Gutes zitat von heinrich von Kleist gesucht + Erläuterung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gescheitheiten von H.v.K. findest du in Menge beispielsweise hier:
http://www.aphorismen.de/suche?f_autor=2099_Heinrich+von+Kleist

Charakteristisch für ihn wäre etwas, das nach seinem Kant-Erlebnis seine dann sein ganzes Schaffen bestimmende tiefe Überzeugung beinhaltet, dass das wahre, echte Gefühl einfach nicht trügen kann, selbst wenn alle Umstände das Gegenteil zu beweisen scheinen.

Nur unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund.

Wenn Du Dich mit seiner Biografie auseinandersetzt, wirst Du eine Begründung finden. Das ist meine Meinung.

Oder ich sage es mit den Worten von Heinrich Heine:

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.

Was möchtest Du wissen?