Gutes Mainboard für den Haswell i5 4670? Sockel 1150

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ASRock ist keinesfalls ein schlecher Hersteller. Früher war er nicht so beliebt aber heute ist er das durchaus. Er ist sogar einer der begehrtesten Hersteller was Mainboards angeht.

Nun zu deiner Frage: i5 3570 oder i5 4670?


Wahl eines i5 4670 (Haswell)

Da es eine Haswell CPU ist und diese für den Sockel 1150 abgestimmt sind, kommt ein Mainboard mit einem Intel Chipsatz der Serie 8 ins Spiel.

Bei dieser CPU wäre ein H87 am besten geeignet.

Beispiele für gute Mainboards mit H87-Chipsatz:

  • ASRock H87 Pro4
  • GIGAYBTE H87-HD3
  • ASUS H87-PRO

Wahl eines i5 3570 (Ivy Bridge)

Möchtest du hingegen einen i5 3570 der vorhergehenden Generation 3, brauchst du ein Mainboard mit dem Sockel 1155 und einen Intel Chipsatz der Serie 7.

Ein H77 wäre für den i5 3570 am besten gewählt. Daher kann ich dir diese empfehlen:

Beispiele für gute Mainboards mit H77-Chipsatz:

  • ASRock H77 Pro4/MVP
  • GIGABYTE GA-H77-D3H
  • ASUS P8H77-V

Also was mich angeht bevorzuge ich noch Ivy Bridge, da die Haswells mit Sicherheit noch günstiger werden und Ivy Bridge CPUs das 0,05 Ampere-Problem nicht haben, sprich das Netzteil muss dazu fähig sein, eine Stromstärke von nur 0,05 Ampere ausgeben zu können.

Das wäre meine Meinung dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich hab den 3570 und find den super

auch habe ich ein asrock h77 pro 4 mvp, was auch super läuft

einzige was mich an dem bisschen stört ist ein kleiner soundkarten fehler , also unten wird ab und zu 'stecker rein' 'stecker raus' , ..... angezeigt - merkt man aber eig kaum , und ton läuft super und ohne probleme

guck dir einfach benchmarks und vergleiche zu beiden cpus an, aber ich glaub die haben nur 1-2% leistungsunterschied

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey.

Es wird von manchen behauptet, dass AsRock eine Billigfirma ist. Ich kann das nicht bestätigen, aber zur Sicherheit kannst du das MB ja von Gigabyte kaufen. Mit Gigabyte macht man nie was falsch :)

Das passende MB für den 4670er ist das Gigabyte H87-HD3.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?