Gutes Rettungsmesser bzw. Messer zur Arbeit in der Wasserrettung sowie dem Rettungsdienst?

Das Gerber (BG) Survivalmesser  - (Messer, Werkzeug, Survival)

2 Antworten

Da es ja um wasserrettung geht würde ich mir mal das spyderco jumpmaster an. Der verwendete stahl (h1) ist der wohl rostbeständigste, den es gibt. Die klinge ist knapp unter 12 cm lang.
Der preis mag dich vielleicht abschrecken aber wer billig kauft, der kauft bekanntlich doppelt.

Habe noch nie schlechte erfahrungen mit einem spyderco produkt gemacht.

Okey,

wie sieht es denn mit der Allroundfähigkeit aus? Also ich meine das Messer sieht sehr nach Tauchmesser aus, also eher spezialisiert. Kann man das Messer auch universeller einsetzen, bzw. gibt es vom gleichen Hersteller noch andere, ähnlich gute, Messer, scheinst ja Erfahrung mit Spyderco zu haben. :D

0

Also zum zerschneiden von seilen und gurten ist der wellenschliff schon mal eine gute wahl. Der nachteil ist nur dass umständlicher/schwerer zu schärfen ist.
Die form von klinge und spitze eignet sich auch sehr gut für rescue cutting, also z.B. Das durchtrennen von Autogurten. Durch die abgerundete spitze wird die gefahr einer verletzung dabei minimiert.

Nachteile sind, dass du keinen klingenbauch und keine spitze hast. Essen zubereiten und schnitzen geht mit einem anderen messer sicherlich leichter von der hand.

Letztendlich gibt es kein messer das alles am besten macht. Das spyderco aqua salt z.B. Ist eine kompromisslösung. Warscheinlich etwas vielseitiger einsetzbar, jedoch in keinem bereich die beste wahl. Etwas kritisch ausgedrückt könnte man sagen, es kann alles, aber nichts richtig. Das ist auch der grund wieso ich im alltag 4 verschiedene messer trage.

Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du ein messer für einen spezifischen einsatzbereich. Also macht es sinn ein speziell für diesen einsatzbereich geschaffenes messer zu kaufen.

0

Warum rastet ein Hund bei Benzinkettensäge oder Quad aus, bei Elt - Säge und Auto nicht?

Betrifft nicht meinen Hund, wurde um Rat gefragt und finde keine plausible Erklärung.

Der Border rastet aus, wenn das Quad gestartet wird, oder die mit Benzin betriebene Kettensäge anläuft. Kommt die fast gleich laute Elektrokettensäge zum Einsatz, verhält er sich ruhig sowie bei startenden Autos.

Ich orakle, dass es mit der Körperhaltung zu tun hat. Mit Benzin betriebene Motorketten haben mehr respektvolle Leistung. Mit dem Quad sich fortzubewegen, mag ähnlich sein.

Mir fällt nichts anderes ein und hätte gern eine mögliche Erklärung.

...zur Frage

NEUE BEWERBUNG/ANSCHREIBEN

habe meine Bewerbung nun nochmals korrigiert , ist sie so besser ?

Bewerbung um Ausbildungsplatz als Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Sehr geehrte Frau Krauseneck

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Fachkraft für Schutz- und Sicherheit zum 01.09.2014. Da ich in diesem Bereich schon seit 4 Jahren tätig war möchte ich nun eine Ausbildung in diesem Bereich absolvieren.

Ich habe eine Ausbildung als Koch absolviert, da mir diese Tätigkeit zu einwegig war wollte ich was neues ausprobieren, durch einen Freund welcher eine Sicherheitsfirma hat bin ich dann in den Sicherheitsbereich gekommen was mir sehr zusagte, und mich schon in verschiedene Firmen geführt hat, dort war ich unter anderem als Einsatzleiter eingesetzt und konnte viel Erfahrung sammeln. Mir bereitet es große Freude mit Menschen in Kontakt zu treten und ihnen zu helfen, seien es Kollegen oder andere Menschen. Ich arbeite konzentriert und genau. Anweisungen folge ich präzise. Erfahrung konnte ich sammeln durch meinen Einsatz in Stadien, Auf Konzerten und Musikfestivals sowie Pforten und Schließdiensten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Nachtschichten, Wochenend- und Feiertagsarbeit habe ich kein Problem.

Zu meinen positiven Eigenschaften gehören zusätzlich meine psychische und physische Belastbarkeit sowie meine Hilfsbereitschaft, Pünktlichkeit und Ordnung. Im Umgang mit Menschen bin ich geduldig, höflich und gerecht.

Durch verschiedene Sportarten wie Joggen oder Radfahren, die ich in meiner Freizeit ausübe bin ich körperlich fit, außerdem beherrsche ich Kickboxen, C.T.A und habe Muay Thai.

Ich bin mir sicher, dass meine Eigenschaften und Fähigkeiten sowie meine Stressresistenz soziale Kompetenz sowie meine Erfahrung helfen denn jeweiligen Einsatz Erfolgreich zu absolvieren. . Über ein Persöhnliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?