Gutes Manga-Zeichnen-Lernen-Buch?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Persönlich würde ich auf diese Bücher verzichten, schau dir lieber im Internet Videos dazu an oder auf Seiten wo sich viele Zeichner tummeln, dort werden oft genug Hilfestellungen zum Zeichnen gezeigt.

Ich habe mehrere dieser Bücher mal geschenkt bekommen, viel helfen konnten sie mir nicht und ich habe noch nie diese Schritt für Schritt Technik gemacht, die oft in diesen Büchern gezeigt wird.

Persönlich (ich kenne noch ein paar andere, bei denen es genauso war), habe ich die Erfahrung gemacht, beim Zeichnen hilft am meisten einfach nur zu üben, üben, üben. Und du solltest deinen eigenen Stil entwickeln, was das Ganze etwas schwerer macht, wenn dir vorgegeben wird du sollst z. B. das Auge genau so malen, wie in den Einzelnen schritten.

Aber wenn du dir dennoch unbedingt solche Bücher holen willst, empfehle ich dir Bücher vom Carlsen Verlag, da gibt es eine ziemlich große Auswahl und die meisten Kosten unter 20,-€.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mikasaunicorn
08.06.2016, 21:01

Danke erstmal für die Antwort :)

Ich persönlich finde es etwas umständlich, immer im interne tnachzugucken, vorallem, wenn ich in der schuele oder unterwegs zeichnen möchte^^

und das mit dem eigenen stil klappt bei mir auch noch nicht, aber ich werde es alles auf jedenfall probieren.
;)

0

Was möchtest Du wissen?