksichtigung gilt nur, soweit die Zahlungen aus dem Regelsatz geleistet wurden.

Hallo VirtualSelf - ich danke dir erst einmal für deine schnelle Antwort !!! Soviel mir bekannt ist,stammt die Gutschrift aus der Zeit ,in der er Leistungen vom Jobcenter bezogen hat.Ich habe da so meine Zweifel an der Richtigkeit dieses Bescheides.Selbst wenn das Jobcenter diese 24,56 € als Einkommen ansehen dürfte,stünde ihm,da er sonst keine weiteren Einkommen hat,zumindest der Freibetrag von 30 € aus der Versicherungspauschale zu,ist meine Meinung.Außerdem,ist dir bestimmt auch bekannt,das es schon einige Gerichtsurteile über das anrechnen von Einkommen,was aus dem einbringen von Geldern aus dem Regelsatz stammt gibt.Wie zum Beispiel das Urteil eines Gerichtes,wo ein ALG - 2 Bezieher aus seiner Regelleistung Lotto spielte und dabei einen Gewinn erzielte.Das Jobcenter hatte den gesamten Gewinn als Einkommen angesehen,das sah das Gericht aber anders,es stünde ihm zumindest der Einsatz zu,den er für den Lottoschein gezahlt hat.Wenn ich das jetzt richtig sehe,muss das Jobcenter die tatsächlich geleistete Zahlung der Stromabschläge berücksichtigen. Dank dir noch mal für deine Antwort und wünsch Dir ein schönes Wochenende ! Gruß isomatte

0
@isomatte

Im obigen Fall konkurrieren zwei Rechtsgrundsätze miteinander.

Das Guthaben hat im Grundsatz anrechnungsfrei zu bleiben, da es im Leistungsbezug gezhalt wurde. Das heißt, eine Berücksichtigung explizit als Einkommen wäre in der Tat unrechtmäßig.

Allerdings wurde das Guthaben direkt auf die Heizkosten angerechnet; damit sinken die tatsächlichen Aufwendungen für die KdU; und nur diese tatsächlichen Aufwendungen hat das Amt zu übernehmen.

Das heißt, zunächst muss erstmal geklärt werden, wie dieses Guthaben formal berücksichtigt wurde: als Einkommen ist es auf jeden Fall falsch, als abgesenkter KdU-Anteil ist es formal zunächst möglich.

Ob es auch zulässig ist, muss im Widerspruch erörtert werden, denn der Berücksichtigung steht innerhalb der KdU steht ja der explizite Wille der Rechtsprechung zur Anrechnungsfreiheit entgegen.

0
@VirtualSelf

Danke dir VirtualSelf !!! Ich habe ihm heute schon einen Widerspruch geschrieben,mal sehen was dabei raus kommt,werde das Ergebnis des Widerspruchs / Bescheides einstellen,sobald er es hat.

schönen Abend und schönes Wochenende

Gruß Isomatte

0

Hier die Antwort auf meine Frage !

Auch bei einer Verrechnung mit Guthaben aus dem Abschlag für Strom,mit einer Nachzahlung für Heizkosten,hat sich das Jobcenter an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten,es darf also nicht angerechnet werden.

Er hat am 14.06.2014 seine Antwort auf den Widerspruch erhalten,nach ca.11 Monaten Bearbeitung.

1

Die Behörde hat es im Grunde gleich zweifach "verbockt":

1. Wie bereits erwähnt, ist eine Rückzahlung aus Leistungenb, die vom Regelsatzgeld erbracht worden sind, nun einmal kein Einkommen (Bundessozialgericht Az.: B 14 AS 185/10 R und B 14 AS 186/10 R)

2. Ich verstehe es so, dass für die Heizkosten an sich eine Nachzahlung fällig war? Die hätte das Amt übernehmen müssen, sogar nur auf Mitteilung (also kein Extra Antrag nötig): § 48 SGB X

Also: Widerspruch, Widerspruch, Widerspruch!

Habe ganz vergessen mich für die Antworten zu bedanken,Entschuldigung bitte !!!

Hallo Isomatte, ich weiß nicht wie ich dich anschreiben könnte, bin neu hier.

Könntest du mir eventuell helfen meine Frage zu beantworten? wäre nett von dir. Da ich gelesen habe das du dich gut mit Hartz 4 usw auskennst

0

Anrechnung von Kindergeld und Unterhaltsvorschuss?

Hallo!

ich habe eine Frage zum anrechenbaren Einkommen eines Kindes unter 5 Jahre, welches sich im Leistungsbezug vom Jobcenter befindet.

Folgende Daten liegen vor:

• Hartz-IV Regelsatz: 237€
  • Kindergeld: 192€
  • Unterhaltsvorschuss: 150€

KI als auch UV werden ja angerechnet woraus sich ein Minus von -105€ ergibt (237€-192€-150€).

Meine Frage: wird der Überschuss von 105€ von meinem Regelsatz abgezogen oder erhält das Kind keine Leistung vom Jobcenter abgesehen von den Kosten der Unterkunft.

vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie verhält sich das mit der Nachzahlung und Guthaben aus Jahresabrechnung für strom&Gas bei Hartz 4?

Bei meinem letzten Umzug teilte mir die Arge mit das die neue Wohnung zu teuer ist und mir nur die kaltmiete gewährt wird,den rest müsste ich selbst aus dem regelsatz finanzieren. So das wen eine Nachzahlung fällig wäre ich garnicht erst bei der arge ankommen bräuchte zwecks kostenübernahme da es mein alleiniges problem sei. Um eine fette Jahresabrechnung zu vermeiden hab ich monatlich etwas mehr bei den stadtwerken gezahlt und jetzt ein guthaben bei denen. Nun die eigentliche frage:Darf ich das geld nun nutzen um z.b eine monatszahlung bei den stadtwerken aus zu lassen oder muss ich das ans jobcenter weiter leiten?

...zur Frage

Jobcenter zahlt miete?

Hallo Wir sollen uns eine wohnung suchen mit 418,00€ mit nk & heizkosten. Wir hätten jetzt eine gefunden mit 455,00€ warm OHNE STROM UND WASSER Zahlt das jobcenter das extra?

...zur Frage

Wie viel darf man bei Hartz 4/ALG 2 dazu verdienen?

Hallo,

Ein Bekannter von mir ist arbeitslos und ins ALG 2 abgerutscht. Derzeit sucht er zwar eine Vollzeitbeschäftigung, hat es aber aufgrund seines Alters schwer und hat vor 1,5 Jahren durch etwas Glück eine 450€ Stelle gefunden. Er verdient dort durchschnittlich 145€ monatlich, wenn man seine Jahressumme durch 12 dividiert. Das Jobcenter nimmt aber dennoch 212,50€ als Durchschnittseinkommen, was weit über dem tatsächlichen Durchschnittseinkommen von gerade mal 145€ liegt. Man berücksichtigt also 95€ des Einkommens, da man wie gesagt von 212,50€ ausgeht. Seine Mietkosten liegen aktuell bei 350€ Kaltmiete, dazu kommen 70€ Betriebskosten und 80€ Heizkosten. Er ist im Dezember ohne Erlaubnis des Jobcenters umgezogen, da ihm der Schimmel in seiner Wohnung gesundheitlich zugesetzt hat. Seine aktuellen Mietkosten will das JC nicht angleichen, da er angeblich ohne berechtigten Grund ausgezogen sei, obwohl er Schimmel in der Wohnung hatte, welcher aus Baumängeln resultierte. Er hat jetzt einen Anwalt eingeschaltet, der das ganze prüft. Die erlaubte Höchstmiete, welche das Jobcenter für seinen derzeitigen Wohnort/Stadt übernimmt, liegt derzeit bei 335€ kalt. Er liegt also 15€ über der maximal erlaubten Kaltmiete, diese wollte er dann von seinem Regelsatz zahlen. Seine Alte Miete lag bei 320€ warm, seine aktuelle bei insgesamt 500€ warm inkl. Heizkosten, Betriebskosten und Warmwasser. 703€ erhält er vom Jobcenter plus die durchschnittlich 145€ aus dem Nebenjob. Er muss also von 323€ leben, was ihm seit einiger Zeit finanzielle Probleme bereitet. Kennt sich hier jemand eventuell aus und weiß um Rat und ob er nicht eventuell vom JC zu wenig erhält? Ich als Laie kenne mich da leider kaum aus, während er zu alt ist und das Internet weder besitzt noch nutzen kann, daher frage ich hier in seinem Namen um Rat?

...zur Frage

Bafög auf Alg2 meiner Familie angerechnet?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme ab Oktober 451€ BaföG + 194€ Kindergeld und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Bedarfsgemeinschaft. Jetzt bekommen wir 965€ Alg2 + 388€ Kindergeld = 1353€ insgesamt. Gestern haben meine Eltern ihren neuen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ab Oktober werden meine Eltern und meine Schwester insgesamt 660€ + 388€ unser Kindergeld + mein Bafög 451€ -- mein Mietanteil 192€ = 1310€ insgesamt bekommen. Meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich mein Mietanteil von meinem Kindergeld bezahlen muss und dafür bekomme ich wegen des Leistungsüberschusses nichts, obwohl dies mit meinen Eltern angerechnet wurde als ihr Einkommen. Das ist wirklich Lustig! ×D Insgesamt bekommen wir, wie Ihr sieht, weniger! Und ich muss auch die Studienbeiträge, Bücher, Kfz-veruscherung etc. bezahlen! 

Sry für meine lange Geschichte ! Nun meine Fragen!

Hat Jobcenter etwas falsch gemacht meint Ihr?

Und

Ich will ein Minijob machen aber wenn ich arbeite werden wieder die Leistungen bei meiner Familie gekürzt und es macht kein Sinn! Was kann ich machen? 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 

...zur Frage

Bezahlt Jobcenter heizkosten bzw. Strom?

Ich bin auf der Suche nach einer Wohnung und wollte mal wissen was das Jobcenter zahlt: also preis weiß ich wie viel ich darf, nur war das Strom was ich selber monatlich zahlen muss oder heizkosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?