Gutes preiswertes Teleskop?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Ich will den Satz von derastronom auf jeden Fall nochmal unterstreichen:

Enorm wichtig ist die theoretische Vorbereitung und Erwerben von Grundkenntnissen, erst dann macht der Umgang mit Teleskopen Spaß und Sinn, sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

Wie du schreibst, interessierst du dich aber schon länger für die Astronomie, weshalb zumindest Kenntnisse im theoretischen vorhanden sein müssen. Sieht es so auch mit der Beobachtung aus? Kennst du zb. ein paar Sternbilder und kannst sie am Himmel finden?

Also Einzelheiten auf dem Mond(Zb Krater), einige Planeten(Mars, Jupiter, Saturn) und Sterne

Für den Mond ist dein verlinktes Teleskop völlig ausreichend. Auch erste Details auf den Planeten und Deepsky-Objekte sind damit beobachtbar. Sterne bleiben natürlich, wie in jedem Teleskop, Punkte. Trotzdem lässt sich auch dort viel beobachten, wie Doppelsterne oder andere Sternhaufen.

Von der Optk her ist das Teleskop recht in Ordnung. Allerdings ist dir Montierung zu schwach. Folgendes Modell hart mehr Öffnung und eine stabilere Montierung, die aber trotzdem noch etwas wackeln wird. Viel mehr ist in deinem Preisbereich leider nicht drin, was aber nicht heißt, dass alles schlecht ist. Interessant wäre auch der 130/650 Dobson von Skywatcher.

Besonders empfehlen kann ich diese Seite: www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html Aber auch auf gutefrage.net unter dem Stichwort "Teleskop" findest du viele Infos und spezielle Fragestellungen.

Bei Fragen bin ich da. LG

Angeeloo 25.03.2012, 14:36

Thx fur die Antwort :) Also sternenbilder kenn ich schon einige und mit den Planeten in unserer Milchstraße kenn ich mich auch schon aus. Aber wie und wo kann ich mehr über Astronomie lernen(bin erst 14). Da gibt es ja auch so ne Art "Sternführer" kannst du mir da irgendwelche Bücher empfehlen? Lg Angelo.

0
Angeeloo 25.03.2012, 19:18
@Astronomieguru

Astroductium Simplex(ScienceBlogs) kenn ich da bin ich auch oft drauf. Hab seine Facebook Seite geliket :D

0
Angeeloo 25.03.2012, 19:17

Danke :) Es sollte mehr solche hilfsbereiten Leute geben :)

0

Hallo angelo33333!

Schau Dir bitte mal zuerst Die Antwort von Hellstorm an:

http://www.gutefrage.net/frage/teleskop-amateur