Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

5 Antworten

Das dürfte kaum zulässig sein. Leg den Scheck** deiner Bank** zwecks Auszahlung auf dein Konto. Barzahlung gibt's nicht. Eine andere Verfahrensweise bräuchte die Zustimmung des Vermieters.

Nein, ein Datum steht nicht drauf. Ich muss aber zu der austellenden Bank, oder kann ich auch zu meiner gehen? Meine Bank ist bei mir um die Ecke, zu seiner fahre ich ca. 10 km. Sonst werde ich mit ihm reden.

Du gehst mit dem Verrechnungsscheck zu Deiner Bank und reichst ihn dann dort ein.

Das Guthaben steht zwar dann schon auf Deinem Kontoauszug aber es ist noch nicht verfügbar, da es noch nicht gutgeschrieben wurde. Das dauert in der Regel 7-9 Tage.

Meine Frage ist jetzt, ob ich das rechtlich darf. Zum einen wegen des Schecks und zum anderen wegen des Zeitraums.

Nach § 29 ScheckG beträgt die Vorlagefrist eines inländischen Schecks acht Tage; sechs Monate nach Ablauf der Vorlagefrist erlöschen nach § 52 die Rückgriffsansprüche.

Falls der Scheck nicht eingelöst werden kann, bittest Du den Vermieter Dir einen Neuen auszustellen.

Mit der Miete verrechen, da rate ich dringend von ab.

Du kannst doch den Scheck immer noch einlösen. Oder steht da ein Datum drauf bis wann er eingelöst werden muß?

Einfach so von der Miete abziehen geht nicht. Jedenfalls nicht ohne Absprache mit dem Vermieter.

Danke für die Antwort. Nein, ein Datum steht nicht drauf. Ich muss aber zu der austellenden Bank, oder kann ich auch zu meiner gehen? Meine Bank ist bei mir um die Ecke, zu seiner fahre ich ca. 10 km. Sonst werde ich mit ihm reden.

0
@Tanja1802

Einen Scheck löst man logischerweise immer bei der eigenen Bank ein, da soll das Geld ja hin...

1
@Tanja1802

Den Scheck mußt Du bei Deiner Bank einlösen. Der Betrag wird ja, wenn es ein Verrechnungsscheck ist, Deinem Konto gutgeschrieben.

1
@anitari

Danke, hatte bis heute nichts mit Schecks zu tun. Kenn das mit den NK auch nur so, das der Vermieter das Guthaben überweist oder mit der Miete verrechnet. Habe bis jetzt auch nur Wohnungen von größeren Gesellschaften gehabt. Jetzt habe ich einen Privatvermieter

0
@Tanja1802

Deine Bank ist zuständig. Du musst nur ein kleines Formular mit den geforderten Angaben ausfüllen und mit dem VS vorlegen.

0

Nebenkostenabrechnung vergessen vorzulegen

Ein herzliches Hallo an Alle,

ich bin Hayzel und neu hier in diesem Forum. Habe eine dringende Frage und hoffe, darauf eine Antwort zu bekommen.

Heute morgen war ich beim Amt und wollte einen Folgeantrag auf ALGII stellen. Leider fehlten noch einige Unterlagen, weshalb ich noch einmal wiederkommen soll. So weit so gut.

Die Sachbearbeiterin fragte nach einer Nebenkostenabrechnung. Ich habe sie einfach vergessen, abzugeben. Habe die NK-Abrechnung aber auch erst Anfang Mai erhalten. Aus der Abrechnung ergibt sich ein Guthaben von 280,47 €.

Welche Nachteile entstehen mir nun dadurch, das ich diese Abrechnung nicht abgegeben habe? Das Guthaben wurde mir bar ausgezahlt, taucht also niergends auf meinem Konto auf.

Ist es rechtens, das mir die NK-Abrechnung 2010 im Mai zugestellt wird, wenn die Hauptabrechnung der Heizkostenfirma schon im März erstellt wurde?

Bin grad echt verzweifelt. Können die mir nun mein ALGII durch diese Unachtsamkeit für immer streichen???

Danke. Hayzel

...zur Frage

Google Play Guthaben wird nicht mehr angezeigt, warum?

Hi Also erstmal um die Situation zu erklären: Ich hatte noch von vor einigen Jahren ca. 20€ auf meinem Google Play Account und habe diese nicht benutzt. Da ich nun schon länger Netflix testen wollte, dachte ich mir, das es eine gute Gelegenheit wäre, damit das Geld aufzubrauchen. Da jedoch Netflix in Deutschland nicht über Google Play bezahlt werden kann, habe ich dies mit einem Vpn Server gemacht. Nun, ca. 1⅓ Monate später bekomme ich eine Kündigung von Netflix, in der steht das die Abrechnung mit Google nicht geklappt hat. Wenn ich nun bei Google Play nach meinem Guthaben sehen möchte, steht dort nichts mehr. Dort wird mir kein Betrag mehr angezeigt, nichts. Auch nicht 0,00€ oder ähnliches. Danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Anzurechnende Wohnfläche in der Nebenkostenabrechnung

Die Wohnfläche inkl. Balkonanteil beträgt lt. Vermieter 110 qm. In der NK-Abrechnung erscheinen auch diese 110 qm. Ist es richtig, dass die Balkonflächen in die NK-Abrechnung mit einfließen oder müssen diese herausgerechnet werden?

