Gutes Weitwinkelobjektiv für die Canon EOS 1000D?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

gute und gebraucht bezahlbare Weitwinkeloptiken;

  • Canon EFS 10-22
  • Tokina 11-16
  • Tokina 12-24
  • Tamron 11-18 (wird nicht mehr gebaut, bzw nur noch die Original Sony Version)
  • Sigma 12-24 (immer noch recht teuer)
  • Sigma 10-20

Für 400€ muss man entweder ein Schnäppchen, einen günstigen Restposten finden oder das eher mässige Tamron 10-24 kaufen. An einem 14MP Sensor ist die Optik noch brauchbar weil die bei Blende 11-16 durchschärft. Für Landschaften und Reportage ist es durchaus OK aber bei Archithektur ist es nicht besonders gut.

Festbrennweiten sind an Crop Kameras nicht besonders sinnvoll und ausser den Fishaugen wurden noch keine Superweitwinkel für Crop Kameras gebaut.

tests findet man online zb ausführlich (mit Filme zum Runterladen) bei Traumflieger.de, auf Magnus.de gibt es bei der Color Foto Abteilung die üblichen Kurzteste mit MTF Kurve und bei Ken Rockwell gibt es eine ausführlichen vergleich wobei der Ken nun mal gerne in den Problemzonen der einzelnen Optiken bohrt aber das erklärt auch welchen Anwendungsbereich man mit den Optiken abdecken kann. (Wobei das von Ken getestete Tokina 11-16 wohl aus der Vorserie stammte und spätere Tests nicht ganz so super gelaufen sind)

Ach ja bei Canon Kameras sind Tests an Konkurenzprodukten (Sony, Nikon, Pentax) wegen dem Canon Tiefpassfilter nicht direkt übernehmbar und selbst innerhalb von Canon Tests wird dass was an einer 10MP Canon noch Spitzenklasse war an 18MP Unterklasse.

Was möchtest Du wissen?