Gutes Retuschierprogramm als Stand-Alone-Lösung?

2 Antworten

Du brauchst also ein einfach zu bediendes Programm mit einer guten Retuschier-Funktion, einem guten Clone-Tool. GIMP ist viel zu groß und zu schwierig zu bedienen, finde ich.

Da ist artweaver richtig. Bereits die kostenlose Variante von artweaver hat das hier "Droptool" genannte Werkzeug an Bord. Dabei wählst du das Tool aus, im Menü links, wie immer, gehst mit dem Cursor über die zu klonende Stelle, Alt+Mausklick und dann platzierst du den ausgewählten Ausschnitt über den Bildfehler und legst ihn mit einem Mausklick ab. Das geht prima.

http://www.artweaver.de/de

Raw Nachbearbeitung auf Ipad Pro?

Hey Leudens,

ich wollte mal Fragen, ob jemand von euch Erfahrungen im Bereich der Raw-Foto Nachbearbeitung auf einem Ipad pro sammeln konnte. Ich würde das Ipad pro hauptsächlich gerne zum Zeichnen und Illustrieren benutzen. (ist ein ne nette Sache, wenn man mit Ipad und Apple Pen alle Farben, Radiergummi, Lineal, Stifte und Papiere dabei hat) zudem hat man das gezeichnete dann natürlich als (für mich) netten Nebeneffekt gleich Digital. Dennoch bin ich auch darauf angewiesen, unterwegs geschossene Bilder auf einem Gerät (derzeit late 2012 macbook pro) zu sichern und auch erste Nachbearbeitungen vorzunehmen. (Von Raw Bildern) Also meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, um mit einem Ipad Pro auf die SD Karte aus meiner Kamera zuzugreifen (vielleicht ein Sd auf Lightning Adapter)

2. Kann ich die, sich auf der SD Karte befindenden, Bilder dann durch IOS 11 auch wie an meinem Macbook in Ordner Kopieren?

3. Hat jemand Erfahrung im Bereich der Raw Nachbearbeitung sammeln können? (Bspw. mit Affinity Photo)

Vielen Dank für jede Antwort :)

...zur Frage

Welches Bildbearbeitungsprogramm kann Falten in einem Foto zu glätten?

Hallo,

kennt jemand ein Bildbearbeitungsprogramm, mit welchem man Falten (in Textilien) in einem Foto glätten kann ohne mit mehreren Ebenen arbeiten zu müssen? Leider komme ich mit Gimp nicht klar, dass ist mir zu kompliziert. Gibt es ein weniger kompliziertes Programm? Mit PhotoFiltre geht es nur bedingt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Wie bekomme ich die Tastatur- und Mausgeräusche aus der Aufnahme?

Sachlage

Ich nehme Hobbymäßig gerne Let's Plays für YouTube auf. Dazu verwende ich ein Rode NT USB Mikrofon. Ausserdem habe ich eine Logitech Proteus Core Maus und eine Logitech G510 Tastatur. Zur Nachbearbeitung verwende ich Sony Vegas Pro 13.

Problem

Da das Rode NT USB in 360° Richtung aufnehmen kann, hört man an vielen Stellen die Maus- und Tastaturgeräusche. Insbesondere die Leertaste hört man gut, da diese sich nur etwa 20cm vom Mikrofon entfernt befindet. Dies nervt auf dauer extrem.

Lösungsansätze

  • Gibt es eine Möglichkeit das Mikrofon "hintenrum" abzudichten, sodass nur noch aus einer Richtung aufgenommen wird?
  • Kann man die Klickgeräusche (zumindest zum Teil) nachträglich herausfiltern?
  • Gibt es Geräuschlose Gaming Tastaturen und Mäuse?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Freeware Software zum Nachbessern von Fotos?

Hallo,

ich habe hier einen Batzen an Fotos von einer "heiligen Trauerfeier" erhalten, welche leider großteils über- und unterbelichtet, teils unter- bzw. übersättigt sind. "Halos" und "Dunst" sind ebenfalls ein Problem. Teilweise auch Unschärfen sowie Kontrast-/Schattenprobleme.

Ich habe mir gestern Helicon Filter 5.6.3 runtergeladen und mich darin kurzfristig aber intensiv eingearbeitet. Soweit kann ich sagen, dass ich damit bei den meisten Fotos schon recht gute - teilweise sogar beachtliche - Ergebnisse erziele. Einzig bei Fotos mit sehr starker Überbelichtung und knallweißleuchtendem Himmel fällt es mir schwer da ein gutes ausgewogenes Ergebnis zu erzielen. Hierzu muss ich mich noch eingehender mit dem Selection-Tool beschäftigen: dies sollte es ermöglichen den Himmel vom Horizont abzugrenzen und selektiv nur den Himmel zu bearbeiten...

Ich versuche bei der Bearbeitung auch die dazugehörigen Histogramme zu berücksichtigen. Manchmal hilft es zu verstehen, an welcher Stelle noch ein Feinschliff von Nöten ist...

Mich interessiert aber, welche Programme ihr für das Nachbessern von Fotos regulär anwendet und welche ihr einem Einsteiger empfehlen könnt... Helicon Filter ist ja nur eins von vielen. ;-) Erzählt bitte mal...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?