Gutes Thema für eine Erörterung zum üben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten letztens das Thema "Erörterung" in der Schule mit folgenden Themen: "Emo, Punks, Hopper - Warum die Schule kein Laufsteg sein sollte", dann noch "für/gegen Urlaub ohne Eltern" und "für/gegen Kleidung aus Baumwolle oder syntethisch hergestellten Materialien"

Schule

  1. Sind Auslandsfahrten in höheren Klassen sinnvoll?
  2. Wanderfahrt ins Landschulheim?
  3. Welche Gründe sprechen für, welche gegen die Durchführung von Schulskikursen?
  4. 12 Jahre reichen bis zum Abitur.
  5. Ist es sinnvoll, das Gymnasium schon nach der 10. Klasse zu verlassen?
  6. Sollen Noten abgeschafft werden?
  7. Sind Noten im Fach Sport sinnvoll?
  8. Sind Hausaufgaben sinnvoll?
  9. Ist die Hauptschule noch zeitgemäß?
  10. Sollte auf die Benotung einer Rechtschreibleistung verzichtet werden.
  11. Auf die Großschreibung kann verzichtet werden.
  12. Sollte das Aufsatzschreiben als Klassenarbeit abgeschafft werden?
  13. Schulkleidung (Schuluniformen) in der Schule.
  14. Acht Wochen Sommer-, aber dafür keine Herbstferien.
  15. Hausaufgaben elektronisch. Darf der PC verwendet werden?
  16. Vor- und Nachteile eines Schuljahres im Ausland
  17. Sollten Süßigkeiten in der Schule verkauft werden?
  18. Was spricht gegen Latein als Unterrichtsfach am Gymnasium, wie lässt es sich rechtfertigen? 18a. Latein als Unterrichtsfach
  19. Ab Klasse 9 sollten drei Fremdsprachen Pflicht sein.
  20. Sollten Schüler an der Gestaltung des Schullebens außerhalb des Unterrichts stärker beteiligt werden?

- Sollten Lehrer Korrekturen in Billiglohnländer auslagern dürfen? (Hintergrundinformationen beim Lehrerfreund) Schülerleben

  1. Müllbeseitigung in der Natur. Sollen Schülerinnen in ihrer Freizeit helfen?
  2. Computer für Jugendliche: Vor- und Nachteile in Schule und Privatleben.
  3. Viele Jugendliche ziehen heutzutage sehr spät von zu Hause aus. Was spricht dafür, was dagegen?
  4. Reisen mit Eltern?
  5. Ferienarbeit – Vor- und Nachteile
  6. Sollte man ein Haustier halten?
  7. Sollten Schüler einen eigenen Fernseher besitzen?
  8. Ist es zu befürworten, dass Jugendliche per Anhalter zu Veranstaltungen fahren?
  9. Sollten sich Jugendliche ein Mofa anschaffen?
  10. Sollten Jugendliche in einer politischen Partei mitarbeiten?
  11. Sollten Jugendliche ein Hobby pflegen?
  12. Geht es der Jugend heute besser als früheren Generationen?
  13. Tut unsere Gesellschaft genug für die Jugend?
  14. Ist es sinnvoll, sich durch Ferienarbeit auf die Berufswelt vorzubereiten?
  15. Hältst du ein Praktikum für geeignet, einen Einblick in die Berufswelt zu erhalten?
  16. Ist unsere Gesellschaft kinderfeindlich? Sport

  17. Was spricht für und was gegen die Veranstaltungen von großen internationalen sportlichen Wettkämpfen?

  18. Sport soll der Gesundheit dienen. Wird der heutige Hochleistungssport dieser Forderung gerecht?
  19. Kann Sportunterricht den Klassenzusammenhalt stärken?
  20. „Sport ist Mord!“, sagte Winston Churchill. Inwiefern ist dieser Ausspruch zutreffend, was spricht dagegen?
  21. Die Tanzstunde – Veraltet oder zeitgemäße Veranstaltung?
  22. Ist der Leistungssport in seiner heutigen Form noch zu befürworten?
  23. Ist sportliche Betätigung gesundheitsfördernd?
  24. Kann der Sport zur Freundschaft zwischen den Völkern beitragen?
  25. Sollten Jugendliche einem Sportverein beitreten?
  26. Viele Jugendliche engagieren sich in einem Sportverein. Erörtere, welche Gründe dafür sprechen, einem Sportverein beizutreten, und welche Gründe dagegen sprechen! Medien

  27. Die moderne Werbung bringt dem Konsumenten Vorteile, sie kann aber auch eine Gefahr für ihn werden.

  28. Sollte man Werbung für Zigaretten verbieten?
  29. „Das Fernsehen ist ein moderner Babysitter, der mit Dauerlutschen sprachlos macht.“ Erörtere Vor- und Nachteile des Fernsehens!
  30. Handy-Verbot in der Schule?
  31. Der Einsatz des Computers nimmt ständig zu. Stelle Vor- und Nachteile dieser Entwicklung einander gegenüber und nimm dazu Stellung.
  32. Ein Handy – notwendig für jeden Jugendlichen heutzutage?
  33. Computer für Jugendliche: Erörtere Vor- und Nachteile! Beziehe dabei eigene Erfahrungen mit ein!
  34. Neue Erziehungsmächte: Fernsehen oder Clique?
  35. Hat die moderne Technik die Menschen einander näher gebracht?
  36. Schadet das Fernsehen den Kindern?
  37. Ist das Fernsehen schuld an der zunehmenden Gewaltbereitschaft der Jugendlichen?
  38. Briefeschreiben ist seit den neuen Möglichkeiten der Textübermittlung eine sterbende Kunst. Könnte man nicht ganz darauf verzichten?
  39. Ist ein Theaterbesuch heute noch zeitgemäß?
  40. Kommunale Schauspielbühnen verschlingen immense Summen an Subventionen. Sollte man diese nicht streichen?
  41. Sollte man regelmäßig eine Tageszeitung lesen?

- Sind E-Books ein Ersatz für "echte" Bücher? Auto/ Umwelt

  1. Strenge Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen?
  2. Umweltgebühr für jeden Autobesitzer
  3. Auch weiterhin müssen in Deutschland neue Autobahnen gebaut werden.
  4. Sollte man private Autofahrten an bestimmten Tagen verbieten?
  5. Was spricht für und was spricht gegen den modernen Tourismus? Gesellschaft

  6. Sollten sich alle Menschen vegetarisch ernähren?

  7. Sind die Frauen heute gleichberechtigt?
  8. Das Leben auf dem Lande hat Vorteile, es bringt aber auch Nachteile
  9. Rousseau sagte: „Man muss seine Freunde mit ihren Mängeln nehmen“. Lässt sich dieser Aussage jede

Pro und kontra Schuluniform / Weihnachten mit seinem ursprünglichen Sinn - Weihnachten als kommerzielles Fest / Klimakonferenz in Kopenhagen - grandioses Scheitern oder Erfolg im kleinen Schritt ?

Viele junge Menschen gehen während der Schulzeit oder unmittelbar danach für wenigstens ein Jahr ins Ausland. Erörtern Sie die den Sinn!