Gutschein Ballonfahrt ist nicht mehr gültig?

5 Antworten

Bei welchem Unternehmen wurde den der Gutschein gebucht ?

Also hab letztes Jahr gehört, das Gutscheine nicht ablaufen dürfen, da sie ja schon das Geld haben. Es kann sein, das durch die Inflation man draufzahlen muß, aber unter den Tisch fallen lassen, ist nicht rechtens. Einfach mal Verbraucherzentrale anschreiben.

Naja, wenn der Gutschein abgelaufen ist, ist der abgelaufen und wenn die aufgrund des Wetters nicht fliegen können oder dürfen, ist das leider auch so! Das Wetter kann man schließlich nicht beeinflussen! Blöd gelaufen, aber was sollen die machen? Mit euch hoch fliegen, wenn das aufgrund des Wetters zu riskant wäre? Hast du die Situation denn dort direkt mal geschildert und gefragt, ob die aus Kulanz eine Ausnahme machen würden?

Hallo,ich verstehe ja schon, dass bei schlechtem Wetter nichts geht, aber man sagte mir, dass ich einen neuen Termin vereinbaren kann.

dann berufe dich bei dem Unternehmen darauf!

hoffentlich hast du einen Nachweis (Absagen) darüber, dann läuft der nämlich nicht ab, das ausführende Unternehmen ist weiter in der Pflicht

in der Regel Ablauf 3 Jahre. Sofern keine anderweitige Beschränkung am Gutschein selbst ersichtlich ist.

Nachweise hab ich leider nicht, lief ja alles übers Telefon....ich habe irgendwo mal gelesen, wenn man einen Gutschein für eine Dienstleistung hat und die Firma den Termin verschieben muss, gilt er als eingelöst und ist ab da unbegrenzt haltbar....

"Ein Gutschein ist grundsätzlich drei Jahre gültig. Denn jeder allgemeine zivilrechtliche Anspruch verjährt in drei Jahren. Mit dem einem Gutschein zugrunde liegenden Anspruch (aus Kaufvertrag, Dienstvertrag, etc.) ist dies nicht anders. Gerechnet werden die drei Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde (§§ 195, 199 BGB)."

Quelle: http://www.vzhh.de/recht/30441/gutscheine-unbegrenzt-gueltig.aspx

Ja ich weiß, aber ich konnte ihn ja gar nicht einlösen, obwohl wir mehrere Termine hatten.

@NicoleFR

Absage durch euch oder das Unternehmen - durch euch - Gutschein erledigt