Gutscheincode ausgenutzt - Anzeige?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin kein Jurist; einfach so aus dem Bauchgefühl heraus denke ich aber: man kann dir vielleicht mitteilen, dass pro Bestellung nur 1 Gutschein-Code verwendet werden kann... oder so was ähnliches...

Vielleicht auch, dass eine Rabattierung jeden weiteren Preisnachlaß ausschließt...

Eine "Anzeige" hast du wohl kaum zu fürchten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

AGB hin und AGB her. Das ist einfach vom Unternehmen gruselig schlecht umgesetzt worden und das ist nun das Resulat daraus. Wenn nun meine Schwester, mein Bruder, mein bester Kumpel dort Gutscheine anfordern und mir diese schenken, was soll denn daran strafbar sein.

Man hätte die Aktion wirklich geschickter umsetzen können. Was wollen die denn nun anzeigen, ihr eigenes Unvermögen? Und AGB sind niemals eine Grundlage für eine Rechtssprechung.

klar - das wird wohl in den agb stehen, dass das verboten ist. das ist die grundlage für eine strafanzeige.

hast du die agb nicht gelesen??? :)

Kommentar von NegierigEr
31.10.2012, 13:13

AGB sind also Grundlage für die Strafbarkeit?

0
Kommentar von NegierigEr
31.10.2012, 14:41

Wenn ich zum neuen Lehrling meines alten Händlers sage, "Ich bin Neukunde, kriege ich das Neukunden-Geschenk, mit dem Sie geworben haben?", dann wäre das schon ein klassischer Betrug:

Das wäre für sich allenfalls ein versuchter Betrug, da es am Erfolg fehlt.

Beim Computerbetrug könnte die 3. Variante (unbefugte Verwendung von Daten) in Betracht kommen. Hier müsste aber erstmal positiv festgestellt werden, dass die Daten tatsächlich unbefugt verwendet worden ist.

Im Kommentar zum StGB von Joecks findet sich hierzu der Hinweis, dass es nicht Aufgabe des Strafrechts ist, unzureichende Sicherungsmaßnahmen zu kompensieren (§ 263a Rn 28)

0

Das ist totaler schwachsinn von denen. Selber schuld wenn sie die situation nicht überdenken...

Was möchtest Du wissen?