Gutes Rasiermesser-Set?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

also grundsätzlich erstmal:

auf eBay gibt es Sets, Rasiermesser und Lederriemen zusammen, für relativ wenig Geld (ca. 40€). Von denen solltest du unbedingt die Finger lassen, die sind totaler Schrott.

Ich selbst nehme ein Dovo Rasiermesser und einen extra breiten Lederriemen von Herold, mit beiden bin ich sehr zufrieden.

Hast du dir schon mal Gedanken zu Shavettes gemacht? Das sind Rasiermesser mit Wechselklingen. Es gibt welche, da kommen die ganz normalen Rasierklingen rein. Dadurch spart man sich den Riemen. Und gerade als Neuling macht man schnell Fehler bei der Handhabung und macht so das Messer stumpf. Bei ner Shavette kann man einfach die Klinge austauschen.

Und wenn man damit gut umgehen kann, dann kann man sich ein richtiges Messer holen.

Ich selbst hab mit der Parker 31R Shavette angefangen und bin danach aufs Rasiermesser umgestiegen. Die Shavette kostet so um die 20€.

http://www.amazon.de/Parker-SH31R-31R-Edelstahl-Rasiermesser/dp/B002YTEP42

Die Klingen kosten fast nichts. Es gibt Sammlungen, da sind jeweils 2-3 Klingen von verschiedenen Marken drin. Bei jedem Hersteller ist die Schärfe ein wenig anders, so kann dein Freund genau die für ihn paßende Klinge finden. So gelten die Feather als die schärfsten überhaupt, während die Red Personna gute Einsteigerklingen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi LilApple88,

so aus dem Stehgreif ist es schwer zu sagen. Was hat denn Dein Freund bereits für Erfahrungen mit dem Messer? Soll es eher ein Vollhohles oder ein derbes Messer sein? Oder besser ein Anfängerset? Ich kenne mich leider nur mit klassischen Rasierhobeln aus. Aber die Rasur-Experten in den folgenden Fachforen können Dich sich besser beraten:

forum.nassrasur.com

gut-rasiert.de/forum

Einfach anmelden und fragen - Die beißen schon nicht ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eines der besten Messer die man kaufen kann:

Dovo Bergischer Löwe, ein Traum von Messer. Allerdings kostet das Messer alleine schon ~ 150-170 Euro

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir mal Mühle an, da solltest du auch etwas gutes in dem Preissegment finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?