gutes rezept für lamm aus dem ofen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So mach ich es gerne, ist aber eher orientalisch (in Kroatien macht man es sicher anders):

  • Eine Lammkeule, mit Knochen natürlich, wird erst ein paar Tage mit Knoblauch, Olivenöl, Koriander, Kreuzkümmel, eine Spur Zimt und was mir sonst noch so an passenden Gewürzen gerade unter die Finger kommt in einer Tüte im Kühlschrank mariniert.
  • Suppengemüse und Lammkeule werden scharf angebraten und landen samt gelösten Bratensatz und ein paar getrockneten Tomaten im Römertopf (ein normaler Bräter mit Deckel geht auch)
  • Ein paar Stunden bei maximal 120°C im Backofen garen, mit einem Bratenthermometer kann man das gut überwachen. Ich esse es gerne zart rosa, es darf aber kein blutiger Saft mehr austreten.
  • Wenn man das Gemüse püriert ergibt das eine schöne Bindung ohne das man Mehl oder ähnliches braucht.

Lecker sind auch Lammrippchen, allerdings gehe ich da mit der Temperatur rauf damit das reichlich vorhande Fett gut ausbrät und schöpfe es dann ab, sonst wird das zu mächtig.

Und noch ein Tipp:

Die von deutschen Metzgern üblicherweise verkauften Lämmer sind noch sehr, sehr jung damit sie möglichst wenig nach Lamm schmecken, da das angeblich die deutschen Kunden so wollen. Wenn du es so haben willst wie in Kroatien solltest du das Fleisch besser bei einem internationalen Metzger kaufen.

0
@moebi64

du bist ja ein richtiger Lammexperte ;-) ist aber auch lecker!