Gutes Shampoo für trockene und strapazierte Haare?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo maybe20,

die richtige Haar Pflege beinhaltet für mich Pflege Mittel ohne Chemie und ohne Silikone zu verwenden und auch Kuren mit natürlichen Inhaltsstoffen selbst herzustellen-vielleicht ist das Eine oder Andere für Dich dabei?

Warum keine Silikone?

Silikone sind mikroskopisch kleine Kunststoff artige Kügelchen,die eine Schutzschicht um die Haare legen ,die zu einem festen Bestandteil des Haares wird. Aus diesem Grund können irgendwann keine anderen Pflege Produkte mehr in die Haare eindringen, zudem können Silikone Allergien und Schuppen auf der Kopfhaut auslösen und das Haare Färben-und Tönen erschweren.

Silikon freie Shampoos und andere Haar Pflege Produkte,die zudem auf Naturbasis hergestellt werden,gibt es von Alverde,Weleda und Lavera im dm Markt.

Zu heißes Föhnen kann die Kopfhaut und die Haare austrocknen und zu Spliss führen,deshalb solltest Du Deine Haare nur lauwarm oder gar nicht föhnen-vorhandenen Spliss musst Du leider abschneiden lassen,denn er ist irreparabel!

Ein bis zwei Mal die Woche kannst Du Dir eine Haar Packung selbst herstellen, mit natürlichen Inhaltsstoffen, die den Haaren Feuchtigkeit, Glanz und Nährstoffe(Eigelb enthält Lecithin) spendet.

  • Eigelb Packung: 1-2 Eigelb, je nach Haarlänge, rührst Du mit 1 EL Pflanzen Öl so lange bis eine glatte Mayonnaise entstanden ist, alles gleichmäßig auf den trockenen Haaren verteilen, eine Haube (gibt es im dm Markt für wenig Geld) drauf und ein Handtuch drüber, damit die Packung warm bleibt-nach 1 Stunde die Haare gründlich waschen.

  • Eine gute Spülung für weiche und glänzende Haare ist,250 ml Wasser und der Saft von 1 bis 2 Zitronen, je nach Haar Länge, aber auch wieder auswaschen.

  • Es gibt ein gutes Bio Haar Öl von Alverde im dm Markt,es ist eine Mischung zwischen Argan -und Mandel Öl. Dieses Öl kannst du täglich in Deine trockenen oder feuchten Haare und /oder Haarspitzen massieren ein paar Tropfen genügen.

Der Vorteil des Öls ist der Anteil an Argan Öl,denn es zählt zu den leichten Ölen,was bedeutet,es enthält viel Feuchtigkeit,die von den Haaren sehr gut aufgenommen wird,ohne einen Fettfilm zu hinterlassen.

Deine Haare werden geschmeidig ,glänzend ,geschützt ,leichter kämmbar und erhalten Feuchtigkeit, sie werden aber nicht fett.

Wichtig für die Haut,in der die Haare wachsen, ist auch genügend zu trinken,denn dadurch behält sie ihre Elastizität,täglich 2 Liter Flüssigkeit in Form von ungesüßtem Tee oder stillem Wasser ist empfehlenswert.

Auch eine ausgewogene Ernährung ist ratsam,täglich viel frisches Obst und Gemüse essen und auch mal die frisch gepressten Säfte von beidem trinken.

Gruß Athembo

Vielen Dank für`s Sternchen!

0

feuchtigkeitsshampoo und feuchtigkeitsspülung, für nach dem haarewaschen ein jojobaöl oder klettenwurzelöl aus der apotheke oder dem reformhaus. keine Produkte mit silikonen oder anderen chemischen filmbildnern, die täuschen nur vor, helfen aber nichts, da sie nicht pflegen oder sonstwas.

  • Weniger waschen
  • nicht föhnen
  • nicht glätten
  • Ölkuren machen
  • und Shampoo gegen trockene Haare verwenden.

hallo maybe20 :-)

ich hatte lange zeit auch dieses Problem. Ich habe so viele Produkte ausprobiert und es hat alles nicht so wirklich geholfen. Was ich dir aufjedenfall aber empfehlen kann sind die Produkte von Guhl. Die haben mir bisher am besten geholfen und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Von Guhl gibt es außerdem noch passende Spülungen die ich jedoch noch nicht getestet habe. Ansonsten kann ich dir empfehlen eine Haarmaske zu machen dafür benötigst du nur Öl, ein Ei und ein bisschen Honig und dann trägst du das in deine Haarspitzen auf.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter!

Ist dort Silikone drinne?

0

Loreal absolute repair. Sparsam verwenden! Billiger zu kaufen über Ebay.

Ich benutze gern von balea "oil repair" serie. :) Find ich eigentlich ganz super.

Es gibt ein Hausmittelchen: mach ab und zu eine Packung mit rohem Eigelb, lass es ein paar Minuten einwirken und wasch es dann wieder ab. Das wirkt Wunder

Tu öfter Öl in deinen Haaren,ich mach das auch immer so und dann wasche ich mir die Haare-

Probieren Sie Pro Naturals ♥♥

Was möchtest Du wissen?