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung kam zu spät?

Hallo, ich bin im März 2017 aus meiner alten Wohnung ausgezogen.

Wegen der noch ausstehenden Nebenkosten von 2016/17 wurde meine Kaution in Höhe von 500€ noch einbehalten.

Am 1.1.2018 um 1:42Uhr bekam ich von meinem alten Vermieter die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2016.

Meines Wissen liegt diese Abrechnung nicht mehr in der Frist und der Vermieter darf die Nachzahlung nicht von meiner Kaution abrechnen.

Ist das so richtig? Falls ja wie kann ich dagegen vorgehen und auf welchen § bezieht man sich da?

Danke schonmal

...zur Frage

Abrechnungszeitraum der Nebenkostenabrechnung - Abflussprinzip

Ich bin am 01.07.2009 in meiner Wohnung eingezogen. Mein Vermieter hat die erste Nebenkostenabrechnung auf den 01.01.- 31.12.2010 datiert, hat mir darin aber die Hausgeldabrechnung der Hausverwaltung vom ** 01.07.09-30.06.2010** berechnet (nach dem Abflussprinzip).

Diese Abrechnungszeiträume hat er seither beibehalten, wodurch er den Vorteil hatte, dass er seine Zusendungsfrist dadurch um 6 Monate verlängern konnte.

Hätte er die Abrechnungszeiträume "richtig" (also übereinstimmend mit der Hausgeldabrechnung vom 01.07.- 30.06.) festgesetzt, wären sämtliche Abrechnungen bei der Zusendung bereits verfristet gewesen!

Meiner Meinung nach muss er mir für das Jahr 2009 auch noch eine Abrechnung zusenden, auch wenn dabei ja eigentlich ein Guthaben für die gesamten Nebenkostenvorauszahlungen vom 01.07- 31.12.09 rauskommen müsste. Er hat schließlich den Abrechnungszeitraum vom 01.01. bis zum 31.12. eines Jahres selber so festgelegt, um den Vorteil einer Fristverlängerung zu haben.

Schließlich wurden in der allerersten Abrechnung von 2010 meine Nebenkostenvorauszahlungen vom 01.01.- 31.12.10 verrechnet werden (die dann mit der Hausgeldabrechnung vom 01.07.09 - 30.06.10 verrechnet werden), oder sehe ich das falsch?

Wo sind denn meine Nebenkostenvorauszahlungen vom 01.07.-31.12.09 geblieben bzw. in welcher Abrechnung wurden sie verrechnet??

Mein Vermieter weigert sich nun, mir eine Abrechung für 2009 zuzusenden (da er dann ja die kompletten Nebenkostenvorauszahlungen für 2009 zurückzahlen müsste).

Wie sieht die Rechtslage aus? Ist mein Vermieter im Recht oder muss er mir die Abrechnung für 2009 noch zusenden, obwohl er dann die kompletten NK-Vorauszahlungen für 2009 zurückzahlen müsste? Sollte ich diesem Fall dann die NK-Vorauszahlungen so lange zurückbehalten, bis er mir die Abrechnung für 2009 zuschickt?

Vielen Dank für eure Antworten!!! :)

...zur Frage

Anrechnung der Nebenkostenabrechnung bei ALG2?

Hallo liebe User, wer hat schon einmal Erfahrung bei folgender Sache gemacht: Ich bin seit dem 01.06.10 arbeitslos und bekomme wegen zu geringem ALG 1 auch noch ALG2dazu. Nun habe ich die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2009 erhalten mit einem ziemlich hohen Guthaben. Da ich im Vorfeld bei Arbeitsplus eine mehrseitige Belehrung uber all das unterschrieben habe,was man als "Einnahme" anzugeben und zu melden hat, habe ich die NK von 2009 in Kopie dort hin geschickt. Da ich im Jahr 2009 aber noch gar nicht arbeitslos war und das Guthaben für diesen Zeitraum ja gilt, frage ich mich jetzt, ob man mir das anrechnen kann - sprich die Leistungen um den Betrag reduziert. Meine Arbeitslosigkeit trat zum 01.06.2010 ein. Hat jemand von Euch schon erlebt, das man Gelder aus der Zeit der Nichtarbeitslosigkeit anrechnet? Danke im Vorraus für Eure aufschlussreichen Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?