Gutes Training für den Bogengang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig dafür ist vorallem, dass du deinen Körper beherrschst und weißt wie du deine Muskeln anspannen musst. Rückendehung ist das A und O dabei. Für den Anfang solltest du wenigstens eine Brücke hinbekommen. Kannst du diese gut, ohne dass es dir wehtut kannst du dich langsam am Bogengang zu schaffen machen. Dies kann man auf zwei Arten machen: mit Bein unten/mit Bein oben. Beim Bein unten ist sehr wichtig: du musst dich rechtzeitig rumdrücken Bei Bein oben: spanne deine Muskeln an und trau dich!!! Bei beiden ist wichtig: Mache deine Arme fest!!! Tust du das nicht kann es gefährlich werden, ansonsten kann nichts passieren. Für den Anfang, lasse das Bein unten stehen und versuche dich wirklich rumzudrücken. Dies geht leichter indem du das Bein sehr weit nach vorn, weg von deinem Körper stellst. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Und wichtig: du solltest es am Anfang erst einmal mit Hilfestellung geübt haben, um überhaupt einmal das Gefühl zu bekommen. Und Matte drunter legen!!! :)

Ganz wichtig für den Bogengang ist die Brücke. Jedoch ist es auch wichtig zu wissen, dass der Bogengang nicht nur über den Rücken geturnt wird sondern auch über die Schultern, also solltest du auch diese dehnen.

Mit welchen Übungen kann ich ohne Geräte mit meinem eigenen Körpergewicht die Schultern, den Nacken und evtl. auch den Rücken trainieren?

Kann auch getrennt sein

...zur Frage

Wie wird mein Rücken beweglicher?

Hey!

Also, ich turne und wir machen nächstes Jahr Schauturnen. DAfür üben wir jetzt gerade einen Tanz und ich habe eine Stelle an der ich ganz alleine ein Rad oder ein Bogengang machen muss. Naja klar Bogengang sieht besser aus deswegen wollte ich das probieren, aber das Problem ist das mein Rücken total steif und unbeweglich ist(wie bei allen in meiner Familie) weshalb es mir sehr schwer fällt meine Rücken so durch zu biegen. Es tut nicht mega doll weh ist aber ein bisschen unangenehm. Habt ihr irgendwelche Tipps und effektive Übungen(am besten auch für zu Hause) wie ich meinen Rücken beweglicher machen kann?

Wäre echt nett :)

...zur Frage

Kann man einen Bogengang Rückwärts alleine lernen?

Haii Leute :) Ich hatte vor 3 Tagen angefangen einen Bogengang Rückwärts zu lernen. So jetzt kann ich schon so halwegs vom Stand in die Brücke, aber meine Mutti sagt immer da ich das so ohne Hilfe nicht schaffen kann dann mit meinen Beinen so hoch zu kommen, wie das halt beim Bogengang ist. Ich habe auch sehr Angst auf den Rücken, Kopf oder Genick zu fallen. Kann man das schaffen wenn man in keinem Verein ist?

PS.: Ich bin 13 Jahre ;)

Lg Lara :* ♡

...zur Frage

Bogengang mit Hilfe sehr schnell lernen?

Hey also ich mache Cheerleading und wollte fragen wie man einen Bogengang schnell lernt? Im Training bekomme ich ihn mit Hilfestellung einigermaßen hin (also immer mit Glück:D). Mein Problem ist dass ich mich nie alleine traue nach hinten zugehen. Wirklich nie ohne Hilfestellung. Deswegen ist meine 2. Frage wie dieses Teil heißt, welche manche Turnvereine nutzen um einen Bogengang/ Flick-Flack zu lernen? Ich suche schon die ganze Zeit find aber nichts.. Das Turnteil ist sehr groß und eine Stütze damit man sich traut nach hinten zugehen, also es unterstützt den Rücken. Sorry für mein wuschigen Text😂 Danke

...zur Frage

Bogengang verlernt

Hilfe! Ich schaffe einfach keinen Bogengang mehr!Ich turne im Verein und konnte auch einen guten Bogengang, aber schaffe es einfach nicht mher. Ich habe schon alle möglichen übungen gemacht...an der dehnbarkeit kann es auch nicht liegen, denn mein rücken ist sehr dehnbar und spagat kann ich auch. Ich glaube es liegt daran, dass ich aus der brücke nicht genug schwung habe, um rumzukommen. Doch was für Übungen gibt es für diesen Schwung noch ausser an der wand(sofa,....) abdrücken? dankeeee

...zur Frage

Bogengang lernen Tipps und Tricks?

Alsooo Ich kann einen überdehnten Spagat und eine Brücke aus dem Stand. Bin zwar relativ dünn aber habe schon Kraft in den Oberarmen. Das Problem ist Bogengang rückwärts komme ich nicht herum wie kann ich das lernen? Und vorwärts schaffe ich es nicht auf den Beinen zu landen sondern falle wenn ich rum bin. Was gibt es für Übungen um das zu lernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?