Gutschein zurückgeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, ich vermute Deine Frage geht dahin, ob aufgrund einer psychischen Erkrankung die Rückabwicklung des Geschäfts möglich ist. Theoretisch ja, praktisch nein, denn die Beweislast liegt bei Euch, daher auch mein Tip: Gutschein verkaufen

Kauf etwas worauf du eine "Geld-zurück-Garantie" bei Nichtgefallen hast ... und gib das dann einen Tag später zurück

vielleicht kannst du ihn verkaufen? bei ebay anbieten? Denn der Gutschein ist ja im Regelfallnicht "personenbezogen"

Mehrwertsteuer vom Gutschein und Vom Produkt abziehen?

Und zwar habe ich bei einem Online Handel (möchte die Firma nicht nennen) vor kurzem mein KFZ Kennzeichen bestellt. Dazu habe ich einen 5€ Gutschein für eine Feinstaub Plakette erhalten. Jetzt habe ich letztens mein Auto angemeldet und mir mit diesem Gutschein über die Firma die Feinstaub Plakette bestellt. Beim Bestellvorgang habe ich meinen Gutschein code eingegeben, und habe meine Bestellung abgeschickt.

Ein paar Minuten später bekomme ich die Rechnung per E-mail. Dann sehe ich dass nur 4,20€ statt 5€ abgezogen wurden. Also erstmal den Support angeschrieben und gefragt warum es nur 4,20 sind und keine 5€ obwohl es ja ein 5€ Gutschein war. Die meinten dann dass die MwSt. Abgezogen wurde. Jetzt haben die aber vom Gutschein die Mehrwertsteuer und Vom kaufpreis der Plakette die Mehrwertsteuer abgezogen.

Jetzt ist meine frage. Dürfen die das überhaupt? Ich meine auf dem Gutschein stand nirgendwo dass da noch die MwSt abgezogen wird.

...zur Frage

kann eine schriftliche Kündigung (Eigenbedarf) mündlich zurückgenommen werden?

ein Verwandter hat seinem Mieter form- und fristgerecht wg. Eigenbedarfs gekündigt. Da die Widerspruchsfrist gem. BGB am 31.10. ausläuft, schrieb ich für meinen Verwandten einen Brief, um den Mieter an den Fristablauf zu erinnern. Nun schrieb der Mieter, mein Verwandter habe die Kündigung vor Zeugen mündlich zurückgenommen. Abgesehen davon, dass sich der Vermieter an keine Rücknahme erinnern kann, halte ich es für erforderlich, auf eine schriftliche Kündigung (Einschreiben/Rückschein) schriftlich zu reagieren. Dies sollte m.E. für Widerspruch und Rücknahme gleichermaßen gelten

...zur Frage

Gutschein, schon abgelaufen oder noch gültig?

Habe einen Gutschein von meiner Oma bekommen, der wurde Juni 2015 ausgestellt und ohne Ablaufdatum.
Ich habe den Gutschein leider jetzt erst wieder gefunden.
Kann man den noch einlösen oder bin ich zu spät? Liebe Grüße

...zur Frage

Habe einen Gutschein für ein Lokal erhalten , das Lokal wurde jetzt in Becks Restaurant umbenannt, jedoch noch gleicher Besitzer Ist der Gutschein noch gültig?

...zur Frage

Gutschein Frage (Gültigkeit)

Hallo , also meine Verwandten haben mir einen New Yorker Gutschein Geschenkt. Der wurde aber in Bochum in der Filiale gekauft. Kann ich diesen auch woanders in einer anderen NY Filiale einlösen? (Zb. in Dortmund)

...zur Frage

Schuhe mit Fehler umtauschen?

habe heute ein paar Stiefel gekauft, und darauf 30 % Rabatt bekommen (wegen Einzelstück, die machen gerade dieses Angebot, auf Einzelstücke 30 - 50 % Rabatt)

Zuhause erst habe ich gemerkt, dass am linken Schuh die Seitennähte mindestens 1 cm unterschiedlich zum rechten Schuh genäht sind. Die Lasche mit den Schnürsenkeln ist nicht mittig, sondern mehr rechts.

Bin zurück zum Laden, war nur eine Verkäuferin da, die sagte, das ist Handgenäht, und außerdem reduziert gewesen, da kann sie mir nur einen Gutschein geben, Geld kann sie mir nicht zurückgeben. An der Kasse hängt ein Zettel, reduzierte Ware vom Umtausch ausgeschlossen. Zuerst wollte sie nicht mal einen Gutschein ausstellen, sie meinte, reduzierte Ware ist meistens 2. Wahl. Ich habe die Stiefel aber nicht als 2. Wahl gekauft, sondern lediglich Einzelstücke bekommen derzeit dort Rabatt.

Habe ich bei einem offensichtliche Mangel Recht auf Geld zurück oder nur auf Umtausch?

Es handelt sich um 100 €

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?