Gutes Thema für Facharbeit in Geschichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immerhin war Lippe-Detmold bis 1918 ein eigener "Staat" unter einer fürstlichen Dynastie. Da du in Detmold wohnst, solltest du wissen, dass Detmold mit seinem Schloss die "Residenzstadt" gewesen ist. Wenn es also um "Nationalstaatsbildung" geht, dann solltest du dir mal die politische Rolle dieses "Staates" im 19. Jh. und die Haltung der Dynastie und ihrer Minister zur deutschen Nationalstaatsbildung zu Gemüte führen. Daraus lassen sich eine ganze Reihe von Themen gewinnen.  :-)

MfG

Arnold

Zur französischen Revolution z.B.: Welchen Einfluss hat die Revolution in Frankreich auf Deutschland/Europa (Gesellschaftlich, Politisch)? oder: Kann man die frz. Revolution in Bezug auf das Volk als erfolgreich betrachten? (da kannst du Ziele ausarbeiten, dann die Folgen kurz nach der Revolution und über den Wiener Kongress kannst du dann auch schreiben, denn die Revolution zieht ja auch Folgen in anderen Ländern mit sich), durch die Revolution kommt es ja zur Entwicklung vom Feudalismus zum Kapitalismus und 1815 beim Wiener Kongress findet eine Restauration statt, also die Rückentwicklung zum Feudalismus.

zu diesem Denkmal fällt mir keine genaue Fragestellung ein, aber informiere dich einfach mal genauer zu der Schlacht im Teutoburger Wald und die Auswirkungen auf Europa und vor allem Deutschland, ich denke da lässt sich einiges zu schreiben. Wenn du überhaupt nicht weiter weißt, sollte dir eig. dein betreuender Fachlehrer zur Verfügung stehen, wenn du ihm konkrete Anhaltspunkte lieferst :)

Über das Hermannsdenkmal gibt es viel Literatur und das ist sicher ein gutes Thema!

Eine andere Möglichkeit waren beispielsweise historische Personen: Auf der Wikipedia-Seite deiner Heimatstadt gibt es im Abschnitt "Geschichte" eine Fülle von Namen. Über jeden von diesen kannst du eine Facharbeit schreiben.

Konkrete Themen für Facharbeit in Geschichte?

Ich muss demnächst eine Facharbeit in geschichte schreiben allerdings fällt mir zz kein gutes thema bzw gute fragestellung ein,im internet stehen zwar einige intressante Themen wenn man diese Frage sucht, allerdings sind diese meistens zu oberflächlich.

Das Thema/Die Fragestellung muss sehr konkret sein,sprich ich kann als Thema nicht einfach den 2.Weltkrieg nehmen, leider fällt mir einfach nichts konkretes ein.

Würde gerne was über Terrorismus machen, vorallem über 9/11 und ob es ein Insidejob war , allerdings ist das natürlich schwer irgendwie mit Geschichte in Verbindung zu bringen.

Bin für jedes Thema offen solange es konkret ist.

...zur Frage

Facharbeit über Windkraftwerke - Thema

Ich muss eine Facharbeit in Physik schreiben und wollte etwas in Richtung Windkraftwerke machen. Das Überthema lautet "Naturwissenschaftliche Erkenntnisse anhand (historischer) Fragestellungen". Leider weiß ich noch keine direkte Fragestellung, die ich beantworten könnte. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Facharbeit geschichte syrien?

Hallo,

Ich schreibe in Geschichte meine facharbeit. Ich wollte in Richtung bürgerkrieg in syrien oder sklaverei gehen. Habt ihr vielleicht konkrete Themen dafür, da das so ein sehr großes und komplexes Thema ist.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Facharbeit in Politik und Wirstschaft schreiben , Fragestellung formulieren?

Ich habe vor eine Facharbeit im Schulfach PoWi zuschreiben. Ich habe mir vorgenommen das Thema Rüstungsindustrie zuwählen. Nun sollen wir eine Fragestellung mehr oder weniger "ausarbeiten" auf die wir in der Facharbeit eingehen sollen, wer es kennt weiß was ich meine. Der Bezug ist hauptsäschlich wirtschaftlich und weniger politisch. Nun fällt es mir schwer eine konkrete Fragestellung auszuformulieren, ich habe mir überlegt , dass folgende Fragestellung vielleicht angemessen wäre: "Rüstungsindustrie - Der wirtschaftliche Einfluss auf die Politik" oder "Rüstungsindustrie - Wie eine anonyme Industrie die Politik beeinflusst". Mir ist bewusst, dass die Fragestellungen wenig wirtschaftliches ansich haben, jedoch hängt beides zusammmen. Könntet ihr mir bei einer besseren Formulierung helfen und bzw. andere Vorschläge geben?

PS: Hierbei handelt es sich nicht um eine Hausaufgabe, die Fragestellung die ich ausarbeite werde ich ohne hin mit dem Lehrer überarbeiten müssen. Ich brauche nur einen Denkansatz, damit ich nicht allzu hilflos erscheine. Wer Fehler findet darf sie behalten ;D

...zur Frage

Fragestellung zum Wettlauf ins All/zum Mond?

Ich brauche eine sehr spezifische Fragestellung also nichts allgemeines wie "der Einfluss vom kalten Krieg auf den Wettlauf" etc. Für die Facharbeit muss ich etwas selber ausarbeiten also keine reine Nacherzählung der Geschichte. Wäre so dankbar wenn jemand eine gute Idee hätte! Ps: Facharbeit darf nur 10 Seiten lang sein

...zur Frage

Präsentatsionsprüfung: Thema (Geschichte)?

Hallo,

im dezember stehen bei mir schon die präsentationsprüfungen an. Bis jetzt habe ich keine Themen und auch keine Fragestellungen, eine Prüferin schon Sie meinte jedoch ich solle nachgooglen was für mich als thema infrage kommt z.B Frauen der Geschichte. Hab 3 andere Lehrer nach themen gefragt und interessiere mich besonders für diese hier:

- Hexenverfolgung im Mittelalter
- Französische Revolution
- Jeanne D'arc

Leider fällt mir zu keinen eine passende Fragestellung ein!
Ich weiss echt nicht mehr weiter, ich muss bald eine Hausarbeit schreiben & ich google ja schon wie verrückt!
Habt ihr vlt gute Fragestellungen oder Themen? Die Fragestellung ist das wichtigste!

Liebe Grüße
AnimeFreeak

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?