Gutes Massageölrezept für Pferde?

4 Antworten

Beim Pferd brauchst du kein Massageöl. Beim Menschen ists nötig, weil Haut auf Haut klebt. Haut auf Fell klebt nicht, also kannst du ganz ohne massieren. Öl verklebt nämlich die Hautporen und das Fell, das sich dann nicht mehr zur Thermoregulierung aufstellen lässt, und bringt den pH-Wert der Haut aus dem Gleichgewicht, außerdem reagieren die meisten Pferde relativ empfindlich auf ätherische Öle.

Ich verwende bei meiner nur bei Kratzern und felllosen Stellen das Huebeli Stud Two in One, das ist super um den Heilungsprozess zu beschleunigen und für geschwollene Stiche rund ums Euter ist das auch super. Aber massieren würd ich sie damit nicht.

ganz ehrlich, ich würde nicht mit Öl aufm Pferd herumexperimentieren. Die Besi meiner ehemaligen RB war auch mal der Meinung, wir sollten den verspannten Rücken des Pferdes mit Babyöl massieren, aber davon verstopfen nur die Poren. Also ich würd beim Pferd nie wieder zu Öl oder Fett greifen, weil dann kannst erstmal 4 Wochen warten, bis du wieder reiten kannst ;)

LG

euch scheints ja gut zu gehen.... massageöl für pferdchen....zu komisch was die pferdchen wohl gemacht haben als noch keine grossen mädels auf ihnen ritten ?????????? hatten bestimmt höllische qualen ! und haben nur darauf gewartet, dass mädel auf ihnen herumturnen und anfangen sie zu massieren.... komische welt ist das :-)

Sobald man irgendwas über Tiere fragt, wird man wie ein Dummer dargestellt, bei dem sofort die Tierschützer eingreifen müssen...

0

Ach komm. Früher mal wurden Menschen bei entzündeten Wunden auch die Beine amputiert, und wenn das nix half dann starb man eben. Außerdem marschierte man zum Einkaufen zu Fuß zum Markt und fuhr nicht mit dem Auto die 500m...

Die Welt entwickelt sich eben weiter, und ich seh nicht ein, warum das Wissen auch um die Behandlung der Tiere sich nicht weiterentwickeln dürfte bzw warum man das lächerlich machen muss. Dann müsste man genauso über jeden lachen, der sein Auto poliert, denn DAS hats früher mal ja auch nicht gegeben.

0

Was möchtest Du wissen?