gutes Mittelklasse Mikrofon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dieser Frage kann man selbst unter Experten wahre Glaubenskriege auslösen - jeder hat da 'sein Lieblingsmikrofon'.

Ich würde statt 'einem guten' lieber nach 'einm passendes' Mikrofon suchen. Soll heißen: Was hast Du denn überhaupt damit vor? Sprache / Gesang / instumental? Stimmlage / Stilrichtung? Live-Beschallung / Aufnahme / Broadcast? Sing-Star Qualität / für den DJ von Nachbars Party / professionell?

Ein Mischpult braucht man für nur ein Mikro nicht zwingend, hängt wieder davon ab was man machen möchte. Professionelle Mikros brauchen eine Stromversorgung (entweder per Batterie oder z.B. vom Mischpult - Stichwort 'Phantomspeisung). Für's Recording reicht i.d.R. ein gutes Audiointerface, das kostet aber alleine schon eben diese 120-140€.

wie ich schon einmal und dann nochmal aus versehen gepostet hab: um meine Stimme aufzunehmen um Videos zu vertonen. kein Schnickschnack aber am besten klar und rauschfrei. Also reicht ein 30€ Mischpult?

0
@Methwurst

Ich würde einfach mit nen ca. 60 Euro USB-Mic von Thomann anfangen. Hast da 30 Tage Rückgaberecht. Teurer geht natürlich immer....

0

meine Stimme aufnehmen.

auf jeden Fall nicht singen, 

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;-)

Was hast Du für Qualitätsansprüche? Nen Rode NT1-A scheint mir spontat etwas überdimensioniert....

Tut's für die ersten Versuche möglicherweise nen PC-Headset an der Soundkarte? Ansonsten würde ich nen USB-Mikrofon vorschlagen, hier mal beim branchenüblichen Discounter ne nach Preis sortierte Suche. Die Bewertungen sind meistens recht aussagekräftig.

http://www.thomann.de/de/search.html?filter=true&gk=migr&feature-4158=true&oa=pra

1

Was willst du denn machen ?

auf jeden Fall nicht singen. Meine Stimme ganz normal aufnehmen

0

Mikro und Mischpult anschließen?

Hallo, Ich habe mir ein Rode NT1A und ein Behringer q802Usb gekauft.

Habe nun das Mikro ans Mischpult angeschlossen und das Mischpult an Strom und

an den PC. Beim Mischpult leuchten 2 Lampen. Einmal "Power" und einmal "+48 V"

Das Mikrofon funktioniert nicht. Muss ich noch was an den Reglern rumschrauben

oder so?

...zur Frage

Gutes günstiges Mikrofon?

Hallo, ich suche ein gutes günstiges Gesangs Mikrofon (Modell ungefair dem Auna Mic 900b ähnlich )ca. 50-100 € dass ich mit einem Mischpult verwenden kann und bei dem man seine eigene Stimme hören kann. Noch wollte ich wissn ob man ein Usb Mikrofon auch mit einem Mischpult verbinden kann, da ich keine adapter oder ähnliches gefunden habe wäre ein Link sehr hilfreich

...zur Frage

Mikrofon phantomspeise bk?

Ich will mir das Rode nt1a kaufen und ich habe kein kein Geld für ein Mischpult kann ich auch mit einem xlr to xlr zu einem phantomspeiser verbinden und von xlr zu usb an meinen pc anschließen?

...zur Frage

RODE NT2a (Zubehör) Stativ, Mischpult.

Hallo.

Ich möchte mir das RODE NT2a Mikrofon zulegen und weiß aber nicht welches Zubehör sich dafür am besten eignet.

Ich brauche :

1⃣ Ein verstellbares Stativ, so ein Gelenkstativ wo man sich das Mikrofon so Herziehen kann bzw. Anpassen kann wie Mann will.

2⃣ Mikrofon NT2a Mikrofon ---> Mischpult für PC Ich habe gehört das das NT2a ein Kontensatormikrofon ist und das Mann da Speziele Mischpulte braucht. (man kann das Mikrofon nicht einfach an ein Billigen Apptapter. anschließen) welches Mischpult empfehlt ihr mir für ein sehr guten Glangqualität.

(Bitte mit Link alle Produkte mit Link)

...zur Frage

Hochpassfilter von Mikrofon und Aufnahmegerät gleichzeitig nutzen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Tascam DR-40 Aufnahmegerät und ein Rode M3 Mikrofon. Beide haben einen integrierten Hochpassfilter. Ist es sinnvoll ihn an beiden Geräten zu aktivieren? Falls nicht, an welchem Gerät sollte ich ihn aktivieren?
Und mit welchem Wert? 40, 80 oder 120 Hz ?

Dann noch ein Frage: Ich nutze das Gerät für Radioreportagen und benötige zusätzlich zur Stimme auch Hintergrundatmosphäre. Soll ich den Hochpassfilter dann überhaupt einschalten?

Ist der Hochpassfilter für eine reine Interviewsituation ohne Atmosphäre geeignet?

Und als letzte Frage: Was ist die PAD Funktion beim Rode M3?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Viele Grüße

...zur Frage

Auna Mic900B oder Rode NT1A?

Bis jetzt hatte ich nur ein headset aber jetzt möchte ich mir ein Mikrofon kaufen. Ich weiß nur nicht ob ich mor als erstes mikrofon direkt so ein teures wie das NT1A kaufen soll... kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